RAID 0 + zwei neue Platten

-MASCHEE-

Cadet
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
34
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen.

Habe aktuell 2 x 80 Gb Seagate HDDs im RAiD laufen.
Habe nun zwecks Datensicherung und Datenlager nochmal zwei Samsung 250 Gb Platten gekauft.

Meine Frage nun:

Kann ich gleichzeitig zum vorhandenen RAID die beiden neuen Platten ebenfalls als RAID 0 laufen lassen und darauf nochmal Windows installieren?


Hintergrund der Sache ist nämlich, da die neuen Platten schneller sind, könnte ich ja die beiden 80er Platten zur Datensicherung nehmen. Dazu müsste ich allerdings ja erstmal Windoof auf die beiden neuen Platten installieren um dann anschliessend die vorhandenen Daten von dem 80er Platten auf die 250er zu übertragen. Danach könnte ich dann den 80 Raid wieder auflösen?!

Geht das?

Wenn nicht,.. werde ich halt die neuen Platten ganz normal benutzen. Meine Frage hierzu. Müssen die Platten als Logisches Laufwerk, oder als Primäres formatiert werden?? Partitions Magic meldet, daß Primäre Laufwerke nicht bootfähig sind. Was wäre jetzt die sinnvollste Einrichtung?

Gruß Stefan
 
Benutzt Du eine Hardware-RAID-Lösung, oder das Windows-Software-RAID?
 
Ich vermute, du hast es bereits ausprobiert. Falls nicht: Du kannst an Deinem nForce4 ein zweites Raid0 einrichten, dass neue Raid als boot-Laufwerk einstellen und darauf auch Windows neu installieren. Das ist kein Problem. Du kannst dann auch wahlweise vom alten Raid oder neuen Raid booten.
 
Ah ha, nein... ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber das ist genau die Antwort die ich erhofft hatte. Werde es beim nächsten mal,.. wenn ich Windows neu installiere ausprobieren.

Danke

Gruß Stefan
 
Das hängt wie gesagt davon ab, was der Controller kann bzw. ob er überhaupt genügend Anschlüsse hat...
 
Das hängt wie gesagt davon ab, was der Controller kann bzw. ob er überhaupt genügend Anschlüsse hat...


Wenn seine System-Anzeige richtig liegt, hat er ein nF4SLI, ergo 4 Anschlüsse. Und der kann das.....
 
Zurück
Oben Unten