Festplatte klonen/ Betriebssystem auf mehrere Rechner aufspielen

gorkser

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
349
Renomée
3
Ich muss demnächst wahrscheinlich Windows XP Professional (original) auf mehrere Rechner aufspielen. Da eine Installation nun eine Weile dauert würden mich eure Tipps interessieren wie ich das abkürzen kann.

Ich dachte an sowas wie: 1x installieren, Festplatte klonen (womit?), Seriennummer auf die jeweilige Lizenz ändern.



Ansonsten könnte ich noch eine Empfehlung für ein Programm zum Testen von PC Systemen gebrauchen. Am besten bootbar von CD (möglichst schnell). Festplatte usw. sollte geprüft, sowie Systeminformationen ausgelesen werden können.
Eine geignete Linux Distribution wäre auch in Ordnung. Sollte aber mit 256MB Ram lauffähig sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Windows XP kann dir dabei auch helfen. MS hat dafür sysprep (siehe hier) vorgesehen. Das Programm findest du auf der Install-CD bei den Support Tools (aus dem Kopf würd ich sagen such mal nach Deploy.cab irgentwo unterhalb von \Support\Tools auf der CD). Ist die Installation vorbereitet lässt sich das System zB Mit Knoppix und dd auf die anderen Rechner kopieren.
 
Hm, kann man bei Windows die Seriennummer ändern? Naja, wird schon irgendwie gehen.

Zum klonen:
Eine Einfache Lösung wäre dd unter Linux:
Code:
dd if=/dev/hdXY of=/dev/hdWZ
Wobei du X mit der Quellfestplatte, Y mit der Quellpartition, sowie W mit der Zielfestplatte
und Z mit der Zielpartition.
Bei SATA Controllern musst du meist das h ind hd durch ein s ersetzen.
Wenn ich ein Backup von meiner root Partition auf meine USB Festplatte mache
(läuft über SCSI, wie üblich bei USB, deswegen 's' statt 'h') dann sieht das so aus:
Code:
dd if=/dev/hda5 of=/dev/sda5 bs=512
Der letzte Parameter ist optional.
 
Zurück
Oben Unten