Hitachi T7K500 oder WD Caviar SE, aber welche davon JS, KS, AAJA, AAKS, KSRTL ???

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

ich brauche eine neue Systemplatte um die 250GB und schwanke zunächst zwischen Hitachi T7K500 und Western Digital Caviar SE. Von einer kürzlich verbauten Samsung T166 war ich nicht so begeistert, die Seagate 7200.10 soll auch nicht so der Bringer sein, also bleiben nur Hitachi und WD.

Also gut, wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Baureihen? Ich denke, die Hitachi ist nach wie vor ungeschlagen in der Zugriffszeit und prätestiniert sie daher als Systemplatte, oder?
Kann mir mal jemand bei den WD Modellbezeichnungen helfen, die Zahl hinter WD bezeichnet die Kapazität (WD2000 = 200GB), aber wie identifiziere ich die guten Serien, die in einigen Tests so gut abgeschnitten hatten? Ist das die weitere Bezeichnung JS, KS, AAJA, AAKS, KSRTL .... Hilfe ;)

Sonstige Empfehlungen, bin für jeden Tip dankbar.

MfG
 
Also gut, wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Baureihen? Ich denke, die Hitachi ist nach wie vor ungeschlagen in der Zugriffszeit und prätestiniert sie daher als Systemplatte, oder?
weil ich dazu vor kurzem was bei hardwareluxx geschrieben habe ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6084995&postcount=6

ganz allgemein kann man sagen, dass festplatten aus der gleichen produktgeneration bzw. mit vergleichbaren technischen eckdaten sich im alltag nicht viel schenken. das, was z.b. benchmarks so gemeinhin an performance-unterschieden offenbaren, ist für den otto-normal-verbraucher relativ irrelevant. die unterschiede bemerken normale anwender im alltag sowieso nicht.

höchstens in ganz speziellen szenarien bzw. bei ganz speziellen anwendungen zeigen sich in sachen performance tatsächlich mal unterschiede, die der anwender auch tatsächlich "spüren" kann, mal eine höhere transferrate, mal kürzere zugriffszeiten. aber im normalen desktop-alltag ist das relativ uninteressant.

von daher ist es auch wurscht, ob man sich nun für samsungs t166, western digitals AA modelle, hitachis t7k500 oder seagates barracuda 7200.10 entscheidet.

ebenso ist das kriterium zuverlässigkeit nicht wirklich wichtig bzw. greifbar. egal, wer nun auf welchen hersteller irgendwelche hasstiraden ablässt oder wer nun welchem hersteller einen heiligenschein verpasst, die zuverlässigkeit der unterschiedlichen hersteller bewegt sich in einem sehr engen korridor. wenn es bei einem hersteller mal zu häufungen von ausfällen kommt, dann macht sowas meistens auch schnell die runde (damals ibm, fujitsu oder zuletzt maxtor usw).

von daher kann man seine kaufentscheidungen an anderen kriterien festmachen, wie z.b. dem kaufpreis, service & support oder garantiedauer.

am ehesten kann man unterschiede im betrieb noch am betriebsgeräusch festmachen. dort gibt zwischen den herstellern teilweise noch ein etwas größeres gefälle als z.b. bei der performance.

wenn man gar nicht weiter weiss, dann nimmt halt nen würfel und würfelt seine entscheidung aus. ;)
 
Hallo,

und wie unterscheiden sich die Festplatten in der Lautstärke?

Wie erkennt man den Garantiestatus einer WD, da soll es doch leider immer wieder OEM Modelle geben, erkennt man das auf dem Typenschild?

Sonstige Empfehlungen, bin für jeden Tip dankbar.

MfG
 
und wie unterscheiden sich die Festplatten in der Lautstärke?
naja, lautstärke-empfinden ist nun mal leider sehr subjektiv. von daher kann man eigentlich nur sagen => buy and try ... ;)

ich persönlich würde die aktuellen hitachi und wd modelle in etwa gleich einschätzen, auch wenn sich die art der geräusche etwas unterscheiden mag. allerdings sind bei hitachi zuletzt einige klagen laut geworden, dass diverse t7k500 modelle ein nerviges hochfrequentes piepen emittieren ... auch da wäre dann wieder der spruch buy and try angebracht ...

Wie erkennt man den Garantiestatus einer WD, da soll es doch leider immer wieder OEM Modelle geben, erkennt man das auf dem Typenschild?
die für den einzelhandel bestimmten bare-drives und oem-modelle lassen sich gemeinhin nicht voneinander unterscheiden.

von daher sollte man sich überlegen, ob man festplatten nicht am besten vor ort kaufen sollte, wo man direkt im ladengeschäft die garantie prüfen lassen kann. wenn man online bestellt, sollte man als bemerkung angeben, dass man auf gar keinen fall ein oem-modell haben will. kann der anbieter dies nicht sicherstellen, soll er die bestellung stornieren.

auf jeden fall sollte man den garantiestatus, egal von welchen hersteller die platte ist, sofort nach erhalt der platte prüfen, noch bevor man diese auspackt oder einbaut. dann hat man wenigstens noch die möglichkeit, das ganze per widerruf zurückzuschicken.

Sonstige Empfehlungen, bin für jeden Tip dankbar.
ich kann dir natürlich gerne meine persönliche präferenz nennen, das wären im moment western digitals neue AA modelle.

aber weiterhelfen wird dir das vermutlich nicht, da früher oder später in diesem thread auch andere empfehlungen auftauchen werden. der eine bevorzugt hitachi, ein anderer findet samsung ganz toll, und es soll auch mancheinen geben, für den seagate der aller beste hersteller ist. :]
 
Hallo,
ich weis natürlich was NCQ ist und möchte dies auch haben. Aber warum haben das einige WD AA Modelle nicht?
mfg
 
Das kann wohl nur WD selber beantworten.

Aber ich könnt mir denken um probleme mit NCQ zu beheben, weil evtl. einige MoBo's/Controller dann Fehler liefern oder k.a. *noahnung*
 
Das kann wohl nur WD selber beantworten.
genau ...

Aber ich könnt mir denken um probleme mit NCQ zu beheben, weil evtl. einige MoBo's/Controller dann Fehler liefern oder k.a. *noahnung*
inzwischen bieten alle hersteller durchgehend ncq-support. zur not kann man das ja controller- oder treiber-seitig deaktivieren.

ich weis natürlich was NCQ ist und möchte dies auch haben. Aber warum haben das einige WD AA Modelle nicht?
wenn du auf die angaben bei geizhals abzielst, so ist das dort reine spekulation ohne jegliche handhabe. wd selbst schweigt sich in den specs der platte zum thema ncq aus. und geizhals hat einfach die angaben der vorgänger-generation in den beschreibungen übernommen ... also WD3200KS = kein NCQ ... daraus hat geizhals einfach mal geschlussfolgert ... WD3200AALS = auch kein NCQ ...

aber ganz ehrlich, ncq hin oder her. davon würde ich als normaler anwender den kauf einer platte nicht unbedingt abhängig machen.
 
Ich glaub, bei storagereview.com war mal ein Test mit/ohne NCQ, da waren nicht selten die HDD mit abgeschalteten NCQ schneller als ohne.
 
Also ich hab 2 WD1600YS laufen, die sind echt gut.
 
Zurück
Oben Unten