Leise Platte kaufen oder ein Schalldämpfgehäuse

Miles182

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
503
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,
nachdem ich mein Pc sogut es geht auf Silent umgebaut habe, is das lauteste und nervigste meine Seagate Barracuda 160GB..
Jetzt stellt sich die Frage, lohnt sich soein Schalldämpfgehäuse für die Festplatte ür ca. 34€ ?

http://www.pcsilent.de/de_pd_Scythe_Quiet_Drive_Festplattendaemmung_Festplattengehaeuse_521.html

oder gleich für das doppelte eine neue Festplatte, z.b. auch von Seagate aber soeine:

http://www.pcsilent.de/de_pd_Seagate_Festplatte_250GB_7200.10_leise_Festplatte_leise_HDD_604.html

"Mit dem neuen SoftSonic Motor ist das Betriebsgeräusch der Platte extrem leise." mhh !?
 
Am besten beides. Eine laute Festplatte bekommst Du selbst mit der besten Schalldämmung nur auf das Niveau einer leisen Platte, z.B. ist meine Raptor (die leiser ist als die IBM, die ich früher hatte) trotz Kapselung immer noch lauter als meine andere Platte, die ab Werk extra auf leise getrimmt ist.

So eine Schalldämmung ist sicher eine gute Investition, denn die kann man ja auch lange nutzen, Festplatten werden in absehbarer Zeit wohl kein anderes Format bekommen.
 
ah ok, also gleich beides holen ^^

werd mir trozdem (wegen Geld), erstma das Schalldämmgehäuse kaufen und sehen wie sich das macht, später kommt dann eine neue Platte her.
 
Ganz nebenbei macht eine neue Festplatte den PC schneller als ein neuer Prozessor.
 
hä? ^^

kannst du das für dumme (mich), nochma genauer erkären ;D
 
Naja, in bestimmten Situationen, weil z.B. beim Betriebssystemstart, beim Laden von Programmen, beim Kopieren von Dateien usw. die Festplatte limitiert. Aber mehr FPS bei Zocken bekommt man natürlich nicht dadurch ;)
 
hm ich hab die vor nem Jahr gekauft und da waren die Daten im Vergleich zu andren schnell (glaub ich xD), ich bin leider nichmehr auf dem neusten Stand, deswegen post ich einfach mal die Daten und du sagst mir ob die ausreicht oder zulam is ^^

Festplattenname Barracuda 7200.7 Plus 160023
3.5" 160GB
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 10 Sek. ( ? is das viel xD)
 
Zu lahm, denn Festplatten sind grundsätzlich immer zu lahm!
Aber darfst sie trotzdem erstmal behalten. ;) Ich würde nur eben bei der nächsten, unweigerlich irgendwann anstehenden Neuanschaffung einer Festplatte darauf achten, eine leise zu nehmen.
 
ja werd ich wohl besser drauf achten müssen xD

wie wäre denn soeine wie ich im ersten Post, gepostet habe ?
immerhin steht da was vom neuen Motor welcher für extrem leisen Betrieb ist ^^
 
Die neuen seagates sind zwar leise, aber eine SATA-Platte wäre aber einen Tick schneller. IDE-Platten ist wie der AGP....veraltet ;D
 
Wobei die 7200.7 zwar nicht die Leisesten sind aber auch nicht solche Krachmacher.

Wie alle Seagates...

Alles subjektiv. meine beiden internen 7200.9 sind auch das lauteste im Rechner (alles andere ist unhörbar) aber wenn ich die externe WD anschmeiße wird mir anders...
 
Die neuen seagates sind zwar leise, aber eine SATA-Platte wäre aber einen Tick schneller. IDE-Platten ist wie der AGP....veraltet ;D
Sooo kann man das auch nicht sagen.

Achja, bei Seagate sind die SATA-Platten deutlich lauter als die IDE-Platten.
Meine Maxtor STM3250820A 250 GB ist eine 7200.10 von Seagate und in der PATA-Version nicht lauter als meine Samsung SP1604N die ja bekannt leise ist.


Also wenn Seagate, dann PATA.
 
Warum holt er sich eigentlich keine Samsungplatten? Die sind momentan im Geräuschsektor das maß aller dinge.
 
also von der haltbarkeit her bin ich zufieden, hab immernoch eine Samsung 2,6GB die läuft und läuft ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das vorhin bestellt :)
 
Zurück
Oben Unten