DDR2 800 Speicher Frequenz

Jimbo1985

Redshirt
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich paar Fragen zu Speicherfrequenzen habe.

Hab mir aufgrund eines Defekts an meinem alten Board ein neues Mainboard, CPU und Speicher gekauft.

ASUS M2N- E SLI Board
AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2
2x 1024 MB MDT RAM DDR2 800

Läuft soweit auch alles. Hab dann mal spasseshalber CPU-Z gestartet und hab festgestellt, dass meine Frequenz variabel ist beim Speicher ist das Normal? Gehört das auch zu Cool N Quiet? Sieht fast danach aus, da die Frequenz bei Belastung gleichzeitig mit dem CPU Takt steigt. Ist mir vorher nur noch nie aufgefallen oder gibt es das Feature erst seit den X2 CPUs?

Wie dem auch sei, unter Belastung geht die Frequenz aber auch nur bis 373 MHz hoch, da es sich um DDR2 800 Speicher handelt, frage ich mich warum es nicht bis 400 Mhz hochgeht!? Schalte ich Cool n Quiet aus, bleibt die Frequenz konstant bei 373... Habe bei einem Kollegen nachgefragt der auch ein X2 System besitzt bei ihm sagt das tool ähnliches (368 Mhz) also auch nicht die vollen 400 Mhz. Woran liegt das? Ist das normal? Im BIOS habe ich die Frequenz mal umgestellt von "AUTO" auf "DDR 800", hat sich aber nichts verändert, zumal das BIOS im POST auch auf AUTO korrekterweise DDR 800 erkennt. Ist das Einstellungssache, kann man da was dran ändern? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
Jimbo
 
Das ist normal. Liegt am Speicherteiler der sich bei den AM2 Prozessoren aus dem Prozessortakt ergibt. Irgendwo gibts dazu auch eine Tabelle.

2600Mhz / 7 = 371 Mhz für DDR800

Es gibt keine halben Teiler und da der Speicher mit 2600 / 6 = 433Mhz übertaktet wäre wird auf den Teiler 7 zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3194129 schrieb:
Das ist normal. Liegt am Speicherteiler der sich bei den AM2 Prozessoren aus dem Prozessortakt ergibt. Irgendwo gibts dazu auch eine Tabelle.

2600Mhz / 7 = 371 Mhz für DDR800


Das ging aber Fix. Danke für die Antwort.
Würde also heißen, wenn man einen X2 5600+ hätte mit 2800 Mhz würde man mit einem Teiler von 7 auf genau 400 Mhz kommen? Wäre diese Kombination also idealer? Oder macht sich da überhaupt was bemerkbar?
 
Das ging aber Fix. Danke für die Antwort.
Würde also heißen, wenn man einen X2 5600+ hätte mit 2800 Mhz würde man mit einem Teiler von 7 auf genau 400 Mhz kommen? Wäre diese Kombination also idealer? Oder macht sich da überhaupt was bemerkbar?

stimmt genau. ;D Messbar wäre es schon aber spürbar sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten