SATA Wechsel-Festplatte unter Windows abschalten ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
ich nutze ja zum abmelden von meiner SATA Wechsel-Festplatte bereits removedrive

http://www.uwe-sieber.de/files/removedrive.zip

das funktioniert auch sehr gut - sprich kein Stress mit Platten-Cache bzw. Datenverlust etc.

nun würde ich aber gern noch die Festplatte vor dem rausziehen abschalten - mein ICYDOCK Wechselrahmen macht das leider nicht weil man mit dem Schlüssel nur sichern/entsichern kann aber die Platte ansich nicht an oder ausgeht (ich lasse den Schlüssel deshalb gleich weg - wozu auch)

sprich drücke ich auf den Auswurf-Knopf und die Platte flutscht ein wenig raus - dann ein wenig warten bis man mehr oder wenige sicher gehen kann das die Platte aus ist

ich würd aber gern die Platte gern per Software vorher aussschalten als mit dieser brutalen Methode ;)

mit hdparm für Windows funktioniert es leider nicht

http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

für IDE Platte das super Tool schlechthin (mal davon abgesehen das es die Platte nicht richtig abmelden kann)

aber mit SATA funzt es nicht :(

tja nun gibts auch sdparm für Linux und auch für Windows (Version 1.1) aber da gibts kein Kommando um eine Festplatte abzuschalten

sowas wie revotool ist nicht wirklich praktisch da man alles per Hand bedienen muß - also kein batch-script oder sowas benutzen kann

hat einer ne Idee ???

ich möchte ungern die Windows Abschaltung nutzen da mir zu ungenau bzw. weis man da nie so recht ob das funzt ;) - soll halt alles zu einer bestimmten Zeit ablaufen
 
Bist du dir sicher, dass die Platte nicht mit dem schlüssel auch abgeschaltet wird, ich hatte längere Zeit einen Icy Dock Sata Rahmen im Einsatz und wenn der Schlüssel nicht auf "locked" stan, wurde auch die Platte nicht Eingeschaltet bzw lies sich so auch ohne rausziehen problemlos auschalten.
 
Bist du dir sicher, dass die Platte nicht mit dem schlüssel auch abgeschaltet wird, ich hatte längere Zeit einen Icy Dock Sata Rahmen im Einsatz und wenn der Schlüssel nicht auf "locked" stan, wurde auch die Platte nicht Eingeschaltet bzw lies sich so auch ohne rausziehen problemlos auschalten.
Könntest du mal den genauen Modellnamen nennen? Genau sowas such ich eigentlich, aber das steht seltenst in der Produktbeschreibung dabei.

Wie waren deine Erfahrungen damit? Belüftung, Temperatur, Dämpfung?
 
Hier

Diesen hatte ich längere Zeit im einsatz, wenn du Lärmempfindlich bist, wird dich der kleine Lüfter auf jeden Fall stören, Temperaturen hab ich nichtmehr genau in Erinnerung, allerdings weiß ich noch, dass sie unbedenklich waren.
 
Hier

Diesen hatte ich längere Zeit im einsatz, wenn du Lärmempfindlich bist, wird dich der kleine Lüfter auf jeden Fall stören, Temperaturen hab ich nichtmehr genau in Erinnerung, allerdings weiß ich noch, dass sie unbedenklich waren.
Perfekt, danke. Geräusche sind eigentlich zweitrangig, da das Gehäuse nur für die Backup-Platte sein soll, welche dann nur einmal pro Woche angeschmissen wird.
 
MB-449SK
SATA II Wechselrahmen

http://www.icydock.de/pages/mb_449_1_detail.htm

die Platte läuft egal ob ich auf lock oder nicht mit dem Schlüssel drehe - sprich ich habe davon ingesammt 6 Stück - 3 eingebaut und 6 Festplatten bzw. Einschübe in Betrieb

ist wohl kein Zufall

tja zum abschalten kann ich die Dinger nur rausziehen - also den Knopf drücken und sie hüpfen ein wenig raus - dann ebend wie gesagt besser etwas warten

die komische Access-Led hat übrigens bei keinem bisher funktioniert - geht wohl nur über den LED-Anschluss am Wechselrahmen

die Platten selbst sind sehr kühl wenn ich sie rausgezogen habe - sind allerdings 19" HE Server mit gutem Durchzug
 
wozu willst du sie denn überhaupt immer wieder abschalten??
lautstärke? stromverbrauch?
oder haste nur angst, wenn du sie rausziehst, das sie dann kaputtgehen, wenn die noch laufen?
denn das können die ab, das ist kein problem für die platten. :)

mfg
 
also "eigentl." sollten die das auf jeden fall abkönnen. da sollte nichts passieren. sata-platten kann man ohne bedenken (während des betriebs sogar) abziehen.
aber sicherer würde ich mich vermutl. auch fühlen, wenn ich sie vorher abschalten könnte.

mfg
 
wird ist das überhaupt unter Linux - eine Partition kann doch nur automatisch defragmentiert werden wenn sie eingehangen ist oder ?
 
Zurück
Oben Unten