TSMC vor FAB-Auslastung dank AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Berichten der chinesischen Commercial Times dürfte sich Auftragsfertiger TSMC in Zukunft über volle Auftragsbücher freuen.

Laut dem Bericht könnte die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) seine 12-Zoll Produktionsstätten ab Juni voll ausgelastet haben. Zu verdanken wäre dies Aufträgen von AMD für die in 65nm gefertigten Produkte der Radeon HD 2000 Serie.

Dies deckt sich mit früheren Berichten, dass die Radeon HD 2400 und Radeon HD 2600 auf Grund ihres eklatant besseren Verbrauch/Leistungsverhältnisses sich vor allem bei OEM-Herstellern grosser Beliebtheit erfreuen würden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/bits_chips/a20070514PB201.html" target="b">TSMC may see 12-inch fabs running at full utilization amid R600 orders from AMD, says paper</a>
 
Und mein Wunsch ist, dass nicht nur die OEM-Partner mit den GPUs versorgt werden, sondern auch der Endkunden-Markt reichhaltig beliefert wird. Die Produkte sind nämlich nicht nur für Fertig-PCs interessant.
 
wollen wir nur hoffen, dass die hd2600 besser gegen die 8600 besteht, wie die hd2900 gegen 8800
 
Sieht aus, also könnte bald ein Crossfire-Gespann zweier Mittelklasse-Karten besser sein als eine High-End Karte ;D
Auf die HD2600XT bin ich auch schon gespannt :)
 
HD2600? Haben die einen 128 Bit Bus zum Ram oder 256 Bit Bus?
Hoffe die kommrn bald. Denke drüber nach mir so eine für 150 - 250 € zu holen.
 
dazu müsste aber erstmal crossfire funktionieren :D

bei NV kann ich mir selbst ein profil erstellen und bei ati schaue ich in die röhre
 
die HD2000er Serie behrerscht sogar VC1 decoding :D


laut c't:
HD2600 Pro/XT - 128Bit / 256 MB 8-(
HD2900 XT - 512Bit / 512 MB

Dann liege ich ja richtig ! Wieso haben die kleinen nur 128 Bit und nicht 256 Bit?
Was will AMD damit erreichen?
Mal eine Frage bezüglich DDR RAM 4/3: Wie viele Datenpakete kann denn das über den Bus schieben? Reicht dann vielleicht der 128 Bit Bus dann doch um schnell genug zu sein?

Weiß man ob die HD2600 Pro/XT genug Power für DX 10 haben und ob die Crossfire können?
Reicht eigentlich 256 MB RAM überhaupt für DX 10? Irgend wie werde ich den Verdacht nicht los, dass die Kleinen Karten eigentlich schnell genug wären, aber dank des zu kleinen Bus und Speicher nicht wirklich für DX 10 brauchbar sind. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil man dazwischen noch Luft hat, um die bestehenden Produkte abverkaufen zu können (also R580 und RV570)...

Die RV670, mit 256bit SI kommt im 3. Quartal.
 
@[3DC]Payne
So lange noch?
Du meinst sicher nicht SI sonder Crossfire oder?
 
Dann liege ich ja richtig ! Wieso haben die kleinen nur 128 Bit und nicht 256 Bit?
Was will AMD damit erreichen?
Mal eine Frage bezüglich DDR RAM 4/3: Wie viele Datenpakete kann denn das über den Bus schieben? Reicht dann vielleicht der 128 Bit Bus dann doch um schnell genug zu sein?
...

die HD2400 und HD2600 nutzen Pro: GDD2 / XT: GDDR3 (zuordnung Vermutet)

GDDR2 basiert auf DDR1 und nutzt nur nen zweifach Prefetch
GDDR3 basiert auf DDR2 und nutzt nur nen vierfach Prefetch
GDDR4 basiert auf DDR3 und nutzt nur nen achtfach Prefetch
 
[3DC]Payne;3183565 schrieb:
ICh meinte mit SI Speicherinterface.

Oha!! Lesen denken schreiben. Hätte mir nicht passieren dürfen bei so was offensichtlichem.:-[

@oneofone
Danke für die Info.

@all
Wie so kommen denn die 256 Bit karten so spät?
 
@[3DC]Payne

Darum sag ich danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten