datenwiederherstellung

NBKristopher

Cadet
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
9
Renomée
0
hallo alle miteinander und einen schönen sonntag. :)
bin auf euer fachwissen angewiesen bei folgendem problem.
in meinem system arbeiteten bisher drei samsung festplatten ( 1*160gb system 2*250gb daten) jede der drei platten hatte zwei partitionen (alle ntfs) auf der 160er primärpartition war das OS WinXP Prof. hab meine hardware in ein anderes gehäuse umgebaut und auch mal ubuntu linux von cd gestartet. im ubuntu hab ich ncht viel gemacht, außer die festplatten hinzugefügt im bereich computer, wobei die auch vorher da sichtbar waren, keine ahnung wozu das eigentlihc gut ist ( mögliche ursache?) nach dem hardwareumbau habe ich normal gebootet, windows hat geladen und dann ging der pc aus. beim nächsten start bekahm ich einen fehler, dass windows/system32/config/system defekt ist. einzige rettung war das neu isntallieren auf die primärpartition der 160er ( soweit kein datenverlust).
jetziges problem ist, dass die windowsdatenträgerverwaltung die beiden 250er platten als "online", aber "nicht zugeordnet" anzeigt. dementsprechend sind sie auch aufm dem arbeitsplatz nicht verfügbar. am zweitrechner gleiches problem, => also stimmt was mit den platten nicht. als nächstes hoffte ich was mit partition magic reparieren zu können, aber das will nicht starten, mit der begründung
[
FEhler 90
Ez-drive wurde auf datenträger 1 gefunden, ist jedoch bestätigt. Zur behebung des problems die ez-drive setup diskette ausführen. support zu ez-drive erhalten sie von ihrem ez-drive-anbieter
]
anschließen:
[FEhlfunktion bei der Initialisierung:Fehler 87
Initialisierung der engine nicht möglich
]
nochmal im linux von cd gebootet, dort sind die partitonen mit all ihren dateien nach ( what the fuck? *argh*)
nächster schritt war ontrack easy recovery ( vor langer zeit gute erfahrung mit gemacht).
unter advanced recovery möchte er, dass ich in den "erweiterten optionen2 eind ateisystem eingebe. gesagt getan -> ntfs und innerhalb von sekunden findet er die partition mit ihrer größe (30gb), dass sie bei 63 ( 63 was? block) beginnt und bei 63032255 ( und was?..:-/) endet, sowie eine sektorgröße von 4096 hat. selbiges gilt für die zweite partition. (200gb) er findet auch alle daten.
schlußfolgerung wäre der kauf einer neuen platte womit ich alles umspielen kann.
ABER ich weiß doch inzwischen, dass da nur die zuweisung des dateisystems sowie der partitionen fehlt, das kann doch so schwer nicht sein :((
FAZIT:
HELFT MIR!
(Ps: selbiges problem hier geschildert, aber ohne lösung: http://forum.pctweaks.de/showthread.php?t=12367)
.
EDIT :
.

so, problem gelöst.
damit anderen in der situation geholfen ist wollte ich mitteilen, dass ich zufällig über ein forenbeitrag mit ähnlichem problem gestoßen bin.
dort wurde "testdisk" verwendet. hatte ich auch auf meiner hirens boot cd, wusste aber bis dahin nichts mit anzufangen. damit ist es ganz einfach. betroffene platte analysieren lassen, wer mag backup speichern, dann testdrive die gefunden partitionen schreiben lassen und neustarten. hat beide platten ruckzuck wieder in den erwünschten zustand versetzt.
schönen sonntag abend noch den mitlesenden ;)
 
Zurück
Oben Unten