Frage zu Diplomarbeitsthema (SCM)

Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
im Osten
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Thema für meine Diplomarbeit auszuarbeiten. Mein Professor hat mir das Themengebiet "Softwaresysteme für das Supply Chain Management" vorgegeben. In diesem Gebiet muss ich nur ein Problemschwerpunkt abstecken, den ich dann in der Arbeit bearbeite. Ich habe schon diverse Literatur zu dem Thema durchforstet, aber bisher bin ich Ideenlos.
Vielleicht ist einer von euch mit der Materie vertraut, und kann mir da einen Denkanstoß geben. Das Thema sollte in nicht zu Informatiklastig werden, da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere.
 
Hoi

Was ich mich frage ist, inwieweit ein Aspekt von SCM für eine Diplomarbeit ausreicht? Über Software ohne Informatiklastigkeit zu schreiben ist noch relativ schwierig. Wie sieht's denn mit den ganzen Business-Prozessen aus? Einer der Kernpunkte sind doch unternehmensübergreifende, eingespielte und funktionierende Prozesse und genau die müssen durch die Software möglichst komplett und automatisiert unterstützt werden. In den Bereich fallen dann auch Sachen wie Schnittstellen, Medienbrüche, Kommunikationsmittel, etc.

Du könntest ja auch Anforderungen an SCM-Software in den kritischen Bereichen (finden sich sicher noch mehr) erbareiten?
 
[MHHV]Prophecy;3190528 schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Thema für meine Diplomarbeit auszuarbeiten. Mein Professor hat mir das Themengebiet "Softwaresysteme für das Supply Chain Management" vorgegeben. In diesem Gebiet muss ich nur ein Problemschwerpunkt abstecken, den ich dann in der Arbeit bearbeite. Ich habe schon diverse Literatur zu dem Thema durchforstet, aber bisher bin ich Ideenlos.
Vielleicht ist einer von euch mit der Materie vertraut, und kann mir da einen Denkanstoß geben. Das Thema sollte in nicht zu Informatiklastig werden, da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere.

Mach dir ne Stichpunktliste was du behandeln willst und was nicht und geh danach einen trinken. So bin ich auch auf die Idee für meine "Abiturarbeit" (wenn ich das mal so nennen darf) gekommen.
 
[MHHV]Prophecy;3190528 schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Thema für meine Diplomarbeit auszuarbeiten. Mein Professor hat mir das Themengebiet "Softwaresysteme für das Supply Chain Management" vorgegeben. In diesem Gebiet muss ich nur ein Problemschwerpunkt abstecken, den ich dann in der Arbeit bearbeite. Ich habe schon diverse Literatur zu dem Thema durchforstet, aber bisher bin ich Ideenlos.
Vielleicht ist einer von euch mit der Materie vertraut, und kann mir da einen Denkanstoß geben. Das Thema sollte in nicht zu Informatiklastig werden, da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere.

Internes-externes SCM
Schnittstellenbrüche
Standards
Einflüsse von RFID
Im Bereich pull oder push

da gibt es viel.....

Gibt es etwas was dir "besonders" liegt?
 
Zurück
Oben Unten