Der R700 Spekulationsthread

cumec

Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.305
Renomée
19
Standort
Schüttorf / Niedersachsen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Der R600 ist ja nun mittlerweile draußen und auch breit verfügbar. Nun gibt es auch erste Spekulationen zum R700

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1028&Itemid=1

Demnach wird der R700 schon das Multi-GPU Konzept verfolgen von dem ATI ja schon vor einer Weile redete. Hierbei handelt es sich nicht um einen aufwendigen Chip, sondern um eine Zusammenschaltung vieler kleiner. Der Vorteil wird sein, das die Produktionsausbäute (Yield) steigt und man so viel flexibler Produkte gestalten kann. Man könnte also je nach Konkurrenz und Leistungsbedarf "beliebig viele" Kerne auf einer Karte verbauen. Dieses würde die Architekur äußerst flexibel für Highend bis Lowend machen.
Außerdem soll er in 55nm gefertigt werden und bereits Q1/08 erscheinen.

gruß

cumec
 
Erinnert mich sehr stark an 3dfx, was draus wurde wissen wir ja alle.
 
Lasst uns doch lieber erstmal über den R650 spekulieren. ;D
 
Erinnert mich sehr stark an 3dfx, was draus wurde wissen wir ja alle.
du meinst, das mit dem multi GPU Konzept? OMG! dann geht Nvidia ja schon vor ATI ein. :] *lol*
ATI baut damit nämlich nur das nach, was Nvidia bereits in seiner jetzigen GPU Generation gemacht hat.
 
du meinst, das mit dem multi GPU Konzept? OMG! dann geht Nvidia ja schon vor ATI ein. :] *lol*
ATI baut damit nämlich nur das nach, was Nvidia bereits in seiner jetzigen GPU Generation gemacht hat.

Nein, ATI baut die auch schon (länger) multi GPU siehe 1950pro ;) Die erste war auf Rage128 Basis da hat NV an sowas noch gar nicht gedacht :P
 
naja ... jedenfalls kann man das ganze auch in zusammenhang mit dem AMD zusammenschluss sehen, und da wäre es schonmal sinnvoll die GPUs Multicore fähig zu machen. Mich würde es jedenfalls nicht allzusehr wundern, wenn der R700 am ende intern ähnlich zwischen den kernen kommuniziert wie der K10. :o
Fraglich ist nur inwieweit das abträglich für die performance ist.
auch ist Fudzilla nicht grad die vertrauenswürdigste Quelle.
Klar ist jedenfalls, dass ATI nicht wieder einen großen Monolithischen kern liefern kann, wie sie es beim R600 gemacht haben. Von daher könnte mit Multicore auch einfach der umstieg auf viele kleine Skalarprozessoren gemeint sein, (das meinte ich auch bei meinem letzten post) immerhin auch Prozessoren. link
Wenn echte multicores gebaut werden, dann hätte das wohl designtechnisch große Probleme da man dafür sorgen müsste, dass die kerne extrem gut miteinander Skalieren, allerdings hätte es auch den vorteil, dass sich ein solches Design leichter für Fusion optimieren ließe.
Als drittes wäre es auch möglich, dass sich ATI davon verabschiedet ein völlig neues Design zu bringen, sondern so wie die CPU Hersteller auf evolution statt revolution setzt.

Ich denke dass die Variante mit den Skalarprozessoren am wahrscheinlichsten ist und Fuad nur mal wieder die Tatsachen etwas frei auslegt.
 
naja ... jedenfalls kann man das ganze auch in zusammenhang mit dem AMD zusammenschluss sehen, und da wäre es schonmal sinnvoll die GPUs Multicore fähig zu machen. Mich würde es jedenfalls nicht allzusehr wundern, wenn der R700 am ende intern ähnlich zwischen den kernen kommuniziert wie der K10. :o
Fraglich ist nur inwieweit das abträglich für die performance ist.
auch ist Fudzilla nicht grad die vertrauenswürdigste Quelle.
Klar ist jedenfalls, dass ATI nicht wieder einen großen Monolithischen kern liefern kann, wie sie es beim R600 gemacht haben. Von daher könnte mit Multicore auch einfach der umstieg auf viele kleine Skalarprozessoren gemeint sein, (das meinte ich auch bei meinem letzten post) immerhin auch Prozessoren. link
Wenn echte multicores gebaut werden, dann hätte das wohl designtechnisch große Probleme da man dafür sorgen müsste, dass die kerne extrem gut miteinander Skalieren, allerdings hätte es auch den vorteil, dass sich ein solches Design leichter für Fusion optimieren ließe. Als drittes wäre es auch möglich, dass sich ATI davon verabschiedet ein völlig neues Design zu bringen, sondern so wie die CPU Hersteller auf evolution statt revolution setzt.

Ich denke dass die Variante mit den Skalarprozessoren am wahrscheinlichsten ist und Fuad nur mal wieder die Tatsachen etwas frei auslegt.

Es hat unbestritten viel Vorteile aber auch viele Nachteile. z.B.:
- viele Transistoren für Steuerung notwendig -> ohne auch nur 1% an Geschwindigkeitszuwachs
- Synchronisation ist schwierig
- Daten müssen (teilweise) doppelt vorhanden sein -> hoher Ram Bedarf
- ...
 
Gerade was die steuerung und parallelisierung angeht ist das auch schon in den monolithischen Chips bereits heute vorhanden, da gerade GPUs sehr viele parallele Einheiten besitzen...
 
Gerade was die steuerung und parallelisierung angeht ist das auch schon in den monolithischen Chips bereits heute vorhanden, da gerade GPUs sehr viele parallele Einheiten besitzen...

Die Latenz dürfte auch steigen :]
 
Erinnert mich sehr stark an 3dfx, was draus wurde wissen wir ja alle

die gingen aber den bach runter weil sie technologiewechsel verschlafen haben (16 zu 32 bit, addon karte zu alles in einem), das war ein andrer grund
 
Multi-Core bedeutet beim R700 ganz sicher nicht 2-X GPUs ala Crossfire/SLI, denn das würde wie bereits festgestellt auch wenig Sinn machen.

Eher bedeutet es, dass der R700 entweder ein komplexes, auf zwei DIEs verteiltes Design ist. Vorteil: höhere Ausbeute (YIELD)

Oder, und das ist wahrscheinlicher, der R700 Familie liegt ein gut skalierbares auf mehreren kleinen Cores basierendes Design zugrunde. Man kann sich das so vorstellen: bei den Einsteigermodellen sind es X Cores, bei den Mainstream X*2, bei High-End X*4-8.
 
die gingen aber den bach runter weil sie technologiewechsel verschlafen haben (16 zu 32 bit, addon karte zu alles in einem), das war ein andrer grund
ääähm.....die letzte addon Karte war die Voodoo2 und 32Bit Texturen konnte man zwar seit dem TNT chip nutzen aber war dieser letztenendes wieder zu lahm um damit zu zocken.
Woran 3dfx (in meinen Augen) wirklich eingegangen war sind die Probleme mit der Voodoo5 6000, die abkehr von den Abnehmern ihrer Grafikchips zugunsten eines alleinigen Verkaufs ihrer Produkte und schlicht und ergreifend zu lahme Prozessoren um die Voodoo5 Reihe effektiv betreiben zu können.....also der Performancenachteil aufgrund des fehlenden TnL.
 
Das widerspricht aber (etwas) der AMD's Roadmap vom Financial Analyst Day Anfang Dezember und der Meldung (ich finde es gerade nicht...so ein Mist - war aber entweder bei Anandtech oder bei XBitLabs in den News vom Dezember), dass es KEINEN R700 2008 geben soll.

Hier nochmal das Bild:
1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht aber (etwas) der AMD's Roadmap vom Financial Analyst Day Anfang Dezember und der Meldung (ich finde es gerade nicht...so ein Mist - war aber entweder bei Anandtech oder bei XBitLabs in den News vom Dezember), dass es KEINEN R700 2008 geben soll.

Hier nochmal das Bild:
...
Diese Roadmap zeigt die Plattformen, und die dazu passenden Grafikkerngenerationen decken eben auch die komplette Bandbreite ab. Wenn also da eine neue Plattform ab ca. Mitte 2008 anfängt und zu dem Zeitpunkt nur die Top-GPU gerade so auf den Markt tröpfelt, dann werden über 90% der entsprechenden Plattformen mit den älteren Chips auskommen müssen, da ja wie wir alle wissen die allermeisten Rechner mit Grafikkarten unter 100€ ausgestattet werden. Wenn dann gegen Ende 2008 auchd ie kleineren Chips die R700-Architektur abbekommen und somit das ganze Portfoilo aus R700-Derivaten besteht, dann kann man auch getrost in die nächste Plattform "R7xx" schreiben.

Die Roadmap sagt also nicht, daß der R700 ein Jahr verschoben wird, das haben nur alle so negativ gelesen in der allgemeinen AMD-Weltuntergangsstimmung. Aber gerade bei den Grafikchips läuft es bei AMD momentan richtig gut, die Unfähigkeit der CPU- und Marketingabteilungen hat noch nicht auf sie abgefärbt. ;)
 
Dass der R700 so schnell auf den RV670 folgen soll, kann ich nicht glauben, Inquirer-Meldung hin oder her. Der RV670 ist im Prinzip ja nur ein verkleinerter und beschnittener (256Bit) R600. Der R700 soll ja aus aus vier Einzel-Kernen bestehen, die jeder die Leistungsfähigkeit eines RV670 besitzen sollen, bei nahezu der Hälfte der Transistoren.

Wenn es die ATI-Ingeniere eben geschafft haben mit 6 Monaten Verspätung den R600 mit eher mäßigen Markterfolg vorzustellen, sollen es jetzt die gleichen geschafft haben, den RV670 um die Hälfte seiner Transistoren zu erleichtern, ohne dessen Lieitungsfähigkeit einzuschränken. Und das in <6 Monaten?


@OBrian: Ob die Grafiksparte wirklich so gut läuft, kann momentan keiner wirklich sagen. Der RV670 bringt definitiv gute Chancen mit sich, aber ob ATI schon profitabel arbeitet nach dem R600-"Disaster"? (Die 2600er Serie lief gut, trotz der mauen 2900XT, aber die großen Margen verdient man im High-End-Bereich)
 
@OBrian: Ob die Grafiksparte wirklich so gut läuft, kann momentan keiner wirklich sagen. Der RV670 bringt definitiv gute Chancen mit sich, aber ob ATI schon profitabel arbeitet nach dem R600-"Disaster"? (Die 2600er Serie lief gut, trotz der mauen 2900XT, aber die großen Margen verdient man im High-End-Bereich)

WAS?
Das große Geld macht man im OEM und Midrange-Bereich...Highend ist sowohl im CPU- als auch GPU-Bereich reiner Image.
 
Die großen Umsätze werden im OEM-Bereich erreicht, die großen Gewinne werden aber mit hochpreisigeren Grafikkarten/Prozessoren erzielt.

Ansonsten hätte es AMD ja extrem gut gehen müssen, da sie im vergangenen Jahr wahrscheinlich mehr bei OEMs abgesetzt haben, als je zuvor. ;)
 
Hm ok, im Umsatz/Gewinn-Kontext habe ich mir da weniger Gedanken gemacht...das könnte zustimmen, liegt aber außerhalb meiner Wissenskraft
.
EDIT :
.

HA!
Ich habe es gefunden!

AMD Delays Introduction of Next-Generation ATI R700 Graphics Chips.
No New Graphics Architectures in 2008, Says AMD


[...]Nevertheless, Mario Rivas, who is executive vice president of computing solutions group revealed in his presentation that the code-named ATI R700-family of products will only be available in 2009.[...]

So...ist eine News von XBitLabs vom 14. Dezember
 
@OBrian: Ob die Grafiksparte wirklich so gut läuft, kann momentan keiner wirklich sagen. Der RV670 bringt definitiv gute Chancen mit sich, aber ob ATI schon profitabel arbeitet nach dem R600-"Disaster"?
Immerhin hat sich das Minus der GPU-Sparte von 50 (2Q) auf 3 Mio. Euro (3Q) reduziert. Und das mit R600.
Im 4Q wurde die R600 durch RV670 reduziert und z.B. die Notebook-Hersteller setzten auch immer mehr auf HD 2600.

Vorallem kamen die HD2400 & HD2600 Produkte relativ spät für den Back-to-School (Notebook) Verkauf, wodurch wahrscheinlich einige Hersteller noch auf Nvidea setzten und erst später die HD2000-Linie einfügte.

Also, ein Minus in der GPU-Sparte im 4Q würde mich sehr stark überraschen.
 
Der R700 ist da! Ne, nicht ganz, aber lest selber: AMD R700 in Produktion so scheint es gerüchteweise zu sein. Der R700 steht Ende Januar ante portas der Testlabore.
Die Meldung basiert auf der gleichen Inquirer-Meldung, die hier auch schon gepostet wurde.

Ob sie stimmt, kann im Moment keiner sagen, aber ich halte sie nicht für richtig.
 
Zurück
Oben Unten