Pilz ernährt sich von Radioaktivität

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,484542,00.html

So wie Pflanzen durch Sonnenlicht wachsen, gedeihen bestimmte Pilze durch radioaktive Strahlung. Forscher schlagen vor, die extremen Organismen dort einzusetzen, wo Radioaktivität im Überschuss vorhanden ist, Nahrung hingegen knapp: auf Weltraum-Missionen.

Echt erstaunlich, was so alles geht bei Mutter Natur. Aber essen würd ich das Zeug dann unter Garantie nie und nimmer! ;D
 
[OT] WIr werden irgendwann von riesigen Killerpilzen gefressen....:o *suspect* [/OT]

Sry ;)
 
Was sich wohl so alles in Tschernobyl zusammenbraut?
 
Dämliche Frage, aber viell. kann mich jemand aufklären:

Sind diese "Melanin"-haltigen Pilze in der Lage, radioaktive Strahlung zu "verbrauchen", oder ändert sich an deren Intensität beim "Verzehr" durch die Pilze nichts?

Weiter gesponnen: Wäre es denkbar das "Melanin" Menschen zu verabreichen..., so das es seine Wirkungsweise beibehält?
 
Melanin hast du schon. Und zwar als Schutzschicht bei den Axonen deiner Neuronen (also den Nervenzellen). Das wirkt quasi als Ummantelung der neuralen Verbindungen. Ohne Melanin würdest du "Kurzschlüsse" im Gehirn haben. Diese Krankheit ist wirklich schrecklich (siehe Spielfilm "Lorenzos Öl").

Hier haben die Pilze offenbar unter Hilfe von Melanin (wohl eine weitere Schutzfunktion; womöglich der RNS) es gelernt die Energie der radioaktiven Strahlung zu nutzen. Ungewöhnlich ist so ein Vorgang nicht unbedingt, gibt es schließlich Bakterienarten, die sich von Wärmeenergie ernähren. Allerdings ist es verwunderlich, dass die DNS/RNS der Pilze durch die Strahlung zerstört wird. Hier käme wohl das Melanin ins Gespräch.

Was mir dann spontan einfiel, ist nicht der Einsatz für Menschen (wäre wohl etwas zu weit hervor geholt, schließlich sind wir ein viel komplexerer Organismus, als ein Pilz), sondern die Möglichkeit radioaktive Strahlung damit sehr viel schneller abbauen zu können. Bei Tschernobyl ist das schonmal toll. Wäre es auch eine Möglichkeit zum Abbau radioaktiver Substanzen aus AKWs? Wäre natürlich klasse!
 
Die radioaktive Aktivität der Umgebung sollte das nicht schneller abbauen. Der Pilz nimmt sich halt das an Strahlung was kommt und verarbeitet es, dadurch sollten aber nicht die Atomkerne in seiner Umgebung schneller zerfallen. Die Kernfusion auf der Sonne läuft ja auch nicht schneller weil auf der Erde Pflanzen wachsen die die Energie ziehen ;)
 
Ok, schnell war das falsche Worte. Ich meinte natürlich weniger umweltschädlich! ;) Ein (End-) Lager + die Pilze und die Umwelt könnte viel weniger belastet werden.
 
Die radioaktive Aktivität der Umgebung sollte das nicht schneller abbauen. Der Pilz nimmt sich halt das an Strahlung was kommt und verarbeitet es, dadurch sollten aber nicht die Atomkerne in seiner Umgebung schneller zerfallen. Die Kernfusion auf der Sonne läuft ja auch nicht schneller weil auf der Erde Pflanzen wachsen die die Energie ziehen ;)


richtig, nur das was unsere Pflanzen an Energie absorbieren kann nicht in Wärme umgewandelt werden.

Die Quelle bleibt die selbe, nur die Auswirkungen auf Fremdobjekte müsste man m.E. damit etwas kontrollieren können *noahnung*
So könnte man die Pilze z.B. als natürliches Schutzschild missbrauchen.
 
naja der Beitrag ist ein bissl zweifelhaft imho.

Das Pilze , schwammartig sind und radioaktivität substanzen ansammeln ist mir jedenfalls nicht neu.
Das ist ein Verzehr solcher Pilze wohl etwas bedenklich.:]
 
Moment, du verstehst da etwas nicht richtig: normale Organismen und insbesondere normale Pilze nehmen Substanzen, und auch radioaktiv verseuchte Substanzen auf. Diese Pilzart worum es geht, kann die radioaktive Strahlung jedoch noch verwerten! Die radioaktiven Substanzen werden nicht nur angelagert innerhalb des Pilzes, sondern auch verdaut und damit abgebaut. Gerade das ist ein Novum und echt fazinierend.
 
Diese Pilzart worum es geht, kann die radioaktive Strahlung jedoch noch verwerten! Die radioaktiven Substanzen werden nicht nur angelagert innerhalb des Pilzes, sondern auch verdaut und damit abgebaut.

So hab ich das jetzt aber auch nicht verstanden. Der Pilz nimmt nicht ein radioaktives Isotop auf und verdaut es (wodurch es dann "weg" wäre). Viel mehr "wartet" er bis es zerfällt und nützt die freigewordene Strahlung. Das ist ja ein gewisser Unterschied: wäre wirklich ersteres der Fall, dann könnte man damit tatsächlich radioaktive Substanzen abbauen.

Da der Pilz nur die Strahlung nutzt, kann man ihn dann auch essen. Es steht ja leider nicht da welche Art der radioaktiven Strahlung der Pilz nutzt, es kann sich dabei aber eigentlich nur um Gammastrahlung handeln und die ist ja nicht anderes als Licht mit einer sehr hohen Frequenz.

EDIT: Wenn man sich das richtig durchdenkt, dann kann es sich nur um Gammastrahlung handeln. Trifft Licht auf Melanin, scheint das relativ gut in Wärme umgesetzt zu werden. Das würde dann auch erklären, warum bei Tieren Melanin zum UV-Schutz zum Einsatz kommt: das UV-Licht wird in Wärme umgewandelt und kann keine anderen Zellen schädigen. Der Pilz hat "einfach" nur die Möglichkeit, diese Wärme für eine chemische Reaktion zu nutzen wobei die Gammastrahlung aus einem radioaktiven Zerfall besser weil energiereicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melanin hast du schon. Und zwar als Schutzschicht bei den Axonen deiner Neuronen (also den Nervenzellen). Das wirkt quasi als Ummantelung der neuralen Verbindungen. Ohne Melanin würdest du "Kurzschlüsse" im Gehirn haben. Diese Krankheit ist wirklich schrecklich (siehe Spielfilm "Lorenzos Öl").

Du redest von Myelin, aber macht nichts....*buck* Und bei Lorenzos Öl gings doch irgendwie auch um was anderes, oder?

Melanin kenn ich als Farbstoff in speziellen Hautzellen (Melanozyten), die einen so schön braun werden lassen, wenn man auf Mallorca den Broiler macht......

Ich muss glaub ich mal schnell den Artikel lesen, dann meld ich mich nochmal.....


edit: ja ja, das ist das ganz normale Melanin, was die Haut braun werden lässt und der Farbstoff in den Haaren ist. Scheint nach dem Artikel in PLoS energetische Strahlung "einfangen" zu können durch Konformationsänderung. Und nein, wenn das so ist wie beschrieben (merke: in der Wissenschaft sollte man erstmal nichts glauben....), dann könnnen die Pilze Radioaktivität nicht "abbauen", sondern nur die Strahlenenergie, die durch den Zerfall frei wird, zum Teil einfangen und möglicherweise nutzen. Die Menge an umgebenden radioaktiven Material wird nur durch den Zerfall weniger, sonst durch nichts......PLoS ist übrigens open-access: Ihr könnt gerne mal die Primär-Literatur lesen, kann nischt schaden: http://www.plosone.org/article/fetchArticle.action?articleURI=info:doi/10.1371/journal.pone.0000457
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Melanin eigentlich künstlich herstellen ?

Super genial wäre ja die idee wenn der Mensch sich das zu nutzen machen könnte.
Melanin + irgendwas chemisches das die energie nutzbar macht, z.b. in el. strom wandeln.

dann baut man sich ne kiste daraus legt bissel radioaktives zeug rein und hätte ne "batterie" die mehrere 10000 jahre stom liefert ohne die sonstigen "nebenwirkungen" von atomkraft. (verbrauchte brennelemente, kernschmelz gefahr etc..) *suspect* *buck*
 
Muß ich jetzt tatsächlich als erstes den Kalauer bzgl "Atompilz" bringen ?
 
Weil man so Endlager oder auch natürliche Lagerstätten als Energiequelle misbrauchen könnte?
Im übrigen gibt es Gammastrahlung (wenn es denn die Energiequelle ist) im Weltraum auch zu hauf....
 
Kann man Melanin eigentlich künstlich herstellen ?

Super genial wäre ja die idee wenn der Mensch sich das zu nutzen machen könnte.
Melanin + irgendwas chemisches das die energie nutzbar macht, z.b. in el. strom wandeln.

dann baut man sich ne kiste daraus legt bissel radioaktives zeug rein und hätte ne "batterie" die mehrere 10000 jahre stom liefert ohne die sonstigen "nebenwirkungen" von atomkraft. (verbrauchte brennelemente, kernschmelz gefahr etc..) *suspect* *buck*

noch viel besser wäre, dass man sogar aus dem "nichts" Strom generieren könnte, da ja immer eine gewisse Hintergrundstrahlung vorhanden ist. wenn ein gerät wirklich nicht viel strom benötigt....... wäre das möglich.

Geil ich hoffe man kann dieses System irgendwie künstlich nachbilden. wäre afaik auch ein guter schritt in richtung Treibhausgasreduktion. Allerdings könnte man dann wohl nichtmehr so einfach die Atomkraftwerke abschalten, da sie ja praktisch umweltfreundlich würden.
 
Zurück
Oben Unten