Zugriff auf alte IDE Festplatte ohne zu formatieren

waslex

Captain Special
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
223
Renomée
1
Guten Abend,

ich habe ein ernstes Problem. Meinen PC habe ich komplett überholt - neuer Prozessor, neuer Speicher usw. usw.
Nun habe ich hier eine alte IDE Festplatte, auf der sehr sehr wichtige Daten sind. Wenn ich diese aber jetzt anschließe und auf diese in Windows zugreifen möchte, dann kommt eine Meldung, die mir sagt ich solle die Festplatte formatieren. --> Geht auf keinen Fall!

Jetzt habe ich schon wie wild bei Google usw. nach einer Lösung gesucht und habe oft etwas von Knoppix gelesen, aber keine wirkliche Anleitung gefunden (schade).

Gibt es noch andere Lösungen? Wie komme ich an meine Daten?

Bitte um Hilfe :)

Mfg Alex
 
Du musst das DVD oder CD Laufwerk sofern es ein IDE Laufwerk ist auf SLAVE jumpern und die Festplatte als MASTER stehen lassen!;)
Natürlich auch am gleichem IDE Kabel anschliessen!:)
 
Wenn die Laufwerke falsch gejumpert wären dann würden ganz andere Phänomene auftreten, aber nicht dass Windows sagt dass die Platte nicht formatiert sei...

Was für ein Dateisystem hatte die Platte? Bei NTFS empfehle ich das Tool GetDataBack for NTFS, damit bekommt man auf jeden Fall physikalisch noch vorhandene Dateien zurück.
In der Trial-Version kannst Du schauen welche Dateien gefunden werden - falls Du die wiederherstellen möchtest musst Du die Software halt kaufen.
 
Mit welcher Windows-Version willst Du auf die alte Platte zugreifen, und wie schliesst Du sie an?

Wenn die Platte elektronisch/mechanisch in Ordnung ist, sollte es kein Problem sein, sie als Slave-Platte zu jumpern, entsprechend korrekt zu verkabeln und dann vom aktuellen Windows darauf zuzugreifen, ohne das eine Meldung kommt, die zum Formatieren auffordert.
 
Das Problem hatte ich auch mal, um auf die Festplatte zu zugreifen musste ich formatieren.
Also hab ich formatiert und dann mit dem Tool Runtime Get Data Back from NTFS die Daten wider hergestellt und auf meiner Systemplatte gesichert.
Das Prog. gibts glaub auch für FAT. Musst halt mal googeln.

So hats bei mir funktioniert, ich gebe allerdings keine 100% Garantie das das immer so reibungslos klappt.
 
Schau erstmal im BIOS, ob die Platte mit der korrekten Größe erkannt wird.
 
Naja bei mir hat es gefunzt!;)
 
Ich habe jetzt erstmal wieder ein anderes Problem (entstanden durch die umstöpselung der IDE Festplatte & Laufwerk) - die Sata Festplatte wird nicht mehr erkannt. Dreht sich noch nicht einmal... ich arbeite dran -.-
 
Knoppix rein und Daten sichern!
 
@no_watchmaker
Windows XP SP2 - Dateiformat: FAT16

@BoehseTante
Habe mich heute mit dem Programm befasst, jedoch ist dieses kostenpflichtig -.-

@Steelmaster
Ja korrekte Größe

@Olaf_von_der_Pfalz
Schon probiert, jedoch kann man auch dort nicht auf die Festplatte zugreifen.
 
Testdisk (httx://cgsecurity.org/wiki/TestDisk) hat mir in solchen Fällen bisher immer gute Dienste erwiesen.
 
normalerweise, wird jede Festplatte von Windows automatisch erkannt...

egal ob Fat 16 oder Fat 32..............

entweder ist auf der Platte was faul, falsche Parameter etc oder....

zur Info

hatte letztens zu test zwecken ne alte 504 MB Maxtor als externe USB Platte angeschlossen

ist zwar höllisch laut, konnte aber alle Dateien lesen.

also die Möglichkeit die Platte als externe USB Platte anzuschließen, sollter man nicht außer acht lassen.

mfg
Sir Ulli
 
Habe so eben bemerkt, dass die Festplatte laut Windows das Dateisystem RAW besitzt. Laut Knoppix FAT16 und laut Testdisk NTFS. Sehr seltsam!
.
EDIT :
.

Ok perfekt habe es über Testdisk irgendwie hinbekommen.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten