Brenner an SATA Anschluß wird beim installieren nicht erkannt

Tomi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.932
Renomée
19
Hallo
Ich habe einen PATA DVD Brenner (NEC 3520A) und haben diesen mit einem PATA zu SATA Adapter an einen SATA Port von meinem ASUS P5GD1 angeschlossen (i915p mit ich6r). Der Brenner wird unter Vista auch mit der vollständigen Bezeichnung erkannt und funktioniert einwandfrei ich habe aber mal getestet ob der Brenner unter DOS funktioniert bzw. ob ich mit dem Brenner Vista von der DVD installieren kann. Das geht leider nicht der DVD Brenner wird nicht erkannt, ich habe dann mal nachgesehen und der Brenner wird im Bios nur als Atapi Device ohne genaue Bezeichnung erkannt.
Liegt das am Adapter oder kann ich allgemein mit einem SATA DVD Brenner an der ich6r nicht installieren ?
Hat evtl. jemand einen nativen SATA CD/DVD Brenner an der ich6r und funktioniert die Windows Installation von diesem ?
Grüße Tomi
 
unsinn geschrieben weil falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was hat sein Problem mit USB zu tun???? Er betreibt einen Pata-Brenner per Sata-Pata-Adapter an einem Sata-Anschluss. Da is nix mit USB.....


Problem dürfte eher ein Bios-Problem sein, dass mag den Adapter offenbar nicht. Unter Vista mit den dort benutzten Sata-Treibern gehts ja offenbar.

Grundsätzlich sollten die Biose heute eigentlich bei halbwegs modernen Boards mit Sata-Optischen Laufwerken klar kommen und auch davon booten. Deins ist natürlich schon etwas älter. Ev. hilft das aktuellste Bios. Wenn das auch nicht mit dem Adapter mitspielt, dann kann man nur mal nen nativen Sata-Brenner ausprobieren, wäre aber eher skeptisch.

Sind im Bios alle Raid und AHCI-Spielchen etc. ausgeschaltet?
 
habs geändert :(
 
Sind im Bios alle Raid und AHCI-Spielchen etc. ausgeschaltet?
Hallo
Ne Raid ist aktiviert da ich ein Raid 0 und eine einzelne Festplatte habe und jetzt an den noch freien SATA Anschluß einen DVD Brenner anschliessen will. Ich habe jetzt raus gefunden das es am Adapter liegt weil andere Leute betreiben optische Laufwerke an Intel Systemen und bei denen wird das optische Laufwerk im Bios richtig erkannt und booten geht auch. Ich hatte mir den Adapter nur testweise geholt den habe ich aber heute wieder zurück gegeben und mir einen SATA DVD Brenner bestellt, den NEC AD-7170S bei Conrad für 35€ da konnte ich nicht wiederstehen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten