IBM-Festplatten Umfrage

Wie viele IBM-Platten sind euch schon kaputtgegangen?

  • 0 von 1

    Stimmen: 40 22,5%
  • 0 von 2

    Stimmen: 23 12,9%
  • 0 von 3

    Stimmen: 31 17,4%
  • 1 von 1

    Stimmen: 18 10,1%
  • 1 von 2

    Stimmen: 17 9,6%
  • 1 von 3

    Stimmen: 10 5,6%
  • 2 von 2

    Stimmen: 7 3,9%
  • 2 von 3

    Stimmen: 8 4,5%
  • 3 von 3

    Stimmen: 9 5,1%
  • andere Anzahl (bitte posten)

    Stimmen: 15 8,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178

Hansixx

Commander
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
191
Renomée
0
Standort
Hannover
Hi Leute.
Gerade eben ist mir meine zweite IBM Platte (Deskstar 75 GXP DTLA 307060) abgeraucht.

Und da dies nach nur 10 Monaten passierte, obendrein noch die zweite kaputte HD dieser Serie die ich je hatte, ist und ich außerdem generell den Eindruck habe, daß IBM-Platten Qualitätsprobleme haben, möchte ich hier im Forum mal eine kleine nichtrepräsentative Umfrage starten.

Das sieht dann so aus daß ich von jedem , der eine oder mehrere Festplatten der Serien Deskstar 75 GXP (DTLA...) und Deskstar 60 GXP (ICLA...) sein eigen nennt, gerne wissen würde wie viele Festplatten davon nach kurzer Zeit (weniger als 2 Jahren) kaputt gingen.

Diejenigen, für die die vorgegebenen Antworten nicht ausreichen, können es ja gesondert posten

Mir ist übrigens außer diesen 2 Festplatten noch nie eine kaputtgegangen.
Außerdem möchte ich keine Postings in der Art "Was hast du gegen IBM, die sind doch voll geil" oder ähnliches hier stehen haben. Ich weiß selbst, daß die Performance dieser Platten recht gut ist, aber was nützt die beste Performance, wenn die Platten nach kurzer Zeit defekt gehen?

In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Teilnahme...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WAHHH

Bei mir ists erst die erste aber ich hab noch ne 60er drin und ich hoff jeden tag das des ding net seinen geist aufgibt8-( , nie wieder IBM



Cu
 
Darauf hab ich schon lange gewartet. Allerdings hätte ichs lieber gesehen, wenn wir ne Art Grabstein mit der Plattenbezeichnung, der Sereinnummer, der Lebensdauer und dem Fehlercode gemacht und die dann nach ein paar Wochen an IBM geschickt hätten... Admins? Was meint ihr dazu?

Greetz AMD-Irongate
 
Bei mir läuft hier ne DJNA mit 15GB. Zwar recht laut beim Zugriff, aber von Anfang an.
Zur Sicherheit defragemntiere ich die nicht mehr. Stress vermeiden...
 
...aber die Performance...

(ich selbst trau mich seit einem halben Jahr nicht, mein Raid-0 System zu defragmentieren. ;) (aber bald sicher ich einmal komplett und dann!))


und was muss ich jetzt, wenn man schon nicht mehr weiss, wie viele?

(waren auf jeden Fall schon zig ) ;D
 
Platte defekt?? Was ist das??

Ich hatte noch NIE eine defekte HDD.

Allerdings hört man ja in letzter Zeit nichts tolles von IBM.
 
Hab bisher meine vierte IBM. Jedes Mal ein anderes Modell und nie Stress gehabt.

Max Headroom
 
Also meine alte 3,2 gig DAQA läuft seit fünf Jahren und meine 15 gig DJNA rennt wie eh und je.
Seagates hats aber bei mir schon zwei von zwei zerlegt!
Einmal ne 1 gig und ne 2,1 gig Medialist. 8-(

so long

Dusty
 
Ich hab 2x DTLA 307030 in meinem PC, mein Dad hat eine 307030 und eine weitere IBM, ich glaube 15 oder 20 GB.

Meine Platten werden häufig gestresst, da ich viele Videos bearbeite und Musik schneide. Zudem also auch noch oft Scandisk....

Ich hab vor ein paar Monaten mal ab und zu ein klacken bei Defrag gehabt, das hat sich aber nach dem Flash der neuesten Firmware total erledigt.

Gruß
T.
 
bin alter ibm fan gewesen und habe bisher nur ibms gekauft, von der neue serie 40gigs habe ich in den letzten 3 monaten 5 gekauft, davon 2 erst vor einigen tagen... beide sind nach nur 5 tagen im abstand von wenigen stunden mit allen daten von einem neustart zu anderen am ende gewesen...
hab jetzt genug davon und eine western digital bestellt, hoffentlich ist hier die qualität besser...

Ibm hat die letzten monate massive kosteneinsparungen bei der produktion und dem personal vorgenommen um für seine aktionäre einen höhrer gewinn ausweisen zu können... das geht immer zu lasten der qualität und rächt sich mittelfristig...
 
Original geschrieben von Hansixx
Hi Leute.
....

Das sieht dann so aus daß ich von jedem , der eine oder mehrere Festplatten der Serien Deskstar 75 GXP (DTLA...) und Deskstar 60 GXP (ICLA...) sein eigen nennt, gerne wissen würde wie viele Festplatten davon nach kurzer Zeit (weniger als 2 Jahren) kaputt gingen.

....
:)

Hab ich da jetzt was faksch verstanden, oder ist diese Umfrage schon wieder nicht mehr repräsentativ, weil sich hier einige Leute nich an die "Teilnahmebedingungen" gehalten haben??? Es geht NUR um DTLA und IC Serien, oder nicht? Da brauch man sich nicht wundern, dass soviele 0 von 1 angeben, wenn die ihre uralt IBMs mit dazuzählen.

Greetz AMD-Irongate
 
Habe insgesamt fünf HDs von IBM gehabt. Keine davon hatte bisher irgendwelche Defekte (zur Zeit habe ich noch zwei der berüchtigten DTLA-Serie im Rechner). Mit HDs anderer Hersteller (Quantum, Seagate, WD usw.) hatte ich allerdings auch noch keine Probleme.
 
Habe insgesamt 3 IBM Platten.

DTLA 45 GB: 1x kaputt.
SCSI U160: 3x kaputt ( ersten zwei Modelle waren UW2, dann U160 ) ist zuzeit mal wieder unterwegs nach Holland...
SCSI UW2: Läuft prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 15er DJNA hatte einen Haufen defekte Sektoren, hat mich aber nicht sonderlich gestört, meine 1. DTLA 305040 war gleich beim Kauf kaputt und die beiden anderen DTLAs liefen 1 Jahr lang im Raid 0 ohne Probleme aber mit nem Geräuschpegel wie ne Boing ... mussten deshalb einer Barracuda IV weichen
 
hm ich reihe mich ein:

Besitze
zwei Stück DTLA 307045, die sind insgesamt zwei mal abgeraucht (je pladde - also hab ich die schuckeligen dinger vier mal nach holland geschickt - je 30 mark),
ein Stück ICL 60er (is noch zu neu um wirklich ne Aussage zu machen)

und zur Verteidigung (AMD Irongate etc. bitte weglesen)
1x DHEA 8,4 (rennt seit drei Jahren)
1x DTTA oder so 20er (rennt seit einem Jahr)
1x DDRS 4,5 (is nicht kaputtzukriegen)


AUF JEDEN FALL HAB ICH NEN RIESIGEN HALS AUF DIE DTLA´s und hoffe dass die ICL die ich noch besitzte nicht abraucht.... hoff, hoff, hoff


greetinx
grunzwunz aka hartwareguru
 
Zuletzt bearbeitet:
;D

Ist doch OK, solange Du die nicht mit in die Abstimmung reinnimmst geht das doch astrein in Ordnung. Ich hab meine auch nach dem Ruf gekauft, aber pssst ich bin schon still ;D

Greetz AMD-Irongate
 
Ich hab 3 defekte IBMs gehabt

1. 6,4 GB vor ca 6 Jahren
2. IBM IC35L060 60 GB vor 3 Monaten
3. IBM IC35L060 60 GB am Samstag

Die beiden IC Ler sind aus meinem Raid ich lasse sie nun in Maxtor 60 GB 7200 U/min umtauschen die haben mich wenigstens seit 5 Jahren nie im Stich gelassen.
 
Ich hab 2 Ibms, die eine ist im Rechner die andere (IBM IC35L060) ist....

Preisfrage

a) in Holland
b) in Holland
oder c) in Holland

;D ;D ;D In der Hoffnung sie kommt bald zurück
 
0 von 4!!!

Ich halte das für ein Gerücht das IBM schlecht sei. Mir ist "ehrlich gesagt" noch nie eine IBM-Platte kaputtgegangen. Habe in den 9 Jahren, wo ich mich schon für PC's fasziniere nur aufgerüstet (4 Generationen)sie waren immer schnell und zuverlässig :D! Im übrigen hat IBM mehr Erfahrung, weil die Firma schon vor meiner Zeit existierte!Es gibt keine Platten-Firma, die nicht schon wegen Bugs bestimmter Serien, die Produktion wieder einstellen mussten. Ich verstehe die Leute nicht, die was gegen IBM haben- Leute die aus einer Mücke einen Elefanten machen :].

Jaja was Gerüchte alles anrichten können :o .

Mehr sag ich auch gar nicht mehr dazu, weil gewisse Member mir sicherlich widersprechen 8-(.

ENDE
 
3 von 9, schlechtere Quoten erzielt nur noch Samsung.
Ach ja: Nur DTLAs, versteht sich, bei den 6 (noch) intakten sind auch
zwei ICL... dabei.
Die SCSI-Platten sind allerdings nicht besser: 2 von 6.
Fazit: Erst wenn sich die Qualität deutlich verbessert, werde ich IBM wieder in
Erwägung ziehen.
Allerdings: Die Garantieabwicklung ist tadellos und bisher sind noch alle
IBM-Festplatten innerhalb der 3- oder 5-jährigen Garantie kaputt gegangen.
 
Ja, die Garantieabwicklung ist bei IBM echt super. Meinstens kommen die Platten schon nach 3 Wochen wieder zurück. Echt gut...
 
Zurück
Oben Unten