NAS Empfehlung

KillerMachinE

Lieutnant
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
NRW
Hallo,

Hab die Such schon benutzt und bin unter anderem dadurch bei zwei Produkten hängen geblieben:

Das Thecus N2100 und das Qnap Turbo Station TS-201.

Generell sollte das NAS das ich suche zwei SATA Platten aufnehmen können und über einen GB-LAN Anschluss verfügen. Preislich so um die 300 Euro.
Haupt Entscheidungskriterium zum Kauf ist die Performance. Die Optik ist unwichtig.

Ich habe mich bereits mit den beiden Geräten auseinander gesetzt.
Für das Thecus sprechen meiner Meinung:
-die schnellere CPU Intel 600Mhz Xscale
-RAM erweiterbar
-größere User Community (inc. Debian Chroot)
-günstiger

Für das Qnap
-Schneller (28 MB/s)

Momentan tendiere ich also zum Thecus. Da ich aber bis jetzt keinen Vergleich der beiden Geräte gefunden hab und auch nicht genau weiß wie schnell das Thecus ist, bin ich mir noch nicht sicher. Das Qnap soll ja 28 MB/s schaffen beim Thecus kenne ich keinen Wert. Den Technischen Daten zufolge müsste das Thecus aber schneller sein: 600 Mhz gegenüber 266 Mhz.

Kann mir einer von euch die Entscheidung erleichtern? Habt ihr vieleicht Erfahrungen mit einem der Geräte oder sogar beiden? Oder würdet Ihr was ganz anderes empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
LG
 
Wo findest Du denn die Infos zu den Prozessoren? Beim Thecus finde ich nur Intel IOP 80219, aber nichts zum Takt. Beim QNAP finde ich auf die Schnelle beim Hersteller überhauptnichts....

Aber wenn es dir nur um die Performance geht: Was spricht dagegen, einen kleinen Server zu bauen? Immerhin kosten die NAS ja auch über 300 Euro ohne Festplatten, dafür kannst Dir auch schon fast nen kleinen Server mit 690G-Mainboard zusammenbauen. Dürfte auch nicht viel mehr als 50 Watt verbrauchen mit nem EE-Prozessor. Aber die Leistung wird Gbit wenistens voll ausreizen (bei single-user Zugriff). Kein Vergleich zu allen NAS-Benches, die ich bisher so gesehen habe.....


edit: der Thecus scheint für Performance nicht so richtig zu sein: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/thecus-n2100.html

edit2: Die hier kommen beim Thecus auf 16MB/s schreiben und 22MB/s lesen http://metku.net/index.html?path=reviews/n2100/index_eng8. Das erscheint mir realistisch. Ist für nen NAS ganz gut. Mehr wird man mit ähnlichen Hardwareausstattungen nicht erreichen können denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit den Geräten machen können.

Weitere Geräte wären:

- Allnet ALL6500 unterstützt z.B. nur Platten bis 400GB.
- ZyXEL NSA-220, dazu hab ich noch keine Tests weiter gefunden und auch noch nicht lieferbar
- Netgear SC101T, auch nix gefunden
- Synology Disk Station DS-207

Ein separater Server kommt nicht in Frage (höherer Stromverbrauch, größerer Installations-/Wartungsaufwand).

A.
 
Hallo,

ich hab mich so langsam doch gegen ein NAS entschieden.
Der Datendurchsatz ist für ein GB-interface einfach zu gering.
Zudem kosstet ein GB-Lan SATA-Raid NAS auch mindestens 250 Euro kommen mit 500 Gb platte nochmal 100 Euro drauf.
Ich denke ich mach es so wie larsbo es vorgeschlagen hat:
Asus V3 Barebone + Athlon64x2 3800+EE + 1GB Ram + 500 GB Hitachi Platte
damit komme ich auf ca. 310 Euro.
Das ist günstiger und sehr viel Leisungsfähiger.
Mann muss nur gucken wie man den Stromverbrauch dann drossel kann.
Wie läuftz das eigentlich genau mit Wake on Lan. Der rechner kann sich ja ruhig ausstellen man greift ja nicht dauerhaft drauf zu. Wie funktioniert das? wie bekommt man ihn dazu, dass er wieder aufwacht?

LG
 
Hmm....

Schau Dir mal die LinkstationPro an. Die 320Gb Version kostet knapp über 200€, die 250GB Version ca. 190€.

Es gibt ein ordentliches Wiki mit Forum, wo es ausführliche Anleitungen gibt, wie man zB. die Festplatte gegen eine größere Austauschen kann oder eine modifizierte Firmware einspielt.

Das Gigabit-Interface wird ordentlich ausgelastet. Der Flaschenhals ist eindeutig die SATA-Platte. Ich bekomme per NFS oder FTP Transferraten von bis zu 30Mb/s hin.

Ach ja, der Stromverbrauch liegt bei ca. 25 - 30 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterstützt aber leider kein Raid und das brauch ich auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten