SP2504C Defekt - Bitte um Einschätzung und Alternativen

CooperX

Lt. Commander
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
112
Renomée
0
Hallo,

Nachdem mein Rechner 3 Tage geschont wurde (Urlaub - letztes Wochenende) trat danach beim Einschalten folgendes Phänomen auf.

Meine SP2504C wollte nicht mehr booten, erst nach dem 3. oder 4. Reset ging sie wieder ins Windows, aber extrem instabil (Bluescreens - zwischendurch dachte ich auch an RAM Defekt - aber MEMtest sagt alles OK)



Wohlgemerkt, vorher lief sie eigentlich ganz gut (16 Monate lang), wenn auch die Zugriffszeit unter HDtach mit 16,3ms schon immer etwas hoch war.

Hab dann mit Hutil getestet, der brachte immer wieder Fehler, obwohl z.B. die SMART Werte angeblich OK sind.



Arbeiten war mit dem Rechner nicht mehr möglich, auf Freundins Laptop ausgewichen. 2 Tage war die HDD ohen Strom, heute schalt ich nochmal probeweise ein (Garantie - will sie morgen einschicken) - und sie geht wieder??!!
Hutil zeigt keine Fehler mehr, aber die SMART Werte verändern sich immer wieder:



Und noch was ist neu (seit den ersten Instabilitäten): Ab und an werden Festplattenzugriffe mit einem Stottern der USB Maus quittiert. Da stürzte er anfangs noch ab, jetzt aber nicht mehr.

Bin mit meinem Latein am Ende... Treiber für Controller hab ich schon neu installiert, brachte nix. System ist ziemlich neu drauf (2 Monate).

CooperX
 
platte an einem anderen rechner testen

Hm, das ist schwierig. Denn den stabilen Betrieb sehe ich ja nur, wenn sie Bootplatte ist. Und das ist sie ja bei einem anderen Rechner nicht...

Hab jetzt gerade mit HDtach getestet und eine sehr hohe CPU Last festgestellt. Woher kann das kommen?? ???

Meine Werte:
hdtach.
random access 16,9ms (!!!)
read 62,2MB/s
CPU 11%
Burst 178MB/s

Da wird doch nicht das Mainboard auch involviert sein?? Das wären ja ganz schlimmme Aussichten...


Übrigens: Im h2benchw bekomme ich 11,3 als Anwendungsindex. Laut PCGH oder auch hartware.net sollte der aber bei ca 27 liegen...

Hat da jemand auch mal seine getestet?

Grüße und danke schon mal.
 
Teste morgen gegen Abend für Dich, gleiches Board & HDD, da bietet sichs an.
 
Sonst keiner mehr einen Tipp? Oder ähnliche Erfahrungen?

Da ich gleichzeitig noch auf der Suche nach einer neuen HDD bin:
Was empfehlt ihr? Sollten so 250-320GB sein, Preis ca. 80EUR.

Hatte die Hitachi 320GB aus der 500er Reihe ins Auge gefasst. Erfahrungen?
Mir kommt es vorallem auf Zuverlässigkeit an. Da mich meine Samsung auch mit Zugriffszeiten von mehr als 16ms enttäuschte, wäre auch das ein Kriterium.

Danke schon mal!
 
Bin am testen mit h2benchw, bissle Zeit zum Einfinden musste sein. Welche Werte braucht Du speziell? ???

edit: Anwendungsindex 15,8 :o

edit 2: Schon mal mit HD Tune 2.53 den Error-Test laufen lassen? Was sagt der Benchmark von HD Tune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am testen mit h2benchw, bissle Zeit zum Einfinden musste sein. Welche Werte braucht Du speziell? ???

edit: Anwendungsindex 15,8 :o

edit 2: Schon mal mit HD Tune 2.53 den Error-Test laufen lassen? Was sagt der Benchmark von HD Tune?

Erst mal: Vielen Dank für die Werte!!

Hm, ist auch ein niedriger Wert beim h2benchw...
HDtune Errortest zeigt keine Fehler - wenn er denn mal durchläuft. Bleibt bei der Hälfte ca. hängen.
Benchmark sagt (wie HDtach) hohe CPU Last (bis 35%!!), 61MB/s im Durchschnitt, Zugriffszeit 17,2ms (!!).

Naja, hab nun mit Samsung telefoniert. Die wollen tauschen, jedoch:
Sollten sie die Fehler nicht nachvollziehen können (weil die Platte jetzt ja wieder läuft - wenn auch mit Rucklern und schlechten SMART Werten), dann geht alles auf meine Rechnung...

Tolle Aussichten. Muss ehrlich sagen: Samsung - so schnell nicht wieder...


EDIT:



Hier geringe CPU Last. Ist wirklich nicht reproduzierbar. Aber tiefe Einbrüche. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal, hier ist eine von meinen:

1024_3261336534376362.jpg


Die min. Transferrate ist ja erchreckend niedrig bei Dir... da muss was im Argen liegen. *kopfkratz
Dass es auf 3 MB/sec runtergeht. :o
Und wo kommen die Einbrüche her? Error-Test läuft bei mir auch in einem Stück ratzefatz durch.

Der niedrige Index im h2benchw kann dadurch zustandekommen, dass nur lesend durchgeführt wurde. ??? Würde ich mich nicht besonders dran stören, wird extra im Prog drauf hingewiesen.

Ging nicht eher, habe zwischendurch einige hundert km Autobahn hinter mich bringen müssen. *drooling*

edit: boaaah, womit kühlst Du Deine HDDs? 38°C find ich derbe warm... lief die immer bei solchen Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir MDHH und teste damit mal die Platte. Wenn sie was hat wirst du es dann da genau sehen.
 
Vergleiche mal, hier ist eine von meinen:

Die min. Transferrate ist ja erchreckend niedrig bei Dir... da muss was im Argen liegen. *kopfkratz
Dass es auf 3 MB/sec runtergeht. :o
Und wo kommen die Einbrüche her? Error-Test läuft bei mir auch in einem Stück ratzefatz durch.

Der niedrige Index im h2benchw kann dadurch zustandekommen, dass nur lesend durchgeführt wurde. ??? Würde ich mich nicht besonders dran stören, wird extra im Prog drauf hingewiesen.

edit: boaaah, womit kühlst Du Deine HDDs? 38°C find ich derbe warm... lief die immer bei solchen Temps?

Ja, wie gesagt, erschreckende Werte. Früher hatte ich auch schon Einbrüche, aber bei weitem nicht so derbe. Bin mittlerweile überzeugt, dass ich einfach ein "Montagsmodell" erwischt hab. Die Zugriffszeit war ja auch schon immer mager.

Wegen dem h2benchw: Kann sein, dass dies nur lesende Werte sind.

Die Temperatur ist erst seit dem ersten Auftreten der Instabilitäten so hoch. Früher bei max. 31Grad. Kühlung aktiv durch 120er Papst (LL), Kontrolle schon immer mit Messdraht über den Tower.


(noch mit alter 7800GTX. Jetzt durch 7900GTO noch niedrigere Temps... außer HDD 8-( )




@Saulus: MDHH sagt mir jetzt nichts... Gehirnpaul? Woher bekomme ich das Proggi?
 
Ok. Hab nun das besagte Programm (heißt übrigens MHDD) drüberlaufen lassen.



Was sagt ihr dazu?
Morgen früh geht sie zu Samsung, mal sehen, was die sagen.
 
Ok. Hab nun das besagte Programm (heißt übrigens MHDD) drüberlaufen lassen.



Was sagt ihr dazu?
Morgen früh geht sie zu Samsung, mal sehen, was die sagen.

Hmm, was sagt einem der nette Moiree-Screen von MHDD?
Steht doch nirgends wat von einem Defekt.... *noahnung*
 
Hmm, was sagt einem der nette Moiree-Screen von MHDD?
Steht doch nirgends wat von einem Defekt.... *noahnung*

Eben die HDD ist komplett ok, inkl. Verkabelung und Controller.
Problem muss also wo anders liegen.
Da der RAM auch ok ist würde ich doch mal um die Fehlercodes bitten die die Bluescreens ausspucken. Fangen mit 0x00... an
 
Eben die HDD ist komplett ok, inkl. Verkabelung und Controller.
Problem muss also wo anders liegen.
Da der RAM auch ok ist würde ich doch mal um die Fehlercodes bitten die die Bluescreens ausspucken. Fangen mit 0x00... an

Mit einiger Verspätung: Hier ein Screenshot:



Was ist Deine Meinung?
 
Fehler Nvidia SATA/Raid-Treiber. *kopfkratz
Schon mal die Chipset-Treiber sauber deinstalliert und wieder installiert?
 
Ja alles schon gemacht, Windows ist auch erst ein paar Wochen alt. An dem liegts auch net...

Hrmpfl.... versuch doch mal, die HDD an den 2. SATA-Kanal (obere 2 Steckplätze, also 3 &4) anzuschliessen, um so dahinter zu kommen, ob es vielleicht doch am Board liegt.
Also jetzt wirst Du sie ja sicher rechts unten (SATA1) haben, dann musst Du sie einfach nach oben umclipsen. Wenn da auf dem 2. Kanal der selbe Mist auftritt... *noahnung*

Schon ne neue Platte ausgesucht?
 
Hrmpfl.... versuch doch mal, die HDD an den 2. SATA-Kanal (obere 2 Steckplätze, also 3 &4) anzuschliessen, um so dahinter zu kommen, ob es vielleicht doch am Board liegt.
Also jetzt wirst Du sie ja sicher rechts unten (SATA1) haben, dann musst Du sie einfach nach oben umclipsen. Wenn da auf dem 2. Kanal der selbe Mist auftritt... *noahnung*

Schon ne neue Platte ausgesucht?

Hatte schon die anderen Anschlüsse ausprobiert. Außer den Sil-Ports. Da erkennt er beimir keine Platte (auch wenn er im Bios aktivert ist).
Wo hängen Deine dran?

Hab mir gerade eben die WD 3200AAKS besorgt. Erschien mir der beste Kompromiss. Werde sie später noch einbauen und testen.
 
Hatte schon die anderen Anschlüsse ausprobiert. Außer den Sil-Ports. Da erkennt er beimir keine Platte (auch wenn er im Bios aktivert ist).
Wo hängen Deine dran?

rechts unten, also NV_SATA1, hatte die Boot-HD auch noch nie woanders.
Ups, nicht dass die Bootplatte auch nur an einem geht... hatte das schon mal bei einem P5W-DH, da ist es sogar richtig im Manual vermerkt. *suspect*
Als es falsch gesteckt war, bootete er nur, wenn man den Auswurfknopf am SATA-Brenner betätigte... *buck*
Wohl sicherer als jedes Bios-Passwort. 8)

Hab mir gerade eben die WD 3200AAKS besorgt. Erschien mir der beste Kompromiss. Werde sie später noch einbauen und testen.

Gute Wahl, da kannst hier gleich mal berichten, was nun mit dem NCQ bei der 320er ist. ;)
Denk dran, mal nach dem AAM zu gucken, bei meiner 5000AAKS wars standardmässig aktiviert, obwohl Everest was Anderes sagte. "Aus" geht nicht, nur "enabled" mit Wert "254".
 
Gute Wahl, da kannst hier gleich mal berichten, was nun mit dem NCQ bei der 320er ist. ;)
Denk dran, mal nach dem AAM zu gucken, bei meiner 5000AAKS wars standardmässig aktiviert, obwohl Everest was Anderes sagte. "Aus" geht nicht, nur "enabled" mit Wert "254".

So, neue Festplatte ist da. Resümee: Ich bin sehr zufrieden! Ich finde die Platte subjektiv viel leiser als die SP2504C, habe keinerlei Vibrationen, und die Leistung ist super:

HDtach:


h2benchw: AI=24,8


NCQ: Laut HDtune ist es auch bei der WD3200AAKS vorhanden.

Insgesamt: Absolute Kaufempfehlung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, für alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben oder einfach interessiert sind:
Samsung hat die Platte gegen eine neue (nicht refurbished) P120er ausgetauscht. Ich hatte die defekte am 11.06.2007 hingeschickt (Hermes-Übergabe Zeitpunkt) und bekam gestern, 21.06.2007 die neue zugeschickt. Es gab keine Begründung oder dergleichen, also war da nix mehr zu machen an meiner alten - einfach kaputt.

Guter Service, aber leider zu spät :P siehe oben.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten