4200 rpm Festplatte zu langsam?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

ich hab ein Omnibook 6000 Notebook, mit P III 800 CPU und BX 440 Chipsatz, dessen Southbridge nur ATA 33 (UDMA 2) unterstützt. Ich hab eine Seagate Momentus von Anfang 2004 eingebaut, es müsste die 5400.1 sein (bin mir nicht ganz sicher), hat 5400 rpm. Allerdings stört das Laufgeräusch etwas, also nicht die Zugriffszeit, sondern das normale Laufgeräusch. Es ist also gut wahrnehmbar.
Frage: wäre eine aktuelle 4200er Festplatte langsamer? Wegen UDMA 2 wird die Übertragungsrate ja vom Chipsatz gebremst. Wäre die 4200er trotzdem langsamer, sowohl von der Übertragungsrate her als auch von der Zugriffszeit (letzteres wird ja sozusagen nicht gebremst)? Die jetzige Festplatte hat 40 GB, ich würde mindestens eine 80er einsetzen, also höhere Datendichte.

Alternativ könnte ich eine aktuelle 5400er Platte kaufen. Sind die denn (deutlich) leiser als eine über 3 Jahre alte Seagate Momentus? Wenn ja, welche wäre hier empfehlenswert (ausser Samsung, die nicht in Frage kommt)?

Sharpy
 
Also vom Chip wird die eher nicht eingebremst, selbst meine 7200er Hitachi kommt
gerade mal 30MB/s, evtl. auch 40MB/s.

Meines Wissens sind die 4200er schon recht lahm. Bieten dafür einen geringen Verbrauch
und sind leiser, dennoch würde ich mindestens zu einer 5400er greifen.
 
Die höhere Geschwindigkeit der 5400er in Ehren, nur nützt mir das nicht viel, wenn mich das Betriebsgeräusch stört. Oder sind aktuelle 5400er leise(r)?

Sharpy
 
Hi!

In meinem Amilo läuft ne Fujitsu 60 GB/4.200 upm welche fast nicht hörbar ist. In dem techn. Datenblatt wurde ne max. Lautstäre von 24 dB angegeben. Der Durchschnittstrasfer beim Lesen/Schreiben liegt bei ca. 26/22 GB.

5400 upm Platten liegen lt. Google bei ca. 24-27 dB und gut 5 GB höherem Transfer.

5.4 Platten werden meist auch wärmer und belasten den Sys-Lüfter stärker, würde Dir deswegen eher ne 4.2 Platte empfehlen.

Gruß
neo6969
 
Die höhere Geschwindigkeit der 5400er in Ehren, nur nützt mir das nicht viel, wenn mich das Betriebsgeräusch stört. Oder sind aktuelle 5400er leise(r)?

Sharpy
Naja, Lautstärke ist immer relativ. Zudem haben manche Platten eine Lautstärkeregelung,
die (zumindest bei meiner Hitachi) sehr viel ausmacht.
 
Meinst Du das AAM (Automatic Acoustic Management)? Meine bietet das nicht an, und das gilt auch leider nur für das Zugriffsgeräusch, nicht für den normalen Betrieb.

Ursprünglich war in dem Notebook auch eine 4200er verbaut, unhörbar, aber die ist schon an die 6 Jahre alt (und ausserdem zu klein). Es gibt also schnellere. Ich bin ja auch ein Fan der 5400er, denn ich finde meine jetzige schon ganz flink. Nur stört mich halt das Geräusch.

Sharpy
 
Ja, genau AAM. Bist sicher, dass die das nicht unterstützt?
Evtl. mal hdparm anschmeißen (z.B. unter Knoppix).

Da bei mir im Akkubetrieb die Festplatte sowieso fast nur im Standby Modus ist
stört mich das Geräusch ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Laut HDTune hat sie kein AAM. Wie gesagt, AAM dient nur der Reduzierung des Zugriffsgeräuschs. Mich stört aber das normale Laufgeräusch, da eine Festplatte sich ja ständig dreht (bzw. die Platter), solange sie natürlich nicht ausgeschaltet ist.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten