Toshiba nun auch mit AMD-Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der weltweit viertgrößte Notebookhersteller wird nach Berichten des Nikkei nun auch Prozessoren von AMD einsetzen, nachdem man bisher exklusiv auf die Produkte Intels setzte.

Dabei wird man AMD-Prozessoren allerdings nur in kostengünstigen Einstiegsmodellen einsetzen und im High-End Bereich weiter Intels Chips verbauen. Toshiba will dadurch vor allem die Materialkosten der Notebooks um 10 Prozent senken. Prozessoren tragen zu diesen mit ca. 25 Prozent bei.

Immerhin wird Toshiba Prozessoren von AMD in etwa 20 Prozent der in den USA und Europa verkauften Notebooks einsetzen und damit Marktanteilsgewinne für den Hersteller aus Sunnyvale ermöglichen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/news/story/toshiba-buy-amd-microprocessors-reduce/story.aspx?guid=%7BC93C1EF3-641F-4F46-984F-BBAF7EC2091B%7D" target="b">Toshiba to buy AMD microprocessors to reduce costs - report</a>
 
Schön zu hören! Aber warum setzen sie die Proz. nicht im High-End ein???? Ich mein momentan ist das ja klar aber z.B zur Zeit des P 4 war AMD besser und wie kann Intel dann High-End sein, dies wäre jetzt der Fall, wenn der K10 (notebook) besser sein wird als der C2d, wovon ich ausgehe. Damit schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch?
ja und ich weiß das Desktop nicht gleiich Notebook is!:P

Leon
 
Eine gute Nachricht, denn ich halte die Mobile AMD für unterschätzt.

Ist zwar nicht so schön, das sie nur in Budget-Geräten eingesetzt werden, aber immerhin ists ein Anfang. Wollen wir hoffen, das Toshiba nicht zu sehr an den kleinen Notebooks spart, sonst heißt es dann, das die Dinger nicht gut sind, obwohl der AMD-CPU nichts dafür kann
 
Nicht schlecht.
Der Einstieg ist ja immer das schwierigste.

Zwar sind es nur Billig CPUs, aber mit CPU/Chipsatz/(GPU) kann AMD auch ordentlich dazuverdienen.

Ich vermute, dass sich AMD jetzt im Mobilen Markt sehr gut verdiehnt.
Vorallem durch Acer, der jetzt sehr stark wächst. Soviel ich weiß, ist dort der Anteil der AMD CPUs sehr gut.
Ich finde die 5112-Version von Acer ist vom P/L-Verhältnis verdammt gut.

Wahrscheinlich ist das der Grund warum Thoshiba jetzt auch auf Notebook-CPUs setzt.
 
Das wird auch Zeit, langsam muß mein derzeitiges Toshiba ersetzt werden ;)
 
Naja vielleicht wird Toshiba die High-End CPUs von AMD nur in Laptops einsetzten die Porsche oder Lotus heissen wie bei Asus oder Acer ala Lamborghini und Ferrari :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jutes Ding ;D.
Naja, im HighEndBereich kann AMD vorallem im MobileMarkt gerade doch nicht mithalten (TurionX2 ist nicht ganz so schnell wie die mobilen Core2Duos und braucht auch noch etwas mehr Strom). So'n 25-Watt-Mobile-Sempron gepaart mit nem AMD/ATI Mobilchipsatz ist im LowEnd-Bereich doch ne super Sache und falls sich die Dinger verkaufen lassen könnte es ja beim erscheinen des neuen Mobilprozzis von AMD auch teurere Modelle geben.
Ich hoffe auch, dass bei den LowEnd Notebooks nicht zuviel gespart wird, sonst fällt es wieder auf AMD zurück...
Welche OEMs fehlen AMD noch? IBM/Lenovo (die ziehen sicher auch noch nach, (schlechte) LenovoDesktopPCs mit AMD Prozzi gibt es ja schon), Sony, sonst noch wer?
 
Zwar ist Intel an der Spitze aber Mittelklasse bis untere Klasse führt AMD Preis/Leistungs-Technich.
 
Ist zwar nicht so schön, das sie nur in Budget-Geräten eingesetzt werden, aber immerhin ists ein Anfang.
Naja HP setzt schon seit einiger Zeit auch Turions in den Business-Linien (6125, 6325) ein und bislang habe ich eigentlich noch nichts schlechtes über eben jene Serien gehört. :)
 
Zurück
Oben Unten