kann man ein Auto verstärker an ein Pc NT anschließen?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hi all,
kann man eig. ein Auto verstärker an ein Pc Netzteil anschließen?
die verstärker brauchen ja auch 12V und ein bisschen mehr ampere
geht das oder nicht?
 
Um wie viel (Sinus-)Leistung gehts?
 
Also anschließen kann man eine KFZ-Endstufe schon. Nur lange wird das Netzteil und die Kabel das nicht aushalten.

So eine Endstufe kann schon mal eine Stromstärke von 40 Ampere bei 12 Volt brauchen. Nicht ohne Grund sollte man für seine Endstufe im Auto mind. Kabel von 10mm² haben.

Anders gesprochen: Dein Netzteil sollte idealerweise 480 Watt / 40 Ampere auf der 12V Schiene liefern, Du solltest dickere Kabel einbauen (oder mehrere verwenden), und sonst nichts weiter an dem NT betreiben.

Und eine gute Brandschutzversicherung ist hier sicher auch ihr Geld wert ... :)

Gruß,
BoMbY
 
Öhm nicht so ganz, ein potenter Verstärker kann durchaus kurzfristig über 100A aus der 12V Schiene verlangen, gut das sind in der Regel dann Subwoofer Endstufen, aber selbst eine kleine 2 Kanal Endstufe mit 2x50W SIN kann schon mit über 20A hinlangen.
 
Also ich hab in meinem Auto so eine billig Endstufe mit angeblich 4x250 Watt Maximal-Ausgangsleistung (angeschlossen an zwei Mehrwegelautsprecher und einmal gebrückt an einen Subwoofer), und bei der hat die 40 Ampere Sicherung bis jetzt vollkommen ausgereicht.

Aber natürlich ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich (das kann man sich ja dann selbst ausrechnen) - ich gehe jetzt hier einfach mal nicht von einer absoluten High-Power Endstufe aus.

Gruß,
BoMbY
 
und wen ndas NT durch is..dann brennt das richtig oder wie?
nich das dann meine bude in flammen steht
 
Also normalerweise sollte vorher irgendwo eine Sicherung rausfliegen ...

Ich glaube am ehesten würden vermutlich irgendwo die zu dünnen Kabel zwischen NT und Endstufe durchschmoren, was ein Feuer auslösen könnte. Das kann natürlich auch im inneren des NT passieren.

Wenn man mit sowas experimentiert sollte man am Besten auf alles gefasst und vorbereitet sein.
 
Zu dem was hier schon gesagt wurde, sollte man hinzufügen, dass der Verstärker die Leistung nicht gleichmäßig zieht und stark springt, was dann bei einem Schaltnetzteil problematisch wird.
 
hm maber im auto is doch gleichstrom?
oder hat des nix mit der amperestärke zu tun?
 
Ne, das ist was anderes;) Hat was mit der Funktion vom Netzteil zu tun. Dein Verstärker hängt zwar die ganze zeit an der gleichen Spannung, zieht aber unterschiedlich viel Strom (Ampere). Das merkst du dann besonders bei starkem Bass. Da wäre dann ein konventionelles Netzteil besser;)
 
Ne, das ist was anderes;) Hat was mit der Funktion vom Netzteil zu tun. Dein Verstärker hängt zwar die ganze zeit an der gleichen Spannung, zieht aber unterschiedlich viel Strom (Ampere). Das merkst du dann besonders bei starkem Bass. Da wäre dann ein konventionelles Netzteil besser;)


was kost so nen konventionelles Netzteil?
 
Mehr als das es sich wirklich rentieren würde. Wo genau wäre denn der Einsatz dafür, was für ein Verstärker ist es genau und wie laut würde dein Kumpel dann aufdrehen? Vll kann man ein kleineres Netzteil nehmen und einen Pufferkondensator dazuhängen. Wenn dein Kumpel nur Radio mit "normaler" Zimmerlautstärke hören will, wird das wahrscheinlich mit dem PC-Netzteil gehen.

Ansonsten (aber ich glaube nicht, dass du soviel ausgeben willst. Wobei es hier vll auch schlechtere Netzteile tun würden*noahnung* :
http://www.reichelt.de/?SID=27VElia...f61ff5770ab46c452c2;ACTION=2;LA=2;GROUPID=592
 
Sone 1 Farad Power Cap kostet aber auch schon mal 50,- Euro ... wäre aber keine schlechte Idee ...

Nur bitte nicht falschrum anschließen ... das könnte weh tun ...
 
Stimmt natürlich, aber wenn jemand einen hat, den er nicht braucht könnte er es immerhin testen. Allerdings sollte man erstmal wissen, was genau er damit machen will;)

Ansonsten kosten die neu 40 bis 140. Was natürlich zum ausprobieren um einiges zu viel ist. Vor allem letzterer wäre für den Einsatzbereich ein bisschen zu teuer;)
 
Mehr als das es sich wirklich rentieren würde. Wo genau wäre denn der Einsatz dafür, was für ein Verstärker ist es genau und wie laut würde dein Kumpel dann aufdrehen? Vll kann man ein kleineres Netzteil nehmen und einen Pufferkondensator dazuhängen. Wenn dein Kumpel nur Radio mit "normaler" Zimmerlautstärke hören will, wird das wahrscheinlich mit dem PC-Netzteil gehen.

Ansonsten (aber ich glaube nicht, dass du soviel ausgeben willst. Wobei es hier vll auch schlechtere Netzteile tun würden*noahnung* :
http://www.reichelt.de/?SID=27VElia...f61ff5770ab46c452c2;ACTION=2;LA=2;GROUPID=592


hmm naja ich wies nich wie du auf kumpel komst aber egal...es is für mich...

also e soll eig. ein 200Watt verstärker an ein 30cm car-subwoofer dran..damit der subwoofer nen bisschen mehr power hat
 
Hab da dann was falsch verstanden. Wie gesagt, wenn du einen Pufferkondensator hast oder du dir einen ausleihen kannst, könntest du s mal probieren. Ob das bei einem Schaltnetzteil aus dem PC reicht, weiß ich nicht, hab damit noch keine Erfahrungen. Vor allem bei Techno dürfte das problematisch werden, wenn der Verstärker für den Sub ist. In der Arbeit haben wir mal einen solchen Verstärker an einem Labornetzteil betrieben. Da hatten wir dann das ganze Signal drauf und bei jedem Bassschlag ging der Strom extrem hoch und sofort wieder runter.

Also, wenn sonst keiner Erfahrungen damit hat, würde ich es mal mit einem Pufferkondensator ausprobieren und eben bei dem Netzteil alle positiven 12 Volt Stränge zusammenlegen. Wenns nicht klappt könnte dir das Netzteil kaputtgehen, wahrscheinlich wäre aber, dass du in den Momenten, in denen ein starker Bass kommt nicht genügend Leistung hast. Wie gesagt, ich hab sowas noch nicht gemacht.
 
Hab da dann was falsch verstanden. Wie gesagt, wenn du einen Pufferkondensator hast oder du dir einen ausleihen kannst, könntest du s mal probieren. Ob das bei einem Schaltnetzteil aus dem PC reicht, weiß ich nicht, hab damit noch keine Erfahrungen. Vor allem bei Techno dürfte das problematisch werden, wenn der Verstärker für den Sub ist. In der Arbeit haben wir mal einen solchen Verstärker an einem Labornetzteil betrieben. Da hatten wir dann das ganze Signal drauf und bei jedem Bassschlag ging der Strom extrem hoch und sofort wieder runter.

Also, wenn sonst keiner Erfahrungen damit hat, würde ich es mal mit einem Pufferkondensator ausprobieren und eben bei dem Netzteil alle positiven 12 Volt Stränge zusammenlegen. Wenns nicht klappt könnte dir das Netzteil kaputtgehen, wahrscheinlich wäre aber, dass du in den Momenten, in denen ein starker Bass kommt nicht genügend Leistung hast. Wie gesagt, ich hab sowas noch nicht gemacht.


hmmm is so ne sche....es is ja so das ich so nen reciver als verstärker hab....das teil hat fast garkein bass...hab da noch nen pult zischen was denn bass und so verstärkt und noch nen paar weichen...und der sub is immer noch nich so wie ich ihn hätte....hmm ih denke das ich das mit dem NT lasse hab keine Pufferkondensatoren und auch nen bisschen schiss das das ding so heftig hochgeht das ich mit hochgehe *lol* *lol*
lass ich ma lieber
 
Ja lasse es lieber, auch wenn Verstärker mit wenig Ampere abgesichert sind, ist das absolut kein garant dafür das die nicht mehr als das ziehen würden.
Gerade Bassendstufen haben starke Schwankungen und Leistungsspitzen die deutlich über der Sicherung hinausgeht. Das die Sicherung nicht durchbrennt liegt daran das sie recht träge ist.

Hab noch nen Emphaser EBP112XTM mit passender 440W Sinus Boliden, Intresse ;D ?
 
Ja lasse es lieber, auch wenn Verstärker mit wenig Ampere abgesichert sind, ist das absolut kein garant dafür das die nicht mehr als das ziehen würden.
Gerade Bassendstufen haben starke Schwankungen und Leistungsspitzen die deutlich über der Sicherung hinausgeht. Das die Sicherung nicht durchbrennt liegt daran das sie recht träge ist.

Hab noch nen Emphaser EBP112XTM mit passender 440W Sinus Boliden, Intresse ;D ?


hmm ne lass ma also Emphaser brahct erstrecht nen guten verstärker....und ausßerdem was sollen denn die nachbern sagen?
bin ja kein DB freak*lol* *lol*
 
Funktioniert eigentlich relativ gut.
Hab letztens eine ältere Magnat Classic 320 (Watt) an ein super altes 200 Watt AT-Netzteil dran gehängt.
Funktionierte bis zur halben Lautstärke, danach gab es Klirr wie blöd.
Die Signalquelle war ein Mp3-player.

Ein konventionelles Netzteil lohnt sich nur wenn du den richtigen Trafo für wenig Geld bekommst.
Du brauchst ein 9 Volt Trafo, ein paar Gleichrichterdioden, ein zwei Widerstände und ein paar dicke Pufferkondensatoren.
Die Schaltung ist relativ simpel und von jedem zu bewerkstelligen der Löten kann.
Durch die Gleichrichtung kommt die Spannung dann von 9 Volt auf 12,69 Volt soweit ich weiß.
Willst du die Endstufe denn zuhause benutzen oder wie siehst du das vor?
Ich hab die Magnatendstufe mit Netzteil für meinen Subwoofer fit gemacht.

PS: Zu den Bassimbulsen: Wenn das Netzteil nicht genug Leistung für den Impuls liefern kann, erklingt er einfach nicht und wird matschig.
Deswegen ist das Netzteil einer der kritischten Punkte bei HiFi-Verstärkern.
Hab letztens noch eine Menge Pufferkondensatoren zu meinem alten Kenwood-Verstärker zugelötet.
Das Ergebnis war super.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
CK][;3187993 schrieb:
Funktioniert eigentlich relativ gut.
Hab letztens eine ältere Magnat Classic 320 (Watt) an ein super altes 200 Watt AT-Netzteil dran gehängt.
Funktionierte bis zur halben Lautstärke, danach gab es Klirr wie blöd.
Die Signalquelle war ein Mp3-player.

Ein konventionelles Netzteil lohnt sich nur wenn du den richtigen Trafo für wenig Geld bekommst.
Du brauchst ein 9 Volt Trafo, ein paar Gleichrichterdioden, ein zwei Widerstände und ein paar dicke Pufferkondensatoren.
Die Schaltung ist relativ simpel und von jedem zu bewerkstelligen der Löten kann.
Durch die Gleichrichtung kommt die Spannung dann von 9 Volt auf 12,69 Volt soweit ich weiß.
Willst du die Endstufe denn zuhause benutzen oder wie siehst du das vor?
Ich hab die Magnatendstufe mit Netzteil für meinen Subwoofer fit gemacht.

PS: Zu den Bassimbulsen: Wenn das Netzteil nicht genug Leistung für den Impuls liefern kann, erklingt er einfach nicht und wird matschig.
Deswegen ist das Netzteil einer der kritischten Punkte bei HiFi-Verstärkern.
Hab letztens noch eine Menge Pufferkondensatoren zu meinem alten Kenwood-Verstärker zugelötet.
Das Ergebnis war super.

mfg
Chris

hmm also ich wollt das schon zuhause anschließen..an mein sub... die normalen reciver bringen nich so viel bass....hmmm knallt das NT nich durch wenn zuviel watt gwzogen werden?
 
Also ich hab in meinem Auto so eine billig Endstufe mit angeblich 4x250 Watt Maximal-Ausgangsleistung (angeschlossen an zwei Mehrwegelautsprecher und einmal gebrückt an einen Subwoofer), und bei der hat die 40 Ampere Sicherung bis jetzt vollkommen ausgereicht.

Ich schätze mal das du keine elektroausbildung hast und darum sei dir auch verziehen das du an die Auslöseträgheit der Sicherung nicht gedacht hast....schliesslich muss sich die Sicherung ja erstmal aufheitzen umd durchzubrennen. Somit kann die Sicherung dann kurzzeitig einen höheren Stromfluss verkraften. :)
 
Zurück
Oben Unten