Angebot von freenet

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Huhu
hab mal wieder ne Frage zu nem Telefon-/und Internttarif. Und zwar geht es um das neue Angebot von freenet: Dort bekommt man für 19,99€ im Monat DSL 1000 (1GB frei) und einen VoIP Telefonanschluss, also ein Anschluss der Telekom ist nicht notwendig.
Das Angebot klingt sehr interessant, es währe gedacht für meinen Bruder, da er in seiner Wohnung bis jetzt über ein Modem ins Internet geht.
Was haltet ihr von dem Angebot? Kommt zu den 19,99€ und den 10€ Versandkosten noch irgendwas dazu? Mein Bruder und seine Freundin telefonieren recht wenig übers Festnetz (sie haben beide 100Freiminuten mit dem Handy), es geht mehr ums Internet. Und dabei geht es auch eigentlich nur darum, fürs Studium irgendwelche pdf´s runterzuladen und halt surfen zu können.
Dazu bekommt man ja gratis noch ne FRITZ!BoxFon 7170 SL. Kann man da ein normales, analoges Telefon anschließen, also dieser breite schwarze Stecker?

Das wars erstmal
Com. Tubbie
 
Wieso solltest du keine Telekom brauchen? Du brauchst nen Grundanschluss!
Glaub 14€ is minimal bei Telekom für analogen Grundanschluss.
 
Steht ja auch alles auf der Freenet Seite im Kleingedruckten

**freenetDSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. T-Com Anschluss erforderlich (ab € 16,37 mtl.). Einmaliger Bereitstellungspreis für DSL 2000: € 19,90. Telefonflat gilt für Gespräche ins dt. Festnetz sowie für Festnetzgespräche nach Österreich, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Niederlande, Spanien und Dänemark. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
 
Für Freenet komplett ist kein Festnetz Anschluss nötig.
Ich babe Freenet Komplett mit 16000 Flat und VoIP Flat zum Festpreis von 49.00Euro.
Der Festnetz Anschluss wird nicht mehr benötigt da alles über DSL mit freenet läuft.
Nur bei DSL mit ISDN Anschluss braucht man bei freenet das Festnetz.
Bei der Fritz Box kannst Du ISDN 1x und Analoge Telefone 3x über nen Adabter der im Lieferumfang enthalten ist anschliessen.
Bei VoIP muss bei der Bestellung drauf geachtet werden das die Flat durchgangig ist meistens bietet freenet nur eine halbjärige flat an und dann wirds teurer.
 
Wie viel Traffic verursacht denn VoIP? Meint ihr, 1GB reicht nicht für zwischendurch mal surfen und telefonieren?
Und nochwas: Wenn ich den Router auf always-on stelle, verursacht das auch Traffic, also meint ihr es ist besser sich einzuwählen wenn man nur 1GB frei hat?
 
Wie viel Traffic verursacht denn VoIP? Meint ihr, 1GB reicht nicht für zwischendurch mal surfen und telefonieren?
Und nochwas: Wenn ich den Router auf always-on stelle, verursacht das auch Traffic, also meint ihr es ist besser sich einzuwählen wenn man nur 1GB frei hat?

Ja bei 1GB würd ich den nicht auf "always-on" stellen
sollte zwar egal sein, aber sicher ist sicher

Aber ich denke wenn dein Bruder erstmal DSL probiert hat und man es schonmal hat wird er auch öfters ins netz gehen.
daher denke ich das das 1GB recht schnell aufgebraucht wird, gerade auch mit VoIP (wenn das überhaupt auf den traffic angerechnet wird)
hat man den die möglichkeit die flatrate jederzeit optional hinzuzubuchen ?
wenn er nach 2 monaten merkt das es nicht reicht ?
 
ich weis nicht wie das bei freenet ist, aber bei Arcor haben wir jetzt schon 2mal den Tarif umstellen lassen. Geht ohne Probleme, einfach einloggen, ändern, und nach ner Woche oder so ists geändert ;)
Zu der Fritzbox: Was hat man denn da für Möglichkeiten, außer always on? Möglichst ohne son komisches Programm...
Achso: Mein Bruder ist nicht son PC-Mensch, der hat sein Laptop zum tippen, mehr macht der nicht. Halt zwischendurch mal Mails kontrollieren oder mal ne pdf runterladen, mehr aber nicht.
Das Angebot klingt halt wirklich interessant, da die Telefonrechnungen bis jetzt mit T-Net Standard auch immer so bei 22€ waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Fritzbox: Was hat man denn da für Möglichkeiten, außer always on? Möglichst ohne son komisches Programm...
???
Also wenns sein muss, kann er auch ne Software benutzen, aber kann man das vielleicht so einstellen, dass die Fritzbox verbindet, sobald man den Browser öffnet oder so?
 
hab zwar keine fritzbox, aber normalerweise sollte das jeder router können

einfach einstellen das er nach 1,2 oder 3 minuten idle sich selber trennt
der verbindet sich dann automatisch bei ner neuen anfrage
 
Wie viel Traffic verursacht denn VoIP? Meint ihr, 1GB reicht nicht für zwischendurch mal surfen und telefonieren?
Das sind gerade einmal 33 MB/Tag. Wenn man ein paar PDFs (inkl Bilder wie Funktionsgraphen) lädt, seine E-Mails abruft und noch mal bei einer News-Seite (tagesschau, heise online) und dem StudiVZ vorbeischaut, was ja wirklich nur ein paar Minuten dauert, hat man schon das ein oder andere MB. Schaut man jetzt noch ein YouTube-Video, das man im ICQ als Link bekommt, ist das schnell überschritten. Dann kommen noch hin und wieder Windos-Update und die tägliche Virendefinition dazu. Das Telefon ist noch nicht mit eingerechnet.

Ich würde auf keinen Fall zu einem Volumentarif greifen. Faltrates sind mittlerweile recht günstig. Wenn du nichts gegen einen Reseller hast (wenn du schon zu Freenet tendierst), kannst du dir z.B. bei einem der United-Internet-Marken (1&1, Strato, Web.de, GMX) für 17,43 € einen DSL1000-Anschluss inkl. Flatrate mit FritzBox-Anlage holen. Der wird zwar nicht beworben, kann aber über Telefon-Hotline beauftragt werden.
 
Das sind gerade einmal 33 MB/Tag. Wenn man ein paar PDFs (inkl Bilder wie Funktionsgraphen) lädt, seine E-Mails abruft und noch mal bei einer News-Seite (tagesschau, heise online) und dem StudiVZ vorbeischaut, was ja wirklich nur ein paar Minuten dauert, hat man schon das ein oder andere MB. Schaut man jetzt noch ein YouTube-Video, das man im ICQ als Link bekommt, ist das schnell überschritten. Dann kommen noch hin und wieder Windos-Update und die tägliche Virendefinition dazu. Das Telefon ist noch nicht mit eingerechnet.

Ich würde auf keinen Fall zu einem Volumentarif greifen. Faltrates sind mittlerweile recht günstig. Wenn du nichts gegen einen Reseller hast (wenn du schon zu Freenet tendierst), kannst du dir z.B. bei einem der United-Internet-Marken (1&1, Strato, Web.de, GMX) für 17,43 € einen DSL1000-Anschluss inkl. Flatrate mit FritzBox-Anlage holen. Der wird zwar nicht beworben, kann aber über Telefon-Hotline beauftragt werden.
Hmmm zu den 17,43 € kommen doch aber nochmal ~17€ fürn T-Net Anschluss, oder?
Die billigste Möglichkeit mit Flat die ich bisher gefunden hab (übrigens auch bei freenet), kostet 28,98€ oder so und das ist wieder zu viel...
Achso: Dann sollte man noch berücksichtigen, dass mein Bruder nur von Mo-Fr in der Wohnung ist, wenn Feiertage oder Ferien sind ist er hier zu Hause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm zu den 17,43 € kommen doch aber nochmal ~17€ fürn T-Net Anschluss, oder?
Die verkaufen die Faltrate für "0,00 €". Soll heißen, sie kaufen den Anschluss für ~14,00 € ein und verkaufen ihn (resale) an dich für 17,43 €. Wo sie da Gewinn machen und wie sie die Flatrate und Hardware finanzieren, soll nicht meine Sorge sein. :]

Zitat von 1&1-Website
Voraussetzung: Telekom-Telefonanschluss (ab 16,37 EUR/Monat)
Also kommt noch Call Plus/T-Net dazu. Am Ende würde es dann gesamt 33,80 €/Monat kosten und man wäre zwei Jahre an den 1&1-Anbieter mit VoIP gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Anschluß bei der Telekom ist nicht notwendig (auch wenn jemand es hier geschrieben hat) - zumindest ist keiner nötig, wenn man wie ich das Freenet komplett Angebot nimmt.

Es kommt eventuell nur ein Techniker von der Telekom und muß an der Dose oder der Schaltstation was für ADSL2+ umstellen.
 
Also ich glaube, wir versuchens mal mit dem 1GB; die Flat kann man immernoch dazubestellen...
 
Was würde die Flat kosten? Mir scheint, also ob dann DSL2000 inkl Flatrate und VoIP (Minutenpreis) dann 30 € kosten würde (ohne Telefonanschluss). Stimmt das?
Damm würde man bei dem 1&1-Angebot aber für 3,80 € mehr auch noch eine VoIP-Faltrate haben und einen T-Com-Anschluss, falls das VoIP mal ausfallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flat kostet nochmal 9,99€ extra, also insgesamt knapp 30€ (was auch schon viel zu viel währe), Hardware bekommt man ne Fritzbox 7170SL.
Gibts ein Programm, mitdem man seinen Traffic messen kann? Würd mich mal interessieren...
 
Gibts ein Programm, mitdem man seinen Traffic messen kann? Würd mich mal interessieren...
Den Traffic auf deiner LAN-Karte (die mit dem Router verbunden ist) kannst du messen. Das Problem ist, dass über die LAN-Karte dann auch der LAN-Traffic geht, wenn du z.B. Dateien zwischen den Rechnern in deinem LAN verschiebst, wenn du denn mehrere hast.

Dein Router kann u.U. den Internet-Traffic auch anzeigen. Aber auch das ist nur ein Indiz für den Traffic, den sie dir abrechnen. Den kann man nur über die Website des Providers herausfinden. Wenn man eine Flatrate hat, geht es mgl. garnicht über den Provider.
 
So, hab mal noch ne Frage. Wenn ich nun übers I-Net telefoniere, wird der Traffic dann auch auf den einen Gig Freivolumen angerechnet, oder nicht, wenn ja, wie viel macht das aus?
 
Ich denke, er wird angerechnet. Das kann man ja nicht so wirklich unterscheiden, was VoIP-Datenstrom ist und was sonstiger Traffic.
 
Zählt das nur für abgehende, oder auch für ankommende Gespräche?
Beides.
Und das eine GB Freivolumen bezieht sich ja au UP-/ UND Download, oder?
Jap.

(Deswegen wurde viel weiter oben gesagt, dass das dumm is nen Volumentarif zu nehmen mit Voip)
 
So, das billigste Angebot gibts soweit ich weiß gerade bei 1&1. Man bekommt DSL 2000 flat + Telefonflat für 19,99€ im Monat, die ersten 3 Monate nur 9,99€.
 
+ Telekom Grundanschluss für 17,- € macht rund 37,- € (nach Ablauf der 3 Monate)
Versatel bietet zur Zeit 4 Mbit Flat + Festnetzflat für rund 35,- € an. Allerdings 2 Jahre Vertragsbindung und nicht in allen Landesteilen verfügbar.

Gruß
Krümel

Edit: Ach ja, bei Versatel handelt es sich dann um einen echten ISDN Anschluss, also kein VoIP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten