Festplatte kaputt? Kann doch nicht wahr sein...

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
36
Renomée
0
Nabend,folgendes Problem: fahre also mir nichts dir nicht den PC hoch,vom Vortag wo alles noch lief, keine Veränderung vorgenommen-rein GARNICHTS.

Jetzt kommt er bis zum Windows-Ladebilschirm,läd paar Balken durch und Zack-ganz kurzer Bluescreen,man kann nichts lesen auf die schnelle, und Neustart.
Kann das den sein? Das einfach so,ohne ersichtlichen Grund die Festplatte abschmiert? Sie macht auch keine verdächtigen Geräusche.Vlt ein kurzes Knacken wenn man auswählen soll mit welcher Konfiguration Windows geladen werden soll.

Hab eben versucht mit einer Windows CD zu reparieren aber nach dem Laden aller Datei findet er keine angeschlossenen Festplattenkontroller und befiehlt mit F3 neuzustarten.

Soweit der aktuelle Stand.
Wie siehts aus? Darf ich mich von meiner umfangreichen Multimedia Sammlung verabschieden? Wäre zwar bitter aber Gewissheit ist immer noch besser als falsche Hoffnung.
So genug geschrieben

Was ich noch vergessen habe: vor ca 2 Wochen wurde eine neue Graka(7600gt) und 1gb ram eingebaut. Schwer vorzustellen das dies die Festplatte terminiert aber man will ja nix ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher sagen das es deom Windows zerschossen hat.
Probiere mal eine Reperaturinstallation.
 
Funktionier nicht, da kein Festplattencontroller erkannt wird und als Option nur Neustart zur Verfügung steht :(

Das ist ja grade das Dilemma...
 
Hmm, wird kein Festplattenkontroller erkannt, oder keine Festplatte.

Wenn kein Festplattenkontroller: könnte auch Mainboard-Defekt sein. Hast Du Hardware zum Testen, z.B zweite Festplatte?

Speicher kann sowas auch machen: memtest mal über Nacht laufen lassen.....
 
Kannst du die Festplatte mal an nem anderen PC anschließen?
Wird der Controller erkannt, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?
Gibt die Festplatte ungewöhnliche Geräusche von sich (klacken)?

So spontan würde ich eher aufs Mainboard tippen.

Edit:

Entferne mal die Festplatte und probiere UltimateBootCD und/oder Knoppix zu starten.
 
Such doch mal auf den Webseiten deines Festplattenherstellers nach Diagnosesoftware. Die haben meist bootbare Images welche unter anderem die SMART Tabellen auslesen. Funktioniert natürlich auch nur wenn das Tool die Festplatte erkennt, allerdings erkennen die Herstellertools die Platten meist auch dann noch wenn nur noch der Controller einigermassen intakt ist und die eigentlichen Platten längst übern Jordan sind.
Was sagt denn das Bios? Werden da Massenspeicher erkannt?
 
Ohne Angabe der Hardware (Platte, Board, usw.) und ohne zu wissen welchen Patchstand das OS hat kann man nur ins Blaue raten.
:(
 
Der Windows Setup sagt mir bei beiden sata anschlüssen(pri und sec) : Es konnten keine installiertewn Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Sprich es liegt an der Festplatte, oder es sind beide anschlüssse hinüber(?)

So siehts im BIOS aus: Primary IDE Master [Not detected]
Primary IDE Slave [Not Detected]
Seoncary IDE Master [SAMSUNG CDRW/DVD S]
Secondary IDE Slave [Not detected]

und im Boot Bildschirm:1st Boot Device SM-SAMSUNG CDRW/DV
2nd Boot Device FT TX Ary 1
3nd Boot Device Floppy Drive
Werde jetzt mal die Festplatte ausstecken und gucken was dann angezeigt wird im BIOS

SO:
Jetzt habe die Festplatte an keinem Anschluss und er sagt:
NO hard disk drive detected
Press F1 to Resume

im BIOS das Gleiche wie oben, 3 x Not Detected und einmal auf dem SEC IDE MASTER das cd/dvd laufwerk
soweit der zwischenstand....lade jetzt grad knoppix und gucken was das bringt


Ach, und gibt es ne Möglichkeit den ersten Bildschirm anzuhalten, da wo das Mainboard Logo o.ä. steht sowie u.a. die Mhz Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Pause drücken.

Hast du mal die Platte an einem anderen Rechner getestet?
Ich hatte schon Fälle, wo es an einem anderen Controller noch ging, so sind
zumindest die Daten evtl. noch zu retten.
Manchmal funktioniert die Festplatte auch noch in einem USB Rahmen.
Die 100% Sicherheit, dass es die Platte ist hast du erst, wenn du sie in
einem anderen Rechner getestet hast (und auch dann sind es genaugenommen
keine 100% ;)).

Läuft die Festplatte überhaupt? Gibt sie Geräusche von sich?
 
Ach, und gibt es ne Möglichkeit den ersten Bildschirm anzuhalten, da wo das Mainboard Logo o.ä. steht sowie u.a. die Mhz Zahl

Pause-Tast. Und wenns weitergehen soll, Leertaste.



Also wird die Festplatte auch im Bios nicht erkannt/angezeigt? Spricht schon für Festplattendefekt.....Irgendwelche Raid-Einstellungen im Bios sind aus hoffe ich. Und die Sata-Ports sind auch wirklich eingeschaltet........

Eine genaue Liste der verbauten Hardware, wirklich alles, wäre durchaus auch hilfreich, wie hier auch schon mal angemahnt wurde......

edit: zu spät...;)
 
zu den RAID einstellungen: hab keine gefunden
Mainnboard: K8V SE Deluxe
Ram: zZ 2x256 MB DDR von Take MS
Graka: 7600GT AGP
CPU: amd64 3200+
420 Watt Netzteil
Festplatte: Hersteller leider unbekannt ( vlt hilft FT TX Ary 1 weiter?)

zu den Geräuschen: zum Zeitpunkt des Reboots,während des Bluescreens quasi, gibt es ein kurzes Knacken

zum Austesten beim anderen PC: an dem ich hier schreibe,der ist alt(tnt2 graka) und as mainboard hat keins von diesen kleinen s-ata anschlüssen
Werd hier aber bald einen neues system haben(mobo,graka,netzteil und lüfter sind schon da,warte noch auf ram und cpu),quasi der ersatz dieser alten kiste

für den fall das die festplatte da läuft...kann ich die denn da als hauptplatte nehmen? und ist dann das mainboard kaputt wo die festplatte jetzt drauf ist?

hab grad geguckt da passt die auf jeden fall rauf ;)
so erstmal knoppix starten
 
zu den Geräuschen: zum Zeitpunkt des Reboots,während des Bluescreens quasi, gibt es ein kurzes Knacken
Knacken ist im Allgemeinen eher schlecht. Ist es so, dass die Festplatte beim hochfahren
der Drehzahl kurz knackt (oder kurz davor, oder kurz danach)?

Werd hier aber bald einen neues system haben(mobo,graka,netzteil und lüfter sind schon da,warte noch auf ram und cpu),quasi der ersatz dieser alten kiste
Evtl. hat ein Freund von dir ein SATA System, an dem du die mal anstöpseln kannst?

für den fall das die festplatte da läuft...kann ich die denn da als hauptplatte nehmen? und ist dann das mainboard kaputt wo die festplatte jetzt drauf ist?
Wenn die Festplatte in Ordnung ist, dann sollte das schon gehen.
Wenn die Festplatte aber wirklich Probleme macht, dann würde ich auf jeden Fall die
Festplatte austauschen (Evtl. ist noch Garantie drauf?), selbst wenn du z.B. mit einem
Low Level Format die Festplatte wieder hinbiegen könntest.
Ob das Mainboard hin ist ist schwer zu sagen, dazu müsste man erstmal den Zustand
der Festplatte kennen. Falls die ok ist, liegt sehr nahe.
 
Hba die festplatte grad ausgebaut: Spinpoint von Samsung

Mir gehts vorallem darum einige Daten zu kopieren die da drauf sind...spielstände,sachen vom studium,multimedia

wollte mir demnächst sowieso eine neue Festplatte zulegen. Im Zuge dessen fiel mir vorhin ein im Gerätemanager was von SCSI gelesen zu haben...nicht das wit mit s-ata auf dem Holzweg waren...

Kann jetzt speziell nach s-ata treiber von samsung suchen--gut!
wieder ein Problem das mir einfällt: was tue ich bei größen üüber 1,4 mb so dass ich keine disketten mehr verwenden kann...hab nur ein laufwerk und da ist die Win XP CD drinne...es wird auch nicht einfacher aber ich danke jetzt schonmal für die Hilfe
.
EDIT :
.

Hab folgendes gefunden:

Version V5.2.3790.310
Beschreibung VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver V5.2.3790.310 for Windows 64bit XP/2003.
Dateigröße 2.75 (MBytes)
 
Wie viele Sata-Anschlüsse hat das Board?

Zumindest zwei müssten vom Via-Chipsatz stammen. Da sollte die Festplatte dran.

Raid-Einstellungen muss es irgendwo im bios unter integrated peripherals oder ähnlichem geben. Raid muss aus sein.

Und Windows braucht beim Installieren Treiber für Sata-Platten, die am Via Sata hängen. Beim Starten der CD drückt man F6 und legt eine Floppy mit den Sata-Treibern ein. Dann müsste eigentlich auch die Reparatur-Konsole die Festplatte erkennen.

edit:

Das ist ein Treiber für 64bit Windows. Nehme mal an, du hast ein 32bit Windows. Lad dir den aktuellen 4in1-Treiber von Via für 32bit Windows runter, extrahieren, und der Anleitung für das Erstellen einer Treiber-Floppy im IDE-Ordner (oder Sata?) folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten benötigen keine Treiber, der SATA Controller hingegen schon.
Nur wirst du nicht viel Glück unter Windows haben, wenn die Platte vom BIOS
nicht erkannt wird (meistens zumindest).
Du hast meine Frage nach dem Geräusch nicht beantwortet.

@larsbo: Das hängt vom Controller ab. Die im Chipsatz integrierten können oftmals
ohne zusätzliche Diskette verwendet werden, externe (z.B. von Promise) nicht.
.
EDIT :
.

Zum Kopieren: Kauf dir doch einen USB Stick, die sind inzwischen sehr günstig
und man kann immer mal einen brauchen.
 
Festplatten benötigen keine Treiber, der SATA Controller hingegen schon.
Nur wirst du nicht viel Glück unter Windows haben, wenn die Platte vom BIOS
nicht erkannt wird (meistens zumindest).
Du hast meine Frage nach dem Geräusch nicht beantwortet.

@larsbo: Das hängt vom Controller ab. Die im Chipsatz integrierten können oftmals
ohne zusätzliche Diskette verwendet werden, externe (z.B. von Promise) nicht.

Dürfte ein Via 8237 sein, der konnte, jedenfalls in der Anfangszeit, ganz sicher nicht im IDE-Emulationsmodus laufen und braucht immer Treiber, egal ob Raid oder non-Raid config.

Dieses komische Boot-Device, was im Bios angezeigt wird: FT TX Ary 1, lässt mich irgendwie immer noch vermuten, dass versehentlich eine Raid-Funktion eingeschaltet wurde.....
 
Dürfte ein Via 8237 sein, der konnte, jedenfalls in der Anfangszeit, ganz sicher nicht im IDE-Emulationsmodus laufen und braucht immer Treiber, egal ob Raid oder non-Raid config.

Dieses komische Boot-Device, was im Bios angezeigt wird: FT TX Ary 1, lässt mich irgendwie immer noch vermuten, dass versehentlich eine Raid-Funktion eingeschaltet wurde.....
Dann sollte eigentlich ein BIOS Reset helfen, denn die Raid Fkt sollte standardmäßig
ausgeschaltet sein. (Zumindest den Versuch wäre es wert)
 
im Mainboard Handbuch stehen unter Treibern 2 denke ich relevante Sachen:
1: VIA 6420 RAID Controller Driver
Installs the Promise Fast Trak 378 driver for Serial ATA and RAID features

2. VIA 6420 RAID Controller Driver
installs the VIA 6420 RAID controller driver and application

Bevor ich nochmehr dämliche Fragen stelle, könntet ihr mich bezüglich RAID aufklären? Hängt das nun mit S-ATA zusammen oder wie ist das? Ist das so böse oder warum muss das unbedingt abgeschaltet sein?

Hab laut Heft:
South Bridge
-2xUltra ATA 133 connectors
-2x Serial ATA with Raid0, Raid1
Promise PDC20378 RAID controller

-1x UltraDMA 133 supports two hardrives
-2x Serial ATA connectors
-RAID0,RAID1and RAID 0+1 configurations

Motherboard Layout zeigt mir: 1x SATA2 und 1xSATA1 (Steckplatz)
1x SEC_SATA und 1x PRI_SATA (Steckplatz)
sowie ein PRI_RAID(breit und dünn)

Festplatte steckte am PRI_SATA steckplatz

Jetzt wisst ihr etwa soviel wie ich und am besten ihr klärt mich auf ;)

Habe jetzt FastTrak_TX2300 und den 4in1 treiber geladen,beide Diskettentauglich.
Werd gucken ob ich die Mainboard CD finde und von da den Promise fasttrak 378 driver
bekomme oder ich nehm den 4in1 Treiber(absolut sicher das das der richtige ist? Steht nix von s-ata oder raid o.ä. drin)


Die Sache mit dem Knacken: kann dir das jetzt nicht genau erklären. er knackt einmal beim auflisten der verschieden windows startversionen(norma, abgesicher usw) und kurz vor dem blue screen,das geht aber so super flüssig ineinander.(könnte auch umgekehhrt sein, werd dazu später noch was sagen)

EDIT:
der 4in1 Treiber hat nur einen Installationsassistenten,aber dieser Geselle hier:
VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL
hat eine MakeDisk.exe

Denke das wird damit klappen,wünscht mir Glück, das stresst mich alles grad ein wenig
Werd erstmal Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so das Layout von deinem Mainboard anschaue, dann drängt sich mir
der Verdacht auf, dass du die Festplatte an dem Promise angeschlossen hast.
Bei diesen Controllern musst du die Festplatte immer erst einrichten.
Dazu musst du, wenn der Controller gestartet wird (das ist nachdem BIOS Initialisierungscreen)
Strg+F drücken (müsste auch dran stehen), dann kommt ein Menü.
Dort musst du die Festplatte zuordnen, erst dann kannst du die Festplatte verwenden.
Die Onboard Stecker vom VIA Controller sollten die anderen beiden sein.
 
Ok dann steck ich die Festplatte auf den SATA1 Slot von VIA und gucke was passiert
.
EDIT :
.

So siehts jetzt aus:

Er erkennt mittlerweile die Festplatte, also Marke und Größe.
Habe im BIOS raid auf onboard IDE eingestellt
Naja das elbe Probleme mit dem Bluesreen besteht trotzdem noch

Und die Treiberdisketten, von MakeDisk.exe erstellt funktionieren auch nicht....Lege Diskette ein,drücke Enter und nach kruze Zeit die gleiche Aufforderungen

Es ist zum Verzweifeln...habe aus Spass versucht Windows CD zu booten um zu reparieren oder formatieren aber er sagt wieder an das keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden. Verliere langsam die Geduld, ohne Diskette kann ich nix machen und Diskette geht nicht. Teuflisch...

EDIT: Edit: hab immer die ATA Treiber auf die Diskette gemacht, RAID wäre doch Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine zweite festplatte?
Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle erstmal unter Knoppix (o.ä.)
die Daten sichern.
Hast du ihm bei der Reparatur am Anfang immer die Treiber der beiden
Controller mitgegeben?
 
Welche Samsung-Festplatte ist es? Ich hatte mit einer 400 GB große Probleme. Ich musste sie wegen Defekt 2 Mal tauschen. Wenn Du sie an einen anderen Rechner anschliessen kannst, prüf sie mit HD-Tune.
 
Habe auf dem VIA slot 1)VIARAID220d
und 2) VIARAID Treiber von der Mainboard CD
sowie auf dem anderen slot: Promise FastTrak 378 RAID Driver probiert

hab also 3 Disketten aber sie werden nicht akzeptiert..so ein Scheiss.
Mach jetzt das mit Knoppix

Mal angenommen das klappt, dann kann ich einfach Dateien kopieren auf eine andere Festplatte? Werd dann nämlich versuchen die Festplatte dieses Pc´s anzuschließen und noch wichtige Daten zu kopieren

Mit der Platte hatte ich sonst kein Problem,ist ne Samsung Spinpoint mit 120 GB
 
Noch was, du müsstest im BIOS eine Option "SATA Boot Rom" haben.
Ist diese aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere die mal.
 
Hab sie deaktiviert, immer noch nichts passiert.Was bewirkt das denn?

Achja, der Bluescreen kommt jetzt sofort ohne das der Ladebalken durchläuft. Ist seitdem ich RAID ausgestellt hab.
Disketten will er immer noch nicht annehmen
Dreh bald durch...
 
Zurück
Oben Unten