1 GB (Dualchannel) oder 1,5GB

SuperCow

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.318
Renomée
1
Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir evt. noch einen 512MB DDR2-800 Riegel holen soll.
Dualchannel sollt enicht so viel ausmachen, oder?

SuperCow
 
Warum rüstest du nicht gleich auf 2GB auf bei den momentanen Preisen?
Für welches System wäre der Riegel, in das Board aus deiner sig wirst du den ja nicht reinbekommen ;D

Hast du jetzt 2x512 Mb verbaut?
 
Echt nicht? Schade... ;D

"Mein System" wurde aktualisiert.

SuperCow

PS: Ich freue mich schona uf den Accelero S2. Dann wird endlich die Geforce leiser.
 
Jetzt passt der Riegel ;D

Ein 512Mb Riegel ist momentan für unter 20€ zu bekommen ( Aeneon DDR2 800 ), da würde ich auf jeden Fall gleich zwei davon nehmen, dann sollte auch Dc weiter funktionieren. Vier Riegel sind zwar auch nicht immer optimal ( wird wahrscheinlich nurmehr CMD Rate 2T möglich sein ) aber drei Riegel sind auch Glücksache.
 
Verkauf doch lieber deine 2*512mb und hol dir 2*1gb Riegel...

Das läuft wesentlich ruhiger, und bei den aktuellen Preisen kann man da nicht meckern...
 
Was heißt "ruhiger"?
Meine Riegel laufen gerade im Dualchannel-Modus bei 416MHz. 1T CR ist leider nicht möglich :(
Ist das performancerelevant?
Ich wollte halt nicht schon wieder 40€ investieren. Es kommen nämlich noch ein kleines Soundsystem und der Accelero S2 dazu.

Gruß

SuperCow

PS: Ich brauche wahrscheinlich noch ein neues Netzteil...
 
Die optimalste Lösung wäre ohnehin die von Pixelmonster erwähnten 2x1024Mb, drei Module würde ich ganz ausschließen, zumindest dann wenn es sich um 3x512MB handelt, denn von 1GB auf 1,5 GB aufzurüsten halte ich für Geldverschwendung.
Preislich wäre dann eben die Methode mit 4x512 MB ein guter Kompromiss, allerdings ist dann leicht möglich, dass die 416Mhz nichtmehr stabil möglich sind.


P.S nur interessehalber, packt dein X2 3800+ wirklich 3,5Ghz@1,25V wie in deiner Systemsig. , oder handelt es sich um einen Tippfehler und sollte 2,5Ghz heißen *buck*
 
Tippfehler :)

SuperCow

PS: Das wäre nicht schlecht; vlt. kriege ich ihn dazu noch überredet 8)
Leider macht mein Board nicht mehr als 250MHz Referenztakt stabil mit. Der Prozessor würde wahrscheinlich noch ein wenig weiter gehen. Ich versuche ihn mal zu undervolten; Cool'n Quiet habe ich abgeschaltet.
Irgendwie bin ich nicht 100%ig zufrieden...
Wie lange würdet ihr schätzen braucht SuperPi 1M in meiner Konfiguration? --> 35,080s bei mir, wenn ich den Prozeß einem Kern zuweise.

Gruß

SuperCow
.
EDIT :
.

X2 3800+@2,5GHz läuft jetzt bei 1,25V :)

Bei 1,2V kriege ich leider nach eineneinhalb Stunden einen Primefehler. Das kann aber auch an den starken Spannungsschwankungen liegen. Ich bräuchte mal ein neues NT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 3800+@2,5GHz läuft jetzt bei 2,25V

Mit 2,25V wird es aber eine heiße Angelegenheit, oder wieder ein Tippfehler ;) ;D


Mit Super Pi habe ich mich leider noch nie beschäftigt, darum sagen mir die Ergebnisse absolut nichts.
 
Nicht gut, ich sollte mit dem Lernen aufhören.
Wenn mir dabei genauso "große" Fehler unterlaufen ;D
Schieben wir's auf das Wetter. Bei einem solchen Wetter sollte man nicht in seiner Stube hocken.

SuperCow

PS: 1,225V ansonsten hätte sich ja nichts geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,2V kriege ich leider nach eineneinhalb Stunden einen Primefehler. Das kann aber auch an den starken Spannungsschwankungen liegen. Ich bräuchte mal ein neues NT :)
Kann auch an zu heißen Spannungswandler auf dem board oder NT liegen, oder einfach am schlechten mobo / NT Design ...
Also zwangsläufig hängt das nicht vom NT ab.

Bei eingestaubten PCs / NTs wirkt Durchpusten mit Druckluft (aber nicht zuviel Bar ^^) auch manchmal ;-)

ciao

Alex
 
Mhmm,

Was mikch wundert ist halt bloß, dass die +5 und +3,3 im Speedfan richtig angezeigt werden, auf der +12V-Leitung dagegen nur 8,2V anliegen. Everest zeigt mir dagegen den richtigen 12V-Wert an, aber der Rest stimmt nicht.
Vlt. brereitet aber auch Vista diese Probleme und die Tatsache, dass es nicht üblich ist auf einem AM2-Board den NForce3 zu verbauen.

SuperCow
 
Mhmm,

Was mikch wundert ist halt bloß, dass die +5 und +3,3 im Speedfan richtig angezeigt werden, auf der +12V-Leitung dagegen nur 8,2V anliegen. Everest zeigt mir dagegen den richtigen 12V-Wert an, aber der Rest stimmt nicht.
Vlt. brereitet aber auch Vista diese Probleme und die Tatsache, dass es nicht üblich ist auf einem AM2-Board den NForce3 zu verbauen.
Na dann ist das ein Auslesefehler, bei echten 8V hättest Du dickere Probleme ^^

ciao

Alex
 
Können sich die Spannungen in Windows arg verändern? Im BIOS ist noch alles i.O.

SuperCow

PS:
Passt hier nicht rein, aber trotzdem:

Ich habe unter Vista die Probleme, dass mein PC immer beim Anzeigen von Windows abstürzt. Vor allem im Vollbild. Zum Beispiel aber auch erst beim Beenden vom WMP.
Bei Programmen, die den Overlay-Modus noch nutzen, z.B. VLC läuft alles rockstable.
Treiberproblem?

SuperCow
 
Können sich die Spannungen in Windows arg verändern? Im BIOS ist noch alles i.O.
Nicht um 4 V ^^ Das is ein Auslesefehler 100% ... kannst ja auch mal ein Multimeter an ein Laufwerksstromkabel anschließen, wenn Du eins hast.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten