Inselbegabte

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Ist immer wieder interessant, zu welchen Leistungen so ein Gehirn in der Lage ist.

Gruß Emperor
 
ganz ehrlich. ich Möchte kein Inselbegabeter sein. Was bringt es mir, wenn ich mir nichtmal die Schuhe zubinden kann, aber dafür im Kopf mit einem Computer mitrechnen kann?
Das ist, als hätte man ne CPU durch einen Videoprozessor ersetzt, der könnte zwar Videos in brutaler Geschwindigkeit abspielen, aber dafür könnte man nichtmal Solitär spielen.

Nene da bin ich lieber nen dummer Hilfsschüler. *nein*
 
naja ok..

von dem leicht merkwürdigen benehmen mal abgesehen wärs doch bestimmt mal ne erfahrung, so viel zu wissen..

Das Problem ist, dass sich diese Menschen (weiß jetzt nicht, ob es auf alle zurtifft) ihrer "Stärke" nicht einmal bewusst sind bzw. in ihrem eigenen Universum gefangen sind und keinen vernünftigen Kontakt zur Außenwelt herstellen können (So ist es zumindest bei jenen, die ich kenne). Die haben zwar dieses unglaubliche "Talent", wüssten von sich aus aber nicht, wofür sie es einsetzen sollten (bis sie mal jemand darauf aufmerksam macht, dass man damit etwas Besonderes ist und sich ggf. sogar Geld damit machen lässt).




sm
 
also wenn man ein ganz normaler mensch wäre, und trotzdem so ein super hirn wäre.
Das Hirn ist im Grunde das gleiche. Es funktioniert dann auf eine andere Art und Weise. Und du hast nur die Wahl zwischen "normal" und dem Autismus. Du kannst nicht so rechnen bzw. denken wie sie und sie büßen ihre eigenständige Lebensfähigkeit ein.

Die beste Art für uns schlau und weise zu werden ist also immernoch der Weg des steten lernens und schaffens. ;)
 
also wenn man ein ganz normaler mensch wäre, und trotzdem so ein super hirn wäre.

Wenn du so ein hirn wärst würdest du ZWANGSWEISE verrückt werden. Wenn man schon zuviel nachdenkt, was bei jedem individuell ist, wird man schon ein bissel verrückt/negativ.

Deswegen geht man doch davon aus das viele Genies auch autisten waren.

Oder schau dir hawkins an. So behindert das er nurnoch ein paar gesichtsmuselkn bewegen kann und hat dadurch ewig viel zeit zum nachdenken... Ich denke ohne die behinderung wäre er nicht so ein Genie geworden*noahnung* Aber willst du mit ihm tauschen?!? Naja ich nicht.
 
Oder schau dir hawkins an. So behindert das er nurnoch ein paar gesichtsmuselkn bewegen kann und hat dadurch ewig viel zeit zum nachdenken... Ich denke ohne die behinderung wäre er nicht so ein Genie geworden*noahnung* Aber willst du mit ihm tauschen?!? Naja ich nicht.
Bei Hawking steht die Behinderung allerdings nicht in direktem Zusammenhang mit seinem "Genie", da sich ALS nicht auf sein Gehirn auswirkt, AFAIK.



sm
 
Naja Desertdelphin es stimmt schon, dass die meisten Genies leicht einen an der Waffel hatten. Allerdings waren sie nicht wirklich verrückt.
Das kommt wohl eher daher, dass sie teilweise auch Muster entdecken, wo normale Menschen keine entdecken und ab und zu machen halt auch intelligente Menschen einen fehler, was sie schrullig wirken lässt. Gerade der soziele Bereich ist häufig nicht eindeutig, was wohl eine Mustererkennung sehr schwer macht.

Newton... das war nen Vogel. *lol*
Einstein war auch kaum besser.

Aber mit denen beiden würd ich durchaus tauschen. Die hatten nämlich beide nen relativ normales Leben + ihre genialen Erkenntnisse.
 
Habe auch mal von einem gelesen (einem Russen?), der nichts vergessen konnte. Stelle
ich mir auch furchtbar vor. Eigentlich ist doch gerade das Vergessen ein großer Segen.;)
 
Das wir es nicht können ist eine Schutzfunktion des Gehirns. Es ist nicht vorgesehen das wir uns alles merken können und ähnliche Leistungen. Das Hirn ist dazu nämlich eben nicht in der Lage, oder was glaubt ihr warum die, die es können immer geistig behindert sind?

@zwergnase ja das war ein Russe und dieser ist schon eine Weile tot, er war dank dem Unvermögen seines Gehirns unwichtige Dinge zu vergessen irgendwann nicht mehr lebensfähig, Speicherüberlauf so zusagen...
 
Das wir es nicht können ist eine Schutzfunktion des Gehirns. Es ist nicht vorgesehen das wir uns alles merken können und ähnliche Leistungen. Das Hirn ist dazu nämlich eben nicht in der Lage, oder was glaubt ihr warum die, die es können immer geistig behindert sind?

So würde ich das nicht sehen;) Das Gehirn ist dazu durchaus in der Lage, allerdings wird es bei den "normalen" Menschen für den Alltag genutzt, also z.B. eine Straße überqueren, was diese Menschen überfordert, wie eben auch soziale Sachen. Wie Patmaniac gesagt hat, ist das Hirn im Grunde das gleiche, manchmal sind einige Gehirnteile stärker entwickelt, andere dafür weniger als bei nicht-Inselbegabten. Bei Peek speziell sind z.B. die rechte und die linke Gehirnhälfte nicht miteinander verbunden wie es normal ist, was ihm u.a. auch das Lesen zweier Seiten gleichzeitig ermöglicht.
 
Ist immer wieder interessant, zu welchen Leistungen so ein Gehirn in der Lage ist.

Gruß Emperor


Man darf bei Behinderungen u.U. aber auch nicht vergessen, dass scheinbar einfache und alltägliche Aufgaben die ein "Normaler" zu bewältigen hat, einen Behinderten vollkommen überfordern können.

So scheint m.E. das ganze oft einfach nur wie eine viel zu einseitig optimierte Auslegung des Hirns zu sein.
Normale Kommunikation, selektive Wahrnehmung und all die Dinge die das Hirn bei einem "Normalen" nebenbei erledigt, fällt bei diesen Menschen vielleicht als freie Rechenkapazität zur Verfügung.
Als Beweis, dass das Hirn so viel mehr kann, sehe ich solche Ausnahmen jedenfalls nicht.

Ups, sehe gerade birki2k meint das selbe :)
 
Praktisch wär es, wenn man willentlich Gehirnteile kurzzeitig für bestimmte aufgaben umpolen könnte.
 
Das wir es nicht können ist eine Schutzfunktion des Gehirns. Es ist nicht vorgesehen das wir uns alles merken können und ähnliche Leistungen. Das Hirn ist dazu nämlich eben nicht in der Lage, oder was glaubt ihr warum die, die es können immer geistig behindert sind?

@zwergnase ja das war ein Russe und dieser ist schon eine Weile tot, er war dank dem Unvermögen seines Gehirns unwichtige Dinge zu vergessen irgendwann nicht mehr lebensfähig, Speicherüberlauf so zusagen...

Gibts darüber Berichte bzw Artikel?Würde ich gerne lesen.
Das über Inselbegabte auch aber der is schon im Archiv :(
 
Das wir es nicht können ist eine Schutzfunktion des Gehirns. Es ist nicht vorgesehen das wir uns alles merken können und ähnliche Leistungen. Das Hirn ist dazu nämlich eben nicht in der Lage, oder was glaubt ihr warum die, die es können immer geistig behindert sind?
du vergisst etwas wesentliches
der Unterschied zwischen Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung
ob und wieviel das Gehirn speichern kann, dazu mache ich mal keine Aussage, da wird auch sehr viel spekuliert
aber zu dem Thema, was man verarbeiten kann, dazu gibt es viele Studien

MfG Micha
 
Für mich ist die Frage, ob ein Inselbegabter wirklich mit einem Genie gleichzusetzen ist?
Natürlich können diese Menschen erstaunliche Dinge, die aber meines Erachtens hauptsächlich in der Quantität der Informationsaufnahme und -verarbeitung liegen.

Sicher gab es unter den wirklich genialen Leuten schrullige Typen, aber mir ist kein Naturwissenschaftler bekannt, der im strengen Sinn inselbegabt war(lasse mich gern eines besseren belehren). Ich glaube, daß gerade Kreativität und die Verknüpfung des Gelernten zu etwas Neuem, was ja für die Gewinnung neuer Erkenntnisse nicht gerade abträglich ist, nicht gerad zur Stärke der Inselbegabten zählt.
Auch musikalische Genies sind, trotz ihrer zum Teil unglaublichen Auffassungsgabe auch in hohem Maße emotional gefordert, was einem Inselbegabten wohl eher unmöglich ist.

Gruß
Bob
 

hehe Jo! Ich seh sowiso schon die Hirnstecker aus Matrix in Realität. ;)

Ich muss bobmain mal zustimmen. Geniale Erkenntnisse entstehen nicht dadurch, das man in einem Gebiet extrem gut ist, sondern, das man es schafft mehrere Gebiete genial miteinander zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst etwas wesentliches
der Unterschied zwischen Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung
ob und wieviel das Gehirn speichern kann, dazu mache ich mal keine Aussage, da wird auch sehr viel spekuliert
aber zu dem Thema, was man verarbeiten kann, dazu gibt es viele Studien

MfG Micha

Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung ist bei uns "normalen" und den Behinderten gar nicht sonderlich verschieden. Nur das bei uns eben das Gehirn funktioniert und sehr schnell aussortiert. Bei denen ist diese Funktion aber defekt, und alles geht ungefiltert ins Langzeitgedächtnis.

Und zur Speicherkapazität der Gehirns, alles was da ist wird auch genutzt. Wir haben zwei Beine weil wir mit beiden laufen, wir haben zwei Gleichgewichtsorgane weil wir beide benötigen. Wir haben kein Fell mehr weil wir keins benötigen, wir haben keinen Schwanz(den hinten :D) weil wir keinen mehr brauchen, unsere Weibchen haben dauerhaft pralle Tüten, nur weil wir die Stellung gewechselt haben. Alles hat seinen Sinn, nichts ist einfach da und wir nutzen es nur nicht. Alles was wir nichts nutzen ist verschwunden, bzw. ist entsprechend verkümmert (Blinddarm, Schwanz...) Die Behauptung das wir einen Großteil unseres Gehirns nicht nutzen ist schlicht Quatsch und rührt von absolut veralteten Erkenntnisstand her.
 
Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung ist bei uns "normalen" und den Behinderten gar nicht sonderlich verschieden. Nur das bei uns eben das Gehirn funktioniert und sehr schnell aussortiert. Bei denen ist diese Funktion aber defekt, und alles geht ungefiltert ins Langzeitgedächtnis.

Und zur Speicherkapazität der Gehirns, alles was da ist wird auch genutzt. Wir haben zwei Beine weil wir mit beiden laufen, wir haben zwei Gleichgewichtsorgane weil wir beide benötigen. Wir haben kein Fell mehr weil wir keins benötigen, wir haben keinen Schwanz(den hinten :D) weil wir keinen mehr brauchen, unsere Weibchen haben dauerhaft pralle Tüten, nur weil wir die Stellung gewechselt haben. Alles hat seinen Sinn, nichts ist einfach da und wir nutzen es nur nicht. Alles was wir nichts nutzen ist verschwunden, bzw. ist entsprechend verkümmert (Blinddarm, Schwanz...) Die Behauptung das wir einen Großteil unseres Gehirns nicht nutzen ist schlicht Quatsch und rührt von absolut veralteten Erkenntnisstand her.

Warum? Was ist mit ersatzzellen?!
Natürlich nutzt du nur einen kleinen Teil deines Hirns, sonst würde bei jedem Bier dein IQ schwinden.
Zudem brauchen wir auch nicht alle Gene, die unsere Zellen enthalten. Und würde es dich wirklich ernsthaft behinden, wenn du keinen kleinen Zeh mehr hättest? Oder was ist mit den Haaren an deinen armen und Beinen? brauchst du die??

An uns is schon noch ne gute Menge nutzloses dran.
 
Igit wie säh ich denn ohne meine Brustbehaarung und Barthaare aus.... Also natürlich brauch ich die 8)
 
Praktisch wär es, wenn man willentlich Gehirnteile kurzzeitig für bestimmte aufgaben umpolen könnte.

Ich denke, dass kannst du doch schon. Z.B. beim Poppen. Da wird der Schalter auf Stier gestellt und du bist nicht mehr in der Lage, einfachste Aufgaben (z.B. eine Multiplikation mit zweistelligen Zahlen) zu lösen. Geht aber dann nach relativ kurzer Zeit wieder.;)
Kann auch sein, dass einfach zu wenig Blut im Kopp is. ;D
 
Zurück
Oben Unten