Lahmer "Hochgeschwindigkeits"-USB-Stick

mb0815

Commander
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
188
Renomée
49
Hallo zusammen,

hab mir vor etwa 3 Wochen einen USB-Stick gegönnt und zwar einen Corsair Flash Voyager GT 4GB. Anfangs hab ich mich nicht weiter um die Geschwindigkeit des Sticks gekümmert, da alles doch sehr flüssig zu funktionieren schien.

Dann hab ich hier und da mal Tests gelesen die sich unter anderem auch mit dem selben Stick befasst haben und ihm sehr gute Werte bescheinigen.

Also ich dann spaßhalber mal den in den Tests verwendeten Benchmark gezogen und laufen lassen......natürlich nur schei...... nicht mal 50% der Herstellerangaben werden erreicht, natürlich auch nicht annähernd die Werte der Tests. Super klasse....

Falls jemand den gleichen Stick hat könnte derjenige mal seine Werte hier reinstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal deine anderen USB-Geräte ab und teste dann noch einmal
 
Problem bleibt bestehen.

Hab es auf meinem Notebook und auf dem Desktop-PC getestet, auf beiden das gleiche Ergebniss *noahnung*

Hier die Werte laut Hersteller zum Vergleich:

Bauform / Kapazität
Bauform
:USB Memory Stick Kapazität
:4096 MB
Geschwindigkeit
Lesen 34 MB/Sec
Schreiben 25.5 MB/Sec
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Das sind ja völlig unrealistische Fantasiewerte - die Hälfte is bei solchen Dingern schon echt prima ;) Echt ne bodenlose Frechheit vom Hersteller, solchen Schmarrn zu behaupten *motz* Na ja - was will man von ner Firma, die seit Jahren davon lebt, ahnungslose, pubertierende Kiddies mit mülligen, überteuerten OC-Speichern zu fangen auch schon anderes erwarten... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen
Das sind keinesfalls unrealistische Fantasiewerte. USB-Sticks sind mittlerweile tatsächlich in der Lage solche sequenziellen Transferraten zu erreichen.
 
@boidsen
Das sind keinesfalls unrealistische Fantasiewerte. USB-Sticks sind mittlerweile tatsächlich in der Lage solche sequenziellen Transferraten zu erreichen.

Die Fireball Serie z.B. packt als einer der wenigen Sticks sequentielle 35/35mb bei 0.2ms Zugriffszeit.. die meisten anderen Sticks sind Mischbestückungen die schnelle teure und langsame billige Zellen enthalten.

hier übrigens ein aktueller Thread zum Thema:
http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=302742
 
Also zumindest in nem Test in ner c't von vor n paar Monaten, sah es da noch sehr durchwachsen aus - viele Sticks kamen garnich gut weg...
Und meine eigenen Erfahrungen decken sich damit - aber evtl. isses ja mittlerweile besser geworden bei einigen Herstellern, wär ja auch Zeit!
 
Ich finde diese Werte auch nicht unbedingt aus der Luft gegriffen, denn sie sind ja laut einigen Tests, die ich über diesen Stick gelesen habe durchaus vorhanden und werden meist sogar knapp übertroffen.

Weshalb jedoch liefert nun mein Stick so ein miserables Ergebnis ab ??

Hab Corsair deswegen schon angeschrieben, aber das dauert halt wieder ewig....
 
Wo hast du ihn gekauft? Bekanntlich is nich überall wo ne Marke draufsteht auch ne Marke drin...
 
In einem PC-Laden hier in der Nähe, da kauf ich mehr oder weniger regelmäßig. Nicht im Online-Shop, sondern im Ladengeschäft.

Klick
 
Hab mich nochmal weiter mit dem Speed von dem Stick beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das der Stick unter XP SP2 zwar auch nicht die Hersteller-Leistung schafft, dafür aber mehr als doppelt so viel wie unter VISTA....*noahnung*

Was sagt uns das nun ?? Mir sagt das, das VISTA für irgendwas zu doof ist, oder XP was anders macht beim Zugriff auf den Stick....

Bilder sagen mehr als tausend Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich Benchmark-Werte zum Corsair Flash Voyager GT 4GB gepostet, die Werte von 28-29MB/s sind also durchaus realistisch, der kleine Turbo Flash schafft bei mir sogar noch etwas mehr. Wobei mein onBoard Controller auch am Ende ist, die externe HDD macht auch nur ~30MB/s und sollte eigentlich mehr können.
 
So, nach ettlichem hin und her und eigenen Tests kann ich nun abschließend sagen, das es wohl irgendwo in Windows Vista oder bei den Corsair Sticks einen Fehler gibt. Ich konnte es nicht definitiv in Erfahrung bringen.

Erst nach folgendem Szenario brachte der Stick auch unter Windows Vista seine vom Hersteller angegebene Leistung....

Mehr oder weniger zufällig musste ich den Stick am PC meiner Freundin zur kurzzeitigen Datensicherung einsetzen. Man passe auf .....auf diesem PC läuft XP Pro.....direkt nach dem einstecken und kopieren der Daten fällt mir eine enorme Leistungssteigerung des Sticks gegenüber meinem Vista Ultimate auf. Gleich darauf dann nen Benchmark laufen lassen, der bestätigte, das nun die umworbene Leistung da ist.

Den Stick zurück in den Vista Rechner und siehe da, nun ist auch dort die Leistung vorhanden. Vor diesem Szenario war der Stick nie und nimmer dazu zu bewegen in Vista seine Leistung auszuleben.

Abschließend bleibt immernoch die Frage offen....WARUM ?? *noahnung*

Was bewegt den Stick dazu, erst wenn Win XP mal auf den Stick zugegriffen hat, auch unter Vista seine Leistung zu bringen ?? *noahnung*
 
ggf. handelt es sich dabei um einen der Sticks, die schnelle Zellen mit langsamen Zellen kombinieren, oder es erfolgt auch hier wie bei Festplatten bei den ersten Schreibvorgängen ein Zyklus, der ein Verify durchführt ob alle Schreibvorgänge erfolgreich waren.
 
Zurück
Oben Unten