empfehlenswertes externes SATA-Gehäuse?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hallöle
Da bei meinem MS-Tech SATA-Gehäuse der Controller wohl defekt ist, suche ich ein empfehlenswertes externes SATA-Gehäuse, also kein eSATA mit diesen speziellen Steckern, sondern mit Slotblende und normalen SATA-Connectoren.
Allzu laut (Vibrationen) sollte es natürlich nicht sein, obwohl es wohl nur für Backups in Betrieb sein wird, muss also nicht 24/7-tauglich sein. Vorgesehene HD: SP2504C
Empfehlungen? Danke im Voraus...
 
Kann dir die IcyBox von RaidSonic empfehlen. Gibt es mit diversen Anschlüssen, sowohl
intern als auch extern.
Intern: IDE und/oder SATA
Extern: USB und/oder SATA oder Firewire

Such dir einfach das raus, was du brauchen kannst.
 
Habe seit kurzem das Antec MX-1 und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise trotz aktiver Kühlung und auch der Datendurchsatz ist voll ok.
Das einzige was etwas störend ist, ist die fast unsichtbare Power-Led, die auch gleichzeitig den Zugriff auf die Platte anzeigt.

Das Gehäuse wird auch im Kühler- und Gehäusewebwatch diese Woche getestet.

Gruß Bibo
 
eSATA kabel sind besser abgeschirmt.

es gibt auch eSATA -SATA Adapter von daher kein problem?
 
eSATA kabel sind besser abgeschirmt.

Sag mal, jetzt bringst Du mich auf ne Idee, bzw. ich habe einen Verdacht:
Bei meinem bisherigen MS-Tech-Gehäuse ist erstmal innen (vom SATA-Connector des MB bis zur Slotblende) 30cm Datenkabel vorhanden und dann ist da noch das "externe" SATA-Kabel von der Slotblende bis zum ext. Gehäuse. Dieses ist noch mal sagenhafte 120 cm lang.
Wären also addiert schon 1,5m SATA-Kabel + eine zusatzliche Schnittstelle an der Slotblende.
Kann es das auch sein? Denn soweit ich weiss, gehen die spezifizierten Längen der SATA-Datenkabel nur bis 1 Meter. *kopfkratz

Ich versuchs jetzt noch mal mit einem wesentlich kürzeren Kabel, vllt kann man sich da ne Neu-Anschaffung ersparen?
Nicht umsonst sind eSATA-Kabel besser abgeschirmt...
 
am besten noch ein DECT Telefon oder Handy inner nähe ;D

möglich wäre es jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten noch ein DECT Telefon oder Handy inner nähe ;D

möglich wäre es jedenfalls

Nö, es lag schön neben den 230V-Kabeln, die den ganzen PC versorgen. ;D
Das 120cm lange Kabel (war sogar knapp 150cm) gegen ein 50 cm langes getauscht... geht! :D
Gibts ja gar nää!
danke noch mal...
 
Wirklich interessant. Ich werd mir den Post merken, falls mal wieder jemand beim Thema Kabellänge bei Festplattenanschlüsse meint, ooch, kann ruhig länger sein, das geht eigentlich immer......

Übrigens: Die eSata-Kabel mögen etwas besser abgeschirmt sein. Aber bei eSata ist vor allem der Signalpegel etwas angehoben, was natürlich beim Umsetzen interner Sata-Anschlüsse nach draußen mittels Slotblech nicht passiert. Insofern sollte man solche eSata-"Lösungen" nach Möglichkeit grundsätzlich nur mit einer Gesamtkabellänge von 1m fahren, wenns geht.
 
Jo, und was hab ich/ haben wir noch daraus gelernt?
Verlass Dich nicht auf das Zeugs, was manche Hersteller mitliefern... deshalb muss es noch lange nicht funzen. :P
Das 150cm-kabel war nämlich original bei den SATA-Gehäuse dabei.

Nun ist natürlich mein Radius zum Aufstellen der ext. SATA-Platte etwas eingeschränkt, denn der PC steht unterm Schreibtisch. :(
 
Ist aber nicht nur bei eSATA so, sondern die Erfahrung hatte ich schon mit 'nem FireWire-Kabel gemacht. 1,5m gehen, die Kamera wurde erkannt, bei 3m hingegen nicht.
 
Hallo,

tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder auferstehen lasse, aber ich habe eine Frage zu dem Antec MX-1 Gehäuse.
Laut diversen Testberichten hat das nur eine S-ATA 1 Schnittstelle und daher wollte ich fragen, ob das Gehäuse denn schon Hot-Swap fähig ist, denn eigentlich gibts das erst seit S-ATA-2. Sprich kann ich es bei laufendem PC anstecken und es wird dann per S-ATA erkannt?
Das Gehäuse ist für meinen Server zum wöchentlichen Backup gedacht und ich will den Server natürlich nicht unbedingt ausschalten müssen, nur um ein Backup machen zu können. Es kommt eine Samsung T166 500Gb Platte rein.

Eine kleine Frage hätte ich noch. Kann ich USB und eS-ATA verwenden, ohne irgendwas umstecken zu müssen?

Grüße Pindlkiller
 
Eine kleine Frage hätte ich noch. Kann ich USB und eS-ATA verwenden, ohne irgendwas umstecken zu müssen?

beides gleichzeitig geht nicht.

zur ersten frage kann ich leider nichts definites sagen
aber ich glaube nicht
 
Zurück
Oben Unten