Dateisystem einer bestehenden Linux Installation verändern!?

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Hab mal wieder eine komische Idee: Ich würde bei meinem Mandrake 8.1 gerne auf ein Journalized Filesystem umsteigen. Nun ist es wohl kaum möglich, ohne was zu löschen das ganze zu ändern *buck*
Nun meine Idee zu einem Workaround: Könnte ich vielleicht ein Image meiner root Partition machen - das ganze unter Windoof mit bspw. Drive Image - Dann die Partition formatieren (z.B. mit Reiser) und dann das Image wieder zurückspielen 8)

Weiss - oder glaubt - da wer was zu ??? Könnte das gehen?

Gruß

Figo
 
Original geschrieben von Figo
Hallo!
Hab mal wieder eine komische Idee: Ich würde bei meinem Mandrake 8.1 gerne auf ein Journalized Filesystem umsteigen. Nun ist es wohl kaum möglich, ohne was zu löschen das ganze zu ändern *buck*
Nun meine Idee zu einem Workaround: Könnte ich vielleicht ein Image meiner root Partition machen - das ganze unter Windoof mit bspw. Drive Image - Dann die Partition formatieren (z.B. mit Reiser) und dann das Image wieder zurückspielen 8)

Weiss - oder glaubt - da wer was zu ??? Könnte das gehen?

Gruß

Figo

hi, ich würde mir vom homeverzeichnis eine sicherung machen und dann linux neu mit reiser-fs installieren und dann anschließend die persönlichen daten (z.b. kmail) wieder ins neue richtige benutzerverzeichnis (unter home) zurückkopieren und eventuell die dateibenutzerrechte wieder entsprechend anpassen damit deine mails und so wieder zur verfügung stehen :)

aber vielleicht kennen die linuxeperten hier ja noch einen besseren weg;)

... soviel ich weiß, kann man das auch konvertieren, was aber schon mal ne ganze weile benötigen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein J-FS (Reiser, etc) verwenden wills wirst du um ein kompilieren des Kernels nicht herum kommen.

Auch wenn wie bei SuSE die Partition als z.B. Reiser FS formatiert wurde, is dies im Kernel nur als Modul geladen. Die Gefahr besteht darin, dass bei einem Absturz des Rechners das Modul beschädigt werden kann und somit ist die ganze Sache im Eimer.

Also besser ist es einen neuen Kernel zu basteln;)
 
Hai...

Selbst wenn die Umwandlung funktioniert kann man von dieser Journaling-Partition nicht mehr booten. Du brauchst eine zusätzliche kleine Partition (ca.16MB) mit ext2-FS und dem Mountpoint /boot. Vielleicht kann man diese mit Partition-Magic o.ä. noch dazwischenquetschen aber mir wäre der Aufwand zu hoch, ich würde alles neu aufsetzen.
Als Dateisystem empfehle ich das reiser-FS.

Zum Workaround: Diese Programme sichern doch auch das Dateisystem, oder? Das heißt nach dem wiederaufspielen hast Du wieder das alte FS...

MfG Ronny
 
Die /boot Partition kann auch eine reiserfs Partition sein. Allerdings muss man sie vor der Installation von lilo mit der option notail booten und das dann auch in die /etc/fstab eintragen.

Dein Workaround wird mit Drive Image aus dem im vorherigen Posting beschriebenen Grund zumindest mit drive image nicht funktionierten.
Allerdings gibt es ein Linuxprogramm, das nur die daten sichert ( http://www.partimage.org/ ) und dann auf eine vorhandene Partition wieder einspielt. Ich weis allerdings nicht, ob das auch funktioniert, wenn der AUsgangspartiitonstyp ein anderer war als der zeil Partitionstyp. Aber es könnte klappen. Bin mir allerdings net sicher. Außerdem brauchtest du dann ja noch ein 2. Linux, mit dem du die resierfs partitionen erstellst und das image wieder einspielst. Aber das ist ziemlich aufwendig und wie gesagt ich weis nicht obs funzt. Wahrscheinlich kommst du besser wenn du neu mit reiserfs installierst.

Oder du verwendest EXT3. Das befindet sich zwar noch nicht gans ausgereift funktioniert aber eigenltich ganz gut und du musst nicht nicht installieren
 
...man lernt nie aus...mein Suse hat mich bei der Installation angemeckert das reiserfs nicht gebootet werden kann...
 
Zurück
Oben Unten