24h Tauglichkeit bei IDE/SATA - Platte egal ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
was haltet ihr eigentlich davon das man manche Festplatten mit 24/7 Tauglichkeit verkauft werden und der Rest halt ebend ohne diese Bezeichnung - sprich ich bin ja der Meinung das sowas ziehmlich Banane ist wenn man die Dinger ordentlich kühlt und niemals abschaltet - z.B. hat unser Webserver draußen zwei 08/15 80 GB IDE Festplatten und die Kiste läuft schon seit 2 Jahren absolut stabil (bzw. gabs nicht nie Probleme mit dem Raid 1)

noch unlogischer finde ich das bei den SATA Platten - sprich diese sind meiner Meinung technisch so weit entwickelt das die alle 24/7 abkönnen

hab z.B. seit 6 Monaten einen Server mit zwei Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) in Betrieb auf Arbeit und keinerlei Probleme (bzw. jeden Tag über zwei verschiedene Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) nochmals ein Backup)

sind das alles nur hirngespinste der Hersteller ? den einzigen Unterschied zu SCA/SCSI sehe ich in der Zugriffsgeschwindigkeit und Leistung - obwohl die Raptor für SATA ja auch nicht von schlechten Eltern ist
 
hirngespinste sind das nun wirklich nicht.
es gab mal ne serverplatte die hat erst wieder angefangen sich zu drehen als ihr mit nem gummihammer beine gemacht worden ist.
die platte lief schon eine ewigkeit ohne jemals ruhe gehabt zu haben. das ausschalten hat dann dafür gesorgt das das schmiermittel, welches schon nicht mehr schmierte dem motor so stark abbremste das nichts mehr ging.
das 24/7/256 logo (wenn man es sso nennen will) liegt halt daran das die lager wesendlich und das schmiermittel besser sind als bei non 24/7/356.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eher ein Marketing-Gag ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich in der Praxis bemerkbar macht. Und das mit dem Gummihammer.....sorry, aber *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
was lachst du? sie wurde ja nicht verprügelt. sie hat nur n klapps damit bekommen. n versuch wars wert, besser so als evtl. viel geld ausgeben zu müssen und die platte an ontrack oder so zu schicken.
 
Und bei alten Platten gerade SCSI mit geringen Datendichten und rcht hohen Abständen Kopf -> Platter ist sowas möglich.
 
noch unlogischer finde ich das bei den SATA Platten - sprich diese sind meiner Meinung technisch so weit entwickelt das die alle 24/7 abkönnen
Naja, aber in welche Richtung gehen diese Entwicklungen?
Meist peilt man ja höhere Datendichten und höheren Durchsatz an, Haltbarkeit ist
da erstmal zweitrangig.

Ich glaube nicht, dass heutige SATA Platten länger durchhalten als Platten von vor
sagen wir mal 5 Jahren.
 
Der Hersteller gibt ja immer eine MTBF an, also eine durchschnittliche Dauer bis es Knacks macht. Wer seine Platten gut behandelt, d.h. gleichmäßige, niedrigere Temperatur, optimale Luftfeuchtigkeit, keine Druckschwankungen, Vibrationen minimiert, keine Erschütterungen usw. usw., der wird natürlich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über diesen Durchschnitt kommen, aber wer sie immer zwischen Arktis und Sahara hinundherrüttelt, der kommt da nicht ganz dran.

Dann kann man sich ja ausrechnen, ob die MTBF-Stunden ausreichen, sie bis zum Ablauf der Garantiezeit 24/7 zu betreiben oder nicht.

Für den privaten Rechner zuhause würde ich jedenfalls nciht extra was bezahlen dafür daß die Platte durchschnittlich länger hält. Die Platte kann eben immer ausfallen, deswegen macht man ein Backup, und wenn sie tot ist, wird getauscht, fertig. Vielleicht ist sie nach 3 Wochen tot, vielleicht hält sie 20 Jahre, weiß man ja nicht.

Interessant sind diese Stundenangaben für große OEMs und Firmen, die sich dann ausrechnen können: Bei 10000 Rechnern werden innerhalb der nächsten 5 Jahre soundsoviele ausfallen und damit soundsoviel Reparaturservice fällig. Da kann sich eine garantierte längere Zeit finanziell lohnen, auch wenn die Platte teurer ist.
 
Zurück
Oben Unten