Welche 250er? 4 Platten zur Auswahl

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich bin wieder mal in der Situation, eine 250GB verbauen zu müssen, allerdings bräuchte ich in diesem Falle eine Entscheidungshilfe.

Es stehen vier Modelle zur Auswahl:

Seagate Barracuda 7200.9
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II

Den preislichen Unterschied würde ich mal als irrelevant abtun, bis 60€ darf sie auf jeden Fall kosten. Ich war eigentlich immer Seagate-Fanboy, allerdings hatte ich nun 2 Platten, die einfach so unerträglich laut waren, dass ich mich jetzt im Vorfeld erkundigen will und auch andere Hersteller mit in die Überlegung eingezogen habe (in meinem System läuft eine T166).
Im Prinzip leisten alle der aufgeführten Platten genug und entsprechen meinen Anforderungen.
Allerdings hoffe, noch die eine oder andere Empfehlung von euch zu erhalten, ich will nicht einfach auf gut Glück eine Auswählen.
Thx, FiFi

Es kommen nur S-ATA Platten in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagates kann ich so nicht empfehlen, die sind im Zugriff immer laut und mangels AAM kann man daran auch nicht viel machen, außer teure Dämmung anschaffen. Vom Laufgeräusch her empfand ich die Seagates auch immer als etwas lautere HDD.

Von den WD Platten soll die Caviar SE16 eigentlich sehr gut sein, die alte Caviar dagegen soll nicht so prickelnd sein, halt langsamer und etwas lauter als das aktuellere Modell. Von den vier Platten die zur Auswahl stehen, würde ich also die SE16 vorschlagen.
 
Die 7200.10 als PATA-Version ist sehr leise...

Habe sie als Maxtor STM3250820A gekauft. Auf dem Label steht sogar "7200.10"
Die Zugriffsgeräusche höre ich auch mit den Ohr am Gehäuse nicht.
Ist die 250GB Version mit 8MB Cache.

Zum Vergleich, sie ist nicht lauter (oder eher weniger leise?) als meine SP1604N (ich habe eine die nicht brummt).
 
Nicht zu vergessen sind die WD2500AAxS Modelle. Entweder die WD2500AAJS oder die WD2500KS.

Schneller und leiser als die Modelle ohne AA.
 
Die 7200.10 als PATA-Version ist sehr leise...

Habe sie als Maxtor STM3250820A gekauft. Auf dem Label steht sogar "7200.10"
Die Zugriffsgeräusche höre ich auch mit den Ohr am Gehäuse nicht.
Ist die 250GB Version mit 8MB Cache.

Zum Vergleich, sie ist nicht lauter (oder eher weniger leise?) als meine SP1604N (ich habe eine die nicht brummt).
Die PATA Seagates sind schon lange erheblich leiser als die SATA Versionen. Werksseitig sind die SATAs auf Performance und die PATAs auf niedrige Lautstärke getrimmt, also das was man sonst mit AAM machen kann.
 
Schau besser mal nach WD AAxx oder Hitachi T7K500, bei denen sollte AAM noch zu veränder sein.
 
Ich habe mich jetzt tatsächlich für die 250GB HITACHI Deskstar T7K500 entschieden. (Obwohl: Das ist ne IDE, das passt nicht in das Style-Konzept des Gehäuses. Da muss ich also doch nochmal drüber nachdenken.)

Edit:

Hmm, IDE kommt leider nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T7K500 gibts doch auch als IDE?
 
Leider nur als IDE, ich will aber eine S-ATA. Außerdem bestelle ich bei Hardwareversand, da muss die entsprechende Platte unter 60€ kosten. Daher tendiere ich momentan zu Kiris Empfehlung.
 
:o

Ich hab doch extra nochmal gesucht?

Hmm, entweder bin ich jetzt völlig gaga oder die Seite von denen hat einen weg.

Aber Merci beaucoup, damit ist die Entscheidung getroffen. ;D
 
Ich weiss zwar nicht wie die 250GB Hitachi bezüglich der Lautstärke ist aber mit meiner 320GB Hitachi (Klick)bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
:o

Ich hab doch extra nochmal gesucht?

Hmm, entweder bin ich jetzt völlig gaga oder die Seite von denen hat einen weg.

Aber Merci beaucoup, damit ist die Entscheidung getroffen. ;D


ich hätte dir zur wd caviar 2500ks geraten...bin bisher mit jeder wd gut gefahren...
 
Zurück
Oben Unten