Marslöcher - Höhlensysteme auf dem roten Planeten?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
MARS RECONNAISSANCE ORBITER -
Geheimnisvolles Loch auf dem Mars


Auf einer neuen jetzt veröffentlichten Aufnahme der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter ist ein mysteriöses Schwarzes Loch in einer ansonsten hellen Marsregion zu sehen. Es ist eines von insgesamt sieben bislang entdeckten Löchern dieser Art. Die Wissenschaftler halten es für den Eingang einer großen unterirdischen Höhle.

Klingt interessant.
Bin gespannt ob wir jemals erfahren was diese Löcher verbergen bzw wie soe entstanden sind.
 
Bin gespannt ob wir jemals erfahren was diese Löcher verbergen

Ist doch sonnenklar:

dune-sandwurm2.jpg


Die guten alten Sandwürmer.
 
Hab das Bild jetzt mal ein wenig länger betrachtet und ein paar Überlegungen angestellt:

- Einschlag eines Objekts in die Eisdecke(?), wobei drunter eine Höhle schon war.
- Durch alte Lavaflüsse enstandene Höhle, dann aber Einsturz (nur warum genau kreisförming => Zufall?)

Für die erste These spricht die absolute Dunkelheit des Loches, d.h. man sieht keine senkrechten Wände, also muss die Oberfläche dünn sein.
Was allerdings ebenfalls komisch ist, ist die Dünne der Schicht...wenn das Loch hundert Meter mißt, dann sind die kleinen Ränder nicht tiefer als 10m.
Sehr mysteriös :]
 
Ich glaube eher, dass der Mars in die Pubertät gekommen ist....die schwarzen Flecken sind Pickel, eindeutig. *buck*
 
Die guten alten Sandwürmer.

Ich sags euch, das ist wie bei Pitch Black! Wenn es dunkel wird, kommen aus dem Loch ganz viele große böse Monster!
0705-029b.jpg

"Die sieben bislang identifizierten Löcher tragen inzwischen sogar Namen und heißen Dena, Chloe, Wendy, Annie, Abbey und Nikki. Das erste jetzt so detailliert fotografierte Loch heißt Jeanne." *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ne Hütte drüber und du hast das Bohrkernlager... ;)

Mal im ernst....vielleicht war es ja eine Gasblase die im laufe der Zeit aufgrund des Druckverlustes eingestürzt war.
 
Also, das Loch ist eigentlich nicht wirklich ganz und gar schwarz. Wenn man etwas mit Helligkeit und Kontrast arbeitet, werden tatsächlich Strukturen im Loch sichtbar. An einer Stelle kann man einen kleinen Krater im Loch erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, meinst du nicht dass das JPG Artefakte sein könnten? Ich glaube ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast haben die Wissenschaftler auch schon gespielt...
 
"etwas" ist gut. Um einen ähnlichen Effekt wie auf deinem Bild zu erreichen musste ich sowohl Helligkeit als auch Kontrast ziemlich stark verändern.

Ich weiss allerdings auch nicht mit welchem Programm du gearbeitet hast.

Diese "Strukturen" sind bei mir auch aufgetaucht, ich halte aber das auch eher für einen Effekt der JPEG Kompression.
Und zwar schon bei dem Bild das auf der Site gezeigt wird.
Denn die Originalbilder sind Teilweise über ein Gigabyte gross! Und nicht Komprimiert. Der gesamte Bildersatz (knapp über 1200 Bilder) ist mal eben 1,7TeraByte gross....

Denn wie Ute2091 schon meint, die Wissenschaftler haben bestimmt mehr Möglichkeiten als unsereins.
 
Ich hatte auch schon vermutet, dass es sich vielleicht um ganz irrelevante fototechnische Erscheinungen handeln könnte, aber für JPEG-Artefakte sind die Strukturen eigentlich zu untypisch. Und dass die Wissenschaftler wohl auch schon mit allerhand Tricks gearbeitet haben, muss man wohl annehmen. Aber wer weiß, was die bis zu uns durchsickern lassen.
Ich habe das Loch mit Irfanview bearbeitet, und die besten Ergebnisse erzielt man, indem man den Gamma-Regler in den Plus-Bereich schiebt. Da werden dann Helligkeitsunterschiede erkennbar, die unser Auge sonst nicht mehr wahrnehmen kann. Wie dem auch sei, ich fand das ganz interessant. Schade, dass wir jetzt noch lange warten müssen, bis man Genaueres erfährt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen, wir endlich wo die kleinen Marsmännchen wohnen. Die müssen sich natürlich auch vor den gefährlichen kosmischen Strahlen schützen und garantiert haben sie unter diesem Loch eine eigenen künstliche Atmosphäre aufgebaut ;D.

Das erinnert mich an diese eine alte Trickfilmserie, wo in sonem Planeten auch ein Loch war, mir fällt der Name nicht mehr ein.

im Ernst: Das kommt mir auch bissel unheimlich vor. Sowas ist auf jeden Fall interessant. Die Wände scheinen wirklich sehr dünn zu sein. Ich hoffe, die bekommen da noch ein bissel mehr raus.
 
Jetzt habe ich noch mal ein bisschen mit JPEG experimentiert, d.h. ein Bild mit einem unregelmäßigen schwarzen Kreis gemalt, außen herum die weiße Fläche mit einem Muster versehen und das ganze als JPEG-Datei zweimal mit 80% Bildqualität abgespeichert. Schwarz bleibt Schwarz, nur der Rand weist die bekannten JPEG-Artefakte auf. Also was sind das für Dinger in dem Marsloch (es heißt übrigens Jeanne)?
:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera(s) die diese Bilder gemacht haben, werden wohl auch auf geringe Reflexionen der oberen Wandungen reagiert haben, daher kommen wohl die Unregelmäßigkeiten und das Muster.
Und dadurch entsehen in der Weiterbearbeitung dann die diese schönen Muster, so würds ich mir erklären.
Da die Sonne wohl leicht Schräg einfiel dürfte das auch diese leiche exzentrische Anordnung der "Muster" erklären.
Das ganze dann in verbindung mit JPG und ferig ist die Struktur ;)

Oder es ist doch etwas auf dem Grund, ich woll das nicht ausschliessen.
In dem Fall neige ich alledings dazu den Wisseschaftlern zu glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera(s) die diese Bilder gemacht haben, werden wohl auch auf geringe Reflexionen der oberen Wandungen reagiert haben, daher kommen wohl die Unregelmäßigkeiten und das Muster.
Und dadurch entsehen in der Weiterbearbeitung dann die diese schönen Muster, so würds ich mir erklären.
Da die Sonne wohl leicht Schräg einfiel dürfte das auch diese leiche exzentrische Anordnung der "Muster" erklären.
Das ganze dann in verbindung mit JPG und ferig ist die Struktur ;)

Oder es ist doch etwas auf dem Grund, ich woll das nicht ausschliessen.
In dem Fall neige ich alledings dazu den Wisseschaftlern zu glauben. ;)
So ähnlich wird es wohl sein. Aber der Mensch liebt nun mal Geheimnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist auf einem bild zu erkennen, das objekt von normaler helligkeit fotografiert? natürlich das objekt.

wenn man in das objekt ein loch schneidet, und hinter das loch eine extrem starke lichtquelle setzt, bsp. einen starken laser, und dann noch mal aus der selben positionfotografiert ... der kontrast zwischen normalen objekt und dem laser ist logischerweise sehr hoch, wenn ich mich nicht täusche wird der laser dann aber schwarz statt "hell" dargestellt.

vlt ist es kein loch sondern eine art "spiegel" oder gar eine linsenartige spiegelung ? sprich das ist eig nicht schwarz sondern eig eine lichtbündelung?


oder liege ich da ganz falsch?
 
das ist afaik eine "normale" fotografie, das Loch müsste also ein Loch sein.
 
ich meine dass da ein "irgend etwas rundes mit spiegelnder oberfläche" liegt und sonnenlicht so spiegelst dass es zu "hell" ist und deshalb im negativ dargestelld wird.


aber dass das ganze dann 7x in einer gegend auftritt ist sehr unwarscheinlich




was ich auch seltsam finde ist dass oberhalb des lochs die oberfläche heller erscheint als sonst.
 
was du meinst hab ich verstanden, aber weisst du wie hell das sein müsste um diesen effekt zu erzielen? immerhin ist der Satellit doch recht hoch geflogen und hat mit jedem Bild riesige Areale aufgenommen.

Die Auflösund der Bilder beträgt (bei den originalen) ca. 30cm/Pixel bei einer Flughöhe von 300km. (geknippst wurde aus höhen zwischen 250 und 316km)
 
hmm stimmt auch wieder, außerdem wäre es dann nur in einem bestimmten winkel schwarz, wenn sich der lichteinfall ändern wirds wieder hell
 
könn die nichtmal nen ordentliches Bild mit "Blitz" (Sonne) machen?! irgendwann wird die doch mal in son loch scheinen, und dass wird wohl um einiges aufschlussreicher sein als so ein beklopptes Dunkelbild, was nur dazu da ist die Leute an Leben auf dem Mars denken zu lassen.8-( :P
 
könn die nichtmal nen ordentliches Bild mit "Blitz" (Sonne) machen?! irgendwann wird die doch mal in son loch scheinen, und dass wird wohl um einiges aufschlussreicher sein als so ein beklopptes Dunkelbild, was nur dazu da ist die Leute an Leben auf dem Mars denken zu lassen.8-( :P
*rofl* *great*

Sehr schön auf den Punkt gebracht.
 
Die Idee ist Lobenswert, aber im Moment wohl nicht möglich da man weder die Sonne noch einen Orbiter wirklich zielgenau steuern kann ;)

die Bildqualität dürfte im moment ziemlich dem Maximum entsprechen, das man über diese Distanz erwarten kann.:(
 
Vielleicht ist die Auflösung ja nur zu schlecht, um das "Underground"-Schild neben den Löchern zu entdecken ;D
 
Zurück
Oben Unten