WElche Festplatte ist die richtige?

Doc-Gö

Cadet
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
8
Renomée
0
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ist nämlich mein mein erster Beitrag und ich befürchte ins Falsche Unterforum gerutscht zu sein, aber ne Kaufberatung hab ich nicht gefunden.

So, meine Frage.

Also ich bekomme bald (hoffentlich morgen) meine neuen PC Komponenten.
So weit so gut, nun möchte ich mir aber doch eine neue Festplatte leisten.

Allerdings hat mein neues Mainboard nur einen IDE-Anschluß und 6 S-ATA.
Gut, ich habe einen Promise Ultra 100TX IDE-Controller ersteigert, also wäre prinzipiell der Anschluß kein Problem.
Nun suche ich aber nach einen schnellerne, leisen und guten Festplatte mit 320 GB.

Habe mir mal einige rausgesucht.

S-ATA:
Maxtor 7V320F0( MaXLine Plus III )

Western Digital WD3200AAJS (Caviar Special Edition) => allerdings nur 8 MB Cache

Western Digital WD3200JS => allerdings nur 8 MB Cache


IDE:
Seagate ST3250620A (Barracuda 7200.10)

Maxtor 6A320Y0 (DiamondMax 21)


Sorry, falls ich wirklich die Kaufberatung übersehen haben sollte. Leider ohne Links, darf ich noch nicht posten ;)

Viele Grüße

Doc.Gö
 
cache ist vernachlässigbar....
wähl die platten nach preis/leistung, lautstärke und deinen herstellervorlieben aus...
ansonsten würde ich eher zu sata raten
 
Nimm gleich eine SATA-Platte, z.B. Western Digital WD3200AAKS http://geizhals.at/deutschland/a180933.html. Nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe soll die sehr gut sein. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch die Hitachi T7K500 320GB empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a213785.html. Einige Besitzer berichten allerdings von einem Pfeiffen, ist bei mir aber nicht der Fall.

PS: Bei der WD drauf achten das in dem Shop deiner Wahl auch tatsächlich die Platte mit der Bezeichnung AAKS steht, ist z.B. bei FortKnox der Fall. Die AA Reihe ist etwas neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei der WD drauf achten das in dem Shop deiner Wahl auch tatsächlich die Platte mit der Bezeichnung AAKS steht, ist z.B. bei FortKnox der Fall. Die AA Reihe ist etwas neuer.

War es nicht so, dass die "kleineren" Modelle der AA-Reihe, wozu auch die 320er zählen würde, kein NCQ beherrschen?
 
Was is mit der WD3200AAJS?
Für mein Sys könnte ich allerd die IDE Variante gebrauchen und hab die WD3200AAJB mom im Auge.
(schätze aber das wird wohl meine letzte IDE die ich möglw noch kaufe)
 
cache ist vernachlässigbar....
Hallo
Wie kommst du auf den pauschalen Unsinn ?
Du magst Recht haben das ein größerer Cache die Festplatte in theoretischen Benchmarks nicht schneller macht aber es gibt ja noch andere praktische Vorteile. Seitdem ich wegen eines Defektes bei meinem Raid 0 von 2 Platten mit 8 MB Cache auf 2 Platten mit 16 MB Cache umgestiegen bin (bei ansonsten identischen Leistungswerten) kann ich gleichzeitig 2 TV Sendungen mit meiner DVBT Doppeltunerkarte aufnehmen und auf dem Raidverbund hin und her kopieren oder ein Spiel starten ohne das die Aufnahmen Aussetzer haben, bei den 8 MB Cache Festplatten durfte ich an sowas gar nicht denken. Ich würde heutzutage nur noch Festplatten mit 16 MB Cache kaufen die kosten doch nur ca. 10€ mehr als die 8 MB Varianten und schaden kann mehr Cache auf gar keinen Fall.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die "kleineren" Modelle der AA-Reihe, wozu auch die 320er zählen würde, kein NCQ beherrschen?


Dazu hat cruger mal was geschrieben, siehe hier.
Auf NCQ kann man bei normalem Einsatz der Platte wohl getrost verzichten.
 
Auf NCQ kann man bei normalem Einsatz der Platte wohl getrost verzichten.
Hallo
Das würde ich so nicht sagen ich habe eine Maxtor 6Y120M0 und eine Maxtor 6B120M0 die beiden Platten sind mechanisch 100%ig identisch nur das die 6B120M0 eine neuere Elektronik hat und dadurch NCQ kann, mit HD Tach komme ich bei der 6Y120M0 auf ca. 40MB average und bei der 6B120M0 auf ca. 48MB average. Ich habe mal die Platinen vertauscht und siehe da die HD Tach Werte waren haargenau vertauscht. Ich finde 20% Mehrleistung ist doch ziemlich viel und wie gesagt bei dem geringen Aufpreis würde ich heutzutage (bei Neukauf) auf jeden Fall eine Festplatte mit NCQ und 16MB Cache kaufen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angaben bei geizhals stimmen dann gibts NCQ nur bei den Platten die grösser als 320GB sind (bezogen auf die 16MB Cache Versionen der Western Digital Caviar Modelle).
Da der Threadstarter aber eine 320GB Platte sucht ist die Situation nun etwas verzwickt ;)
Aber es gibt ja noch Alternativen zu WD, entweder Hitachi oder auch die Samsung T166 http://geizhals.at/deutschland/a226937.html
 
S-ATA: Wd3200AAKS/AAJS

IDE: Soweit ich weiß sind die Maxtor DM21 baugleich mit der Seagate 7200.10
 
Hallo
Das würde ich so nicht sagen ich habe eine Maxtor 6Y120M0 und eine Maxtor 6B120M0 die beiden Platten sind mechanisch 100%ig identisch nur das die 6B120M0 eine neuere Elektronik hat und dadurch NCQ kann, mit HD Tach komme ich bei der 6Y120M0 auf ca. 40MB average und bei der 6B120M0 auf ca. 48MB average. Ich habe mal die Platinen vertauscht und siehe da die HD Tach Werte waren haargenau vertauscht. Ich finde 20% Mehrleistung ist doch ziemlich viel und wie gesagt bei dem geringen Aufpreis würde ich heutzutage (bei Neukauf) auf jeden Fall eine Festplatte mit NCQ und 16MB Cache kaufen.
Grüße Tomi
merkwürdig, hat aber mit sicherheit nichts mit ncq zu tun. bei sequentiellen transfermessungen, wie sie ein low level benchmark a'la hd tach durchführt, gibts es schlicht und ergreifend nichts zum sortieren, wo ncq wo zum tragen kommen würde. daher sind low level benchmarks ganz grundsätzlich ungeeignet, um features wie ncq oder intelligente cache-strategien zu messen.
 
Nebenbei gibts für IDE jetzt auch eine neue mit 16MB Cache.
WD3200AAKB
"kann ja sein das dies auch noch wen außer mir interessiert"
 
Mal ne Frage zur AAKS:
Woran erkenne ich sicher, dass bei einer neuen 500AAKS das AAM deaktiviert ist und wie/womit deaktiviere ich es, falls nötig?
Wollte keinen Extra Thread eröffnen, danke...
 
Mal ne Frage zur AAKS:
Woran erkenne ich sicher, dass bei einer neuen 500AAKS das AAM deaktiviert ist und wie/womit deaktiviere ich es, falls nötig?
Wollte keinen Extra Thread eröffnen, danke...
ob das aam aktiviert oder deaktiviert ist, kannst du z.b. mit einen system-info-tool wie everest herausfinden.

oder auch mit hitachis feature tool. damit kannst du das aam dann auch gleich verstellen.
 
ICh habe mir letzte Woche eine 250er von Maxtor gegönnt.
Eine STM3250820A in der IDE-Version.
Die ist praktisch lautlos.
Auf dem Gehäuse steht noch was von 7200.10.
Also eine Seagate 7200.10 unter Maxtor-Label (STM in der Modellnummer steht wohl für "Seagate Manufacured"
Zugriffsgeräusche höre ich nicht raus und ich bin von einer SP1604N verwöhnt.

Wenn es die als 320GB gibt halte ich die für einen Kauftipp. Über 70MB/s schafft sie aussen lesend.
 
ob das aam aktiviert oder deaktiviert ist, kannst du z.b. mit einen system-info-tool wie everest herausfinden.

oder auch mit hitachis feature tool. damit kannst du das aam dann auch gleich verstellen.

Everest... so einfach. :-X
--Automatic Acoustic Management = Unterstützt, Deaktiviert--
thx

Kann die WD5000AAKS übrigens nur loben, war eine gute Empfehlung. Leise und aussen lange über 80 MB/s lt. hdtune. Zugriffsgeräusche kann ich trotz deaktiviertem AAM nicht vernehmen und sie ist "gefühlt" schnell, kann aber auch das frische Windows sein.
 
Hallo!
Ich habe mir vor einer Woche die Seagate Barracuda 7200.9 ST3500841AS geholt, die hat zwar 500 Gigabyte, allerdings haben aus dieser Serie alle Festplatten NCQ und die 300er hat auch 16MB Cache. Das ganze ist eine Auslaufserie, allerdings auch deswegen recht billig. Habe meine Festplatte nicht entkoppelt, und sie wird zwar lauter und 10C° wärmer als meine vorherige Samsung SP2004C aber ist auch ein wenig schneller. Habe meine Platte auch für unschlagbare 85E bekommen, da lohnt es sich fast, eine größere zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten