InfraRecorder v0.43

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Von der OpenSource-Brennsoftware InfraRecorder ist vor einigen Tagen die Version 0.43 erschienen.

InfraRecorder bietet ähnlich wie Nero auch eine funktionsreduzierte Express-Version und ist in zahlreichen Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch. Auch eine 64-Bit-Version ist erhältlich.

Die wichtigsten Features sind:<ul><li>Create custom data, audio and mixed-mode projects and record them to physical discs as well as disc images.</li><li>Supports recording to dual-layer DVDs.</li><li>Blank (erase) rewritable discs using four different methods.</li><li>Record disc images (ISO and BIN/CUE).</li><li>Fixate discs (write lead-out information to prevent further data from beeing added to the disc).</li><li>Scan the SCSI/IDE bus for devices and collect information about their capabilities.</li><li>Create disc copies, on the fly and using a temporary disc image.</li><li>Import session data from multi-session discs and add more sessions to them.</li><li>Display disc information.</li><li>Save audio and data tracks to files (.wav, .wma, .ogg, .mp3 and .iso)</li></ul>Einige Screenshots kann man sich unter <a href="http://infrarecorder.sourceforge.net/?page_id=4" target="b">dieser</a> Adresse ansehen.

<b>Changelog:</b><ul><li>Fixed a bug raising an exception when re-ordering audio tracks.</li><li>Added a smoke effect when writing to a disc (requires Windows Vista Aero to be enabled).</li><li>Fixed a few bugs causing wrong disc information to be shown in the disc information window.</li><li>Various adaptations for Windows Vista.</li><li>Added support for dropping files into the project tree view.</li><li>Completely rewritten disc erase/format code. Improved DVD±RW and DVD-RAM support.</li><li>Included a Catalan translation, thanks to Josep Llu?*s Amador Teruel!</li><li>Included a Galician translation, thanks to Xesús Estévez!</li><li>Fixed a bug causing InfraRecorder to have invalid window coordinates closed while minimized.</li><li>Included a Romanian translation, thanks to Nicolae Crefelean!</li><li>Removed the Visual C++ 8 DLL dependencies from the shell extension.</li><li>Included a Hungarian translation, thanks to Tibor Sárkány!</li><li>Included a Hebrew translation, thanks to Shemesh!</li><li>Included a Danish translation, thanks to Patrick Fust!</li><li>Fixed a bug causing all internal SCSI commands not to be executed in the x64 build of InfraRecorder.</li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105908">InfraRecorder v0.43 (Setup)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105909">InfraRecorder v0.43 (ZIP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105910">InfraRecorder v0.43 (Setup, 64 Bit)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105911">InfraRecorder v0.43 (ZIP, 64 Bit)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105912">InfraRecorder v0.43 (Setup, Windows 9x)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105913">InfraRecorder v0.43 (ZIP, Windows 9x)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105914">InfraRecorder MP3-Plugin v0.42 (ZIP)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070518105915">InfraRecorder MP3-Plugin v0.42 (ZIP, 64 Bit)</a></li></ul>
 
Und tschüss Nero. :)
 
Hmm, habe heute das erste mal davon gehoert. Wie sind dafuer die Erfahrungen, bisher verwende ich auch Nero aber der aktuelle Funktionsempfang und Groesse brauch ich nicht annaehernd daher wenn das stabil und ordentlich fuer CD/DVD funktioniert heisst das bei mir auch goodbye ??

Hpman
 
Und tschüss Nero. :)

Wohl nur bei denjenigen die InfraRecorder kennen und schon nutzen.
Diejenigen die Nero haben, damit zufrieden sind und InfraRecorder nicht kennen wird es so schnell wohl nix mit dem Umstieg.

Ich kenn InfraRecorder z.b. auch nicht und bin mit Nero obwohl es so fett geworden ist sehr zufrieden.
Warum sollte ich z.b. also umsteigen unter Windows?

Evtl wird InfraRecorder interessant wenn es das nächste Major Realase von Nero gibt.
Wenn das aber was taugt und ich wieder für einen 20er updaten kann werde ich es wohl wieder kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon mal jemand getestet oder 'ne Weile in Gebrauch und ein paar Erfahrungsberichte zum CD/DVD-Brennen und zum Handling? Ich würde nämlich auch gern Nero6.irgendwas los werden...
 
Ich habe es mir jetzt einmal angeschaut. Gute Ansätze sind zweifelsohne vorhanden, aber mit Nero kann es sich längst nicht messen. Zuviele wichtige Einstellungen fehlen dazu schlichtweg. Aber immerhin kommt es ohne Installation aus, so wird es DeepBurner Portable auf meinem USB Stick ablösen. Im Ergebnis ist es dann doch einer der besten freien Brennprogramme, die ich bisher gesehen habe.
 
Es gibt von NERO auch ganz tolle Micro- und Lite-Versionen. Auf die bin ich inzwischen umgestiegen. So ist man den ganzen Schnick-Schnack rund um das eigentliche Brennprogramm los.
 
Ich find's geil. Von Nero hab ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet - und seitdem auch nicht vermisst.

Auf den ersten Blick sieht Infrarecorder schon mal ganz gut aus. Wird sich zeigen müssen, in wie weit es schon für den Praxiseinsatz taugt.
 
Ich gebs zu, ich bin selbst erst heute früh über InfraRecorder gestolpert und habe damit noch nichts gebrannt. Aber es hat mich sofort begeistert, weil:
  • Klein und schnell
  • Kann auf den ersten Blick alles was ich brauche (bei DeepBurner fehlt mir einiges)
  • Ansprechendes Design
  • OpenSource (und was ich so beim kurzen Querlesen des Codes gesehen habe, hat der Autor auch was drauf)
DeepBurner ist mir zu spartanisch, CDBurnerXP Pro ist zu buggy und wird außerdem extrem langsam weiterentwickelt. Nero ist mir viel zu fett geworden. Joa, viel mehr gibts ja nicht. Und ich bevorzuge sowieso OpenSource-Software.
Ob InfraRecorder wirklich taugt, werde ich beim ersten Brennen sehen, ich bin aber zuversichtlich. Der Autor Christian Kindahl ist übrigens auch der Autor von TUGZip. Und ich dächte er hat auch schonmal an irgendeiner anderen Brennsoftware mitgearbeitet.
 
Also ausprobieren werde ich InfraRecorder auf jeden Fall mal. "Is auch schon auf 2. PC (XP) inst. Ansonsten bin ich auch kein Freund von Nero. Setze schon einige Jahre auf WOCD, und bin eigentl auch recht zufrieden. CopyToDVD von vso wollte ich allerd auch unbedinght mal ausprobieren; n.n. zu gekommen"
Nebenbei gibts möglw auch noch nen anderes interessantes Brennprog (auch f. vista)
DP CD DVD Burner
Hab ich aber auch noch nicht prob; vieleicht weiß ja wer mehr drüber.
 
Kann das Teil z. B. DVD Roms im UDF Format brennen? Oder selbst zusammengestellte DVD-Video? Wenn ja könnte ich auf Nero verzichten.
 
Kann das Teil z. B. DVD Roms im UDF Format brennen? Oder selbst zusammengestellte DVD-Video? Wenn ja könnte ich auf Nero verzichten.
Es gibt eine Option "UDF-Unterstützung zum gewählten Dateisystem hinzufügen". Ich weiß nicht was die macht, aber so direkt UDF-Support scheint es noch nicht zu geben.
Für Video-DVDs gibt es einen eigenen Projekttyp, bei dem man einfach das Verzeichnis mit den Videodaten auswählt. Dieses Verzeichnis muss einen Ordner "VIDEO_TS" enthalten. Also muss man die Datei-/Verzeichnisstruktur anscheinend selbst erstellen.
Kann es das Geschriebene überprüfen? (Nero - Zusammenstellung vergleichen)
Die Option gibts, sie lässt sich aber nur auswählen, wenn man eine Zusammenstellung (also kein Image) brennt.
 
Hoffen wir auf eine rasche Weiterentwicklung! Das Paket hat sehr großes Potential, das verbuggte und aufgeblähte Nero zu ersetzen! *lova*

Für Images empfiehlt sich übrigens ImgBurn hervorragend.
 
Wieso nur für Images? CDs/DVDs kann man damit doch auch hervorragend brennen?!

Nero Lite / Micro ist aber auch ganz gut (halt das normale Nero nur ganz abgespeckt ohne die ganzen Zusatztools wie Smartstart, NeroExpress,...)

Bin mal gespannt wie dieser InfraRecorder sich entwickelt, werds auch mal antesten.
 
Ich würde es nicht unbedingt als Brennsoftware bezeichnen (ebensowenig wie z.B. k3b). Zumindest im Moment ist es "nur" ein Frontend zu den cdrtools.
 
Hmm, habe jetzt erste Brennversuche hinter mir - sind leider alle mit meinem Brenner (NEC 3520A) gescheitert. Sehr schade. Mal nächste Version abwarten...
 
Hmm, habe jetzt erste Brennversuche hinter mir - sind leider alle mit meinem Brenner (NEC 3520A) gescheitert. Sehr schade. Mal nächste Version abwarten...

Hast du irgendwelche Logs oder anderwertige Fehlermeldungen? Damit ließe sich das Problem durchaus eingrenzen oder direkt lokalisieren. Ich vermute das nämlich nicht unbedingt in InfraRecorder, sondern eher in einem der Tools, dessen sich IR bedient.
 
Hab gestern mal eine Video-DVD damit gebrannt.
Leider hat das Programm trotz vorhandener Struktur erst ein Image gebaut und dieses dann gebrannt. Dauert unnötig lange. Meine sonstigen Brennprogramme brennen den VIDEO_TS - Ordner einfach so ohne mit der Kirche ums Dorf zu rödeln.
 
Da bleib ich doch bei Nero, das brennt wenigstens alles problemlos.
 
Ich würde es nicht unbedingt als Brennsoftware bezeichnen (ebensowenig wie z.B. k3b). Zumindest im Moment ist es "nur" ein Frontend zu den cdrtools.
Was dem normalen Anwender aber ziemlich egal sein dürfte.
Hmm, habe jetzt erste Brennversuche hinter mir - sind leider alle mit meinem Brenner (NEC 3520A) gescheitert. Sehr schade. Mal nächste Version abwarten...
Das ist nicht der einzige NEC-Brenner, mit dem InfraRecorder Probleme hat. Mit dem 3500 lassen sich bspw. keine RWs löschen.
 
Mit dem 3500 lassen sich bspw. keine RWs löschen.

das musste ich leider auch feststellen. :( naja, mal abwarten... vielleicht tut sich da ja noch was. ansonsten bin eigentlich ziemlich begeistert vom infrarecorder. :)

lg
 
Ich probiere schon seit längerem den Infrarecoder.
Bin eigentlich ganz gut zufrieden damit.
Manchmal muckt er nen bischen beim dvd Video brennen aber meisten geht es.

Ich habe nun mal versucht mp3 songs als Audio cd zu brennen.
Er fängt auch fein an zu decodieren aber danach sagt er entweder sowas wie "bad filesize" oder ".../temp/titel.wav ist keine gültige Datei". Dabei sind das MP3 Dateien und ich habe keine Ahnung warum die wav datei, die anscheined decodiert wurde, nicht gebrannt werden kann.

Hat jemand einen Plan woran das liegt oder hat jemand das selbe Problem?

Gruß

Goldy
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ausgereift erscheint mir das ganze auch noch nicht. Bei mir findet er noch nicht mal die Laufwerke :(
 
Zurück
Oben Unten