sata2 hdd im bios und unter xp nicht erkannt!!! help

guido66-1

Redshirt
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
1
Renomée
0
hallo zusammen, ich habe ein oder besser gesagt mehrere probleme!!
mein system:
betriebssystem microsoft windows xp professional 32bit
os service pack service pack 2
cpu typ amd athlon 64, 2000 mhz (10 x 200) 3200+ motherboard name asus a8n-sli premium
motherboard chipsatz nvidia nforce4 sli,
amd hammer arbeitsspeicher 1024 mb (pc2700 DDR sdram)
bios typ award (10/21/05)
version asus a8n-sli premium acpi bios revision 1009
fähigkeiten flash bios, shadow bios, selectable boot, edd, bbs
grafikkarte nvidia geforce 6600 gt (256 mb)
ide controller nvidia nforce4 Serial ata controller
ide controller standard-zweikanal-pci ide-controller
scsi/raidcontroller silicon image SiI 3114 softraid 5 controller
festplatte maxtor 6Y080L0 (80 gb, 7200 rpm, ultr/ata/133)
optisches laufwerk tsstcorp cd/dvdw sh-w162c


nun als erstes, wollte ich euch um hilfe bitten, um auf einfache art den lba von momentan 32bit auf 48bit umzustellen
als zweites, habe ich ein hdd maxtor diamondmax 10 sata 2, mit 300gb das laufwerk wird weder vom bios noch von win xp erkannt, die einzige position im system wo das hdd zumindesten mit der größe angezeigt wird ist im sam(sil array manager) dort sind 128mb auf global spare und 279,35gb available,
das system hatte vor der letzten neuinstallation funktioniert und ist über 1 jahr fehlerfrei gelaufen.
nun meine zweite bitte, ich habe ungefair auf dieser platte 160gb an daten darauf und möchte diese nicht verlieren.
die platte läuft und wird zumindesten von der größe erkannt.
treiber gibt es von maxtor nicht und von seegate erst recht nicht.....
wie bekomme ich das laufwerk aus dem raid?.... bitte anleitung für doofe
wie stelle ich von 32 auf 48bit um?
vorab erst mal vielen dank guido*suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Bios deines Mainboards ist recht alt. Ev. könnte ein Bios-Update helfen.

Aber davon abgesehen habe ich noch so manche Verständnisschwierigkeiten:

Wie und wo hast Du die Maxtor-Platte denn betrieben, um da 160GB Daten drauf zu kriegen?

Wieso Raid? Ist doch immer nur als einzelne Platte gelaufen, oder?

LBA32 oder 48 wird bei WinXP SP2 eigentlich automatisch richtig eingestellt je nach Größe der Platte. Da braucht man nix mehr per Hand einzustellen.

Ansosten würde ich die Maxtor mal auf Sata1 umstellen (per jumper oder Maxtor-Software?) Es gab mal Probleme zwischen Maxtor Sata2-Platten und nForce4-Sata. Ob Deine Platte auch davon betroffen ist, weiss ich zwar nicht. Aber man hat keinen Nachteil davon, die auf Sata1 umzustellen.
 
Du hast die neue Festplatte am Sil-Controller angeschlossen, das kann ein Problem sein.
Schliess doch mal die Festplatte an denn Nforce4-Controller an, dann wird die auch richtig erkannt und dein LBA Problem wird sich auch erledigen.
Wo die Nforce4-SATA-Ports sind steht im Hanbuch von deinem Mainboard ;)
 
Hilfe!!! Meine Western Digital 160GB SATAII wird von Asus A8V Deluxe nicht erkannt
(ich kann zumindest nichts drauf installieren)
Folgendes schreibt er beim Booten:

Serial_Ch0 Master:
WDC WD1600AAJS-00PSA0 (was sich ja irgendwie nach meiner neuen Western Digital SATAII Platte anhört)

Serial_Ch1 Master:
No Device!


Weiters schreibt er immer, auch noch als ich IDE Platten hatte und alles funktionierte:
BIOS is not installed


Bei der Installation schrieb er das folgende Datei defekt sei:
Ulsata_nt5 INF File

d:\srvrtm\base\setup\oemdisk.c.
 
Hilfe!!! Meine Western Digital 160GB SATAII wird von Asus A8V Deluxe nicht erkannt
(ich kann zumindest nichts drauf installieren)
Folgendes schreibt er beim Booten:

Serial_Ch0 Master:
WDC WD1600AAJS-00PSA0 (was sich ja irgendwie nach meiner neuen Western Digital SATAII Platte anhört)

Serial_Ch1 Master:
No Device!


Weiters schreibt er immer, auch noch als ich IDE Platten hatte und alles funktionierte:
BIOS is not installed


Bei der Installation schrieb er das folgende Datei defekt sei:
Ulsata_nt5 INF File

d:\srvrtm\base\setup\oemdisk.c.

Platte auf Sata1 umjumpern (wenn sie dafür nen Jumper hat, sonst an anderem Rechner mit Software von WD auf Sata1 umstellen). Via 8237 (zumindest die ursprüngliche Version) hatte Probleme mit Sata2-Platten.

Ansosten braucht man zum Installieren von Windows auf einer Sata-Platte an 8237 den Via-Treiber, den man über Floppy/F6 laden muss beim Beginn der Installation.
 
Zurück
Oben Unten