Samsung T166 mit 320GB (HD321KJ) leiser als mit 500GB (HD501LJ) ?

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
Ist die Samsung T166 mit 320GB (HD321KJ) leiser als mit 500GB (HD501LJ) ???

finde das sehr komisch, besonders weil für die festplatten innerhalb der serie (t166) verschiedene lautstärken angegeben sind ! die hd321kj aber mit abstand die leiseste ist, besonders im idle. kann das sein ? daten habe ich auf der samsung hp nachgeschaut und die müssten doch eigentlich schon wissen warum sie das da schreiben, oder *noahnung*

320gb spezifikationen

500gb spezifikationen


ps: hab noch ne allgemeine frage...angenommen die 320gb ausführung ist tatsächlich leiser als die mit 500gb...sind dann zwei 320gb platten lauter als eine 500gb ??
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die lautstärkeangaben der hersteller würde ich nicht allzu viel geben.

in dem fall ist es so, dass im 500gb modell 3 scheiben und 6 köpfe werkeln, die natürlich eine höhere geräuschkulisse mit sich bringen als ein 320gb modell mit nur 2 scheiben und 4 köpfen.
 
is natürlich logisch *buck*

kann mir noch jmd die frage beantworten ob zwei 320gb platten lauter sind als eine 500gb ?
 
is natürlich logisch *buck*

kann mir noch jmd die frage beantworten ob zwei 320gb platten lauter sind als eine 500gb ?
lässt sich nicht pauschal sagen, auf jeden fall ist die wahrscheinlichkeit damit größer, dass es zu wechselwirkungen mit dem gehäuse und entsprechenden vibrationen kommt. das kann nerviger sein als die betriebsgeräusche einer platte selbst. dazu kann es bei zwei oder mehr platten zu schwebungen kommen.

von der organisation, aufteilung und nutzungsvorteilen her können zwei platten in einem system natürlich einige vorteile gegenüber einer einzelnen platte haben. wie gut das funktioniert, muss man letztlich ausprobieren. im zweifel muss man die platten evtl. entkoppeln.
 
entkoppelt werden die sowieso (in meinem antec solo) 8)
 
Wenn du zwei Boxen, die je 100dB produzieren, hast du ja auch nur 2x 100dB und nicht 200dB.

Es ist so gesehen nicht lauter. Allerdings ist mehr Sound in der Luft, weshalb man es so wahrnimmt.

Was dir vielleicht eher hilft: Ich hab dier 500er und kann mich nicht über die Geräuschkulisse beklagen. ;D
 
Wenn du zwei Boxen hast die jeweils 100 dB produzieren, hast du ~ 103dB Gesamtschallpegel ( Faustregel ).

Ich kann sagen dass die 500er wirklich leise ist - leiser als meine alten WD 320 GB IDE Festplatten - sowohl im Zugriff als auch im Laufgeräusch - jeweils eine hab ich auf einen Brettrechner montiert, eine im normalen Tower, und auch die Kombination von 2 in einem Tower erzeugt weniger Vibrationen.
 
dann bin ich ja mal gespannt, hört sich nich schlecht an :) die werden auch noch entkoppelt sein in meinem tower, dann sind sie noch leiser *buck*
 
dann bin ich ja mal gespannt, hört sich nich schlecht an :) die werden auch noch entkoppelt sein in meinem tower, dann sind sie noch leiser *buck*

Jedoch ist "leiser" oft durch schlechtere Zugriffszeiten erkauft... Die Samsungs im Speziellen finde ich hier nicht ganz so prickelnd... Und wenn man nicht dauernd viele große Daten herumschiebt, dann ist die Zugriffszeit eigentlich der auschlaggebende Parameter.
 
naja sooo übelst schlechter werden die ja wohl nich sein...hab ka bei sata platten und mir kommts schon eher zuerst auf die lautstärke an. ob der arbeitplatz jetzt 1ms langsamer öffnet...is ja fast nich bermerkbar :]
 
Laut hdtach hat sich bei einer 800BB durch AAM aus auf leise die Zugriffszeit von 14,x auf 19,x verschlechtert
 
Du willst doch keine 80 GB Platte mit einer 500 GB SATA mit NCQ vergleichen.......

Die Samsung ist verdammt schnell - eine der schnellsten Festplatten, die der Raptor dicht auf den Fersen ist. Wohlgemerkt nicht in synthetischen Benchmarks sondern in praxisbezogenen Benchs ( Anwendungen starten, Spiele-level laden... )

( Die Hitachi 7K1000 knackt die Raptor übrigens oftmals was Ladezeiten von Spielen angeht... soviel dazu, dass die Raptor unbedingt eine Modellpflege benötigt!)
 
Zugriffszeit verändern sich bei den meisten platten aber stark je nach AAM-Level; das hat ja nichts mit reinen datendurchsatz zu tun
 
und wie äußert sich das denn dann bitte ???
 
Das weiß sogar ich ;)

Bei AAM auf "leise" sausen die Lese/Schreibköpfe langsamer hin und her, dadurch wird die Platte leiser, aber die einzelnen Positionen werden nicht merh so schnell angefahren, also wird die Zugriffszeit höher
 
ja das is mir auch klar ;)

ich meinte nur ob bzw wie stark sich das auswirkt.
 
Beo Samsung weiß ich das mit bestem Willen nicht, da ich keine mehr habe und wohl auch keine mehr kaufen werde ;D
 
Zurück
Oben Unten