4gb Ram und dann Ramdisk oder alles autostart?!

G

Gast17122020

Guest
HI
ICh habe im Moment 2x1gb Ram unter Vista und bin bei den jetzigen Preisen am überlegen nochmal 2gb zu holen und dann vieles über Ramdisk oder Autostart laufen zu lassen.

Zum Ramdisk: Ich habe mal gegoogelt und nur Sachen unter Win2000 gefunden und Beschreibungen das nicht mehr als 32MB unterstützt werden und so.

Kann mich da jemand mal genau aufklären wie ich das am besten mache?
Ramdisk oder Autostart?

Oder verstehe ich da jetzt völlig falsch?

Morpheus
 
eigendlich ist ne ramdisk nutzlos, was du aber machen kannst ist:
ramdisk tool installieren (32 ist nur bei MS das maximum)
beim systemstart per script den programme ordner oder in die ramdisk kopieren lassen und dann per script den pfad für den programme ordner auf die ramdisk umbiegen.
ich hatte auch mal ein ramdisktool das hat beim runterfahren alles in eine datei gespeichert und beim systemstart wieder geladen.
die frage ist nur was das bringen soll sich den speicher auf solch eine art voll zu müllen?!?
 
Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Ausdruck verwendet.

Ich hate vor gut einem Jahr einen Artikel in der C´t gelesen das es eine Möglichkeit gibt Programme und Cd´s in den Ram zu laden damit sie dann bei Bedarf schneller abrufbar sind.

Morpheus
 
Frage: Hast Du Vista 32bit oder 64bit. Mit 32 brauchst Du über 4GB nicht nachdenken.

Ansonsten würde ich mit Ram-Disk und ähnlichem Kram nicht rumspielen. Das bringt nichts IMHO. Die Speicherverwaltung von Vista ist wirklich nicht schlecht.
 
Dann bleib bei Deinen 2GB. Alles andere macht keinen Sinn......
 
Dann bleib bei Deinen 2GB. Alles andere macht keinen Sinn......
Wikipedia schrieb:
Die Adressgrenzen der x86-Prozessoren:

* ohne PAE 4 GiB für alle Tasks und Betriebssystem zusammen.
* 2 GiB (im Sonderfall 3 GiB) pro Task (ohne und mit PAE, Angabe bezieht sich auf Windows, die 3GiB-Variante auf Windows mit /3GB-Switch in der BOOT.INI)
* mit PAE 64 GiB für alle Tasks und Betriebssystem zusammen (beschränkt durch den 36 Bit breiten physischen Adressbus)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
...
Soviel zum Thema maximal 4GB.
Ich würde trotzdem raten auf 64bit zu wechseln, insofern möglich.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
...
Soviel zum Thema maximal 4GB.
Ich würde trotzdem raten auf 64bit zu wechseln, insofern möglich.

Das ist so ausgelutscht, und ich möchte doch noch mal drauf hinweisen, dass es niemandem etwas bringt, wenn hier besserwisser-mäßig dauernd erzählt wird, ein 32bit OS kann 4GB adressieren, wenn der otto-normal-user dann feststellt, dass ihm das os nur 3GB meldet, weil der Rest im PCI-Adressraum untergeht. Auf PAE braucht man im Zusammenhang mit Windows32 nicht hinweisen, außer man sagt ausdrücklich, dass man die Enterprize-Server oder größer meint. Die normalen Versionen nutzen kein Bit mehr dank PAE, sondern schalten dass nur für NX ein. Und ob der /3GB-Schalter (der dank fehlender boot.ini in Vista eh so nicht geht) unbedingt immer empfehlenswert ist (oder auch nur praktisch viel bringt) sei mal ganz dahingestellt.

Fazit: Bitte unterlasst doch diesen Unsinn über die tollen Möglichkeiten von 32bit OS mit 4 und mehr GB, wenn ein unwissender Threadersteller ein Mainstream-32bit-Windows einsetzt und unbedingt auf 4GB aufrüsten will....In dem Kontext sollte man es sich wirklich sparen, mit seinem Wissen zu prahlen IMHO.

Zum Thema nochmal: Auf 4GB aufrüsten mit 32bit Vista nur aus Spielerei, es bringt praktisch nichts. Es werden rund 3GB zur freien Verfügung gestellt. Der Rest ist nicht nutzbar. Wer mehr als 2GB tatsächlich BRAUCHT, sollte das unter einem 64bit System tun......
 
Zum Thema nochmal: Auf 4GB aufrüsten mit 32bit Vista nur aus Spielerei, es bringt praktisch nichts. Es werden rund 3GB zur freien Verfügung gestellt. Der Rest ist nicht nutzbar. Wer mehr als 2GB tatsächlich BRAUCHT, sollte das unter einem 64bit System tun......
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich das für sinnvoll halte, nur dass es theoretisch
möglich sein sollte. Was Windows daraus macht ist mir im Prinzip schnurz. ;)

Naja, ich kann ja ebenfalls nur empfehlen 64bit zu nutzen, falls möglich.
 
Ich hatte mich für 32Bit entschieden da ich oft gelesen habe das 64bit Probleme mit Treibern gibt da diese nicht immer so gut laufen.
ICh könnte mir auch Vista 64bit holen.

Morpheus
 
Zurück
Oben Unten