Kein Scandisk mehr unter win98!?

Imac30

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
150
Renomée
0
Hallo zusammen,

vor ein paar tagen stellte ich fest, das nach einen reset an meinen rechner, kein scandisk mehr startet!?
Habe aber nix am BS verändert, kann auch scandisk manuell noch starten, ebenfalls kann ich unter DOS darauf zugreifen.
Woran kann das liegen, das ich keinen automatischen scandisk nach einen reset bekomme?
Bin für jeden tip dankbar...............

thx

Imac30
 
Guck mal , wenn Du msconfig unter Ausführen eingibst, ob da irgendwo was von Scandisk steht. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Es gibt auf jedenfall eine Möglichkeit das irgendwo an und auszuschalten.
 
ja ich weiss, habe ich schon nachgesehen, die option ist nicht aktiviert, also scandisk müsste gestartet werden!!!
vielleicht noch eine andere idee?
 
mhm, sonst würde ich noch auf den Winhelpseiten mal nachsehen, ob da irgendwelche Tips zu stehen. Mehr weiß ich sonst leider auch nicht.
 
Hi

Gebe doch einfach mal in der Taskleiste unter Ausführen scandisk ein.
Wenns geht weißt du bescheid.

greetz MikeK
 
Ich bild mir ein das kann man in einer ini-Datei ein- bzw. ausschalten.
Habs auch ausgeschalten, nur weiß ich leider nicht mehr in welcher Datei das ist.
??? :-/
 
hm, schade das du dich daran nicht mehr erinnern kannst welche ini.datei das ist, wenns dir wieder einfällt, wäre es nett von dir wenn du dich nochmals bei mir meldest.
Danke im voraus..............
 
Hi,
in der Datei Msdos.sys gibt es den Eintrag : Autoscan=.....
0= ausgeschaltet.
1= eingeschaltet.
Eventuell mußt du vor einer Änderung den Schreibschutz aufheben.

Gruß

Cerberus
 
danke für deinen hinweis, wollte auch gleich mal die genannte datei ausführen, aber ich bekam nur eine fehlermedlung......datei nicht gefunden.....blabla..........also habe ich versucht die datei zu suchen..........aber leider nichts!!!
bin ich jetzt zu blöd dafür oder hab ich ein großes prob am hals......hiilllfffeee!!!!!!
 
hm, also der link von dir bestätigt mir mein prob, meine mdos.sys ist weg oder zerschossen, aber leider versteh ich die problemlösung nicht. wie soll ich vorgehen damit ich die datei wieder in mein system bekomme.............vielleicht kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich vorgehen soll..............wäre supi von dir!
 
Okay,soweit so schlecht,offensichtlich hat ein Crash wichtige Systemdateien mit-
gerissen.Es gibt jetzt eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten,
1. du bootest von deiner Startdiskette und gibst unter A:Sys C: ein. Dann werden die
Systemdateien wiederhergestellt. (Leerzeilen beachten)
2. du startest den Rechner im MSDOS Modus neu und gibst dort Scanreg /restore ein.
Leider funktioniert dies nicht sehr zuverlässig,aber einen Versuch ist es wert.
Wenn dort Einträge erscheinen,solltest du den Ältesten nehmen.Dann wird die
Registry von diesem ausgewählten Datum wiederhergestellt.

viel Glück

Cerberus
 
ohoh *ascheübermeinhaupt, habe meine msdos.sys doch noch gefunden, in ansicht-ordner war "versteckte dateien" nicht anzeigen aktiviert!
ok, datei gefunden, gleich mal nachgeschaut........ was seh ich da: autoscan=2,komisch komisch.............habs auf 1 geändert..........aber leider wieder nix! könnte der autocan eintrag noch irgendwo stehen?
das mit scanreg/restore habe ich auch mal versucht, habe aber leider nur einträge der letzten 5 tage oder so, hatte leider auch keine besserung gebracht, über diskette kann ich im moment nicht booten da mein floopy auch irgendwie ne macke hat, aber das ist ein anderes prob ;
trotzdem danke für deine hilfe.............
 
Zurück
Oben Unten