Wo ist der Unterschied?

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo, ich hab hier zwei 2,5" Festplatten und frag mich wo der Unterschied ist.

Die eine hat ein das Kürzel "IC" zu schluss, die andere "JC"

2.5" Samsung 120GB HM120IC

2.5" Samsung 120GB HM120JC

Macht es irgendeinen Unterschied, welche ich jetzt nehme. Sie soll in einem PIII Notebook eingesetzt werden.

BTW: gibt es da irgendwelche grenzen, die mein Notebook eventuell bei der größe von Festplatten hat?
 
Den einzigen unterschied den ich sehe ist das das IC modell die PMR technologie integriert hat. Konnte aber über google nichts dazu finden*noahnung*
 
die HM120JC stammt aus der alten M60 serie und verwendet datenscheiben mit einer dichte von 60gb.

die HM120IC hingegen gehört zu samsung aktueller M80 serie und verwendet platters mit einer datendichte von 80gb. entsprechend ist die M80 serie auch schneller als die M60.
 
super den Hinweis hab ich nicht gefunden, dank dir

dafür stell ich mal noch nen link rein, von wiki, das die technologie erklärt ect.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

weiß jemand, was es in der Praxis bringt?
.
EDIT :
.

die HM120JC stammt aus der alten M60 serie und verwendet datenscheiben mit einer dichte von 60gb.

die HM120IC hingegen gehört zu samsung aktueller M80 serie und verwendet platters mit einer datendichte von 80gb. entsprechend ist die M80 serie auch schneller als die M60.

das würde ja bedeuten, dass bei einer 120gb Festplatte nur 1 1/2 Datenscheiben drin sind. Das wird wohl kaum so sein. Ist eine 120gb Platte dann technisch so ausgerüstet wie ein 160gb Platte!?!
 
das würde ja bedeuten, dass bei einer 120gb Festplatte nur 1 1/2 Datenscheiben drin sind. Das wird wohl kaum so sein.
klar ist das so ;)

die M60 hat bei 120gb zwei scheiben mit 30gb pro halbseite und verfügt entsprechend über 4 köpfe. die M80 hat bei 120gb ebenfalls zwei scheiben, von denen sie mit 3 köpfen allerdings nur 3 halbseiten á 40gb nutzt.

weiß jemand, was es in der Praxis bringt?
mit steigenden datendichten erreichen festplatten entsprechend höhere leistungswerte, da auf gleicher fläche immer mehr daten untergebracht werden können (areal density).

http://en.wikipedia.org/wiki/Areal_density

welches aufzeichnungsverfahren dabei zum einsatz kommt, ist für den anwender hingegen ziemlich belanglos. ob bei aktuellen 3,5zoll modellen 160gb pro platter nun per perpendicular oder longitudinal recording erreicht werden, braucht den käufer im prinzip nicht zu interessieren.

die frage nach dem aufzeichnungsverfahren ist zudem relativ irrelevant, da sich höhere datendichtem ohnehin nur noch mit dem perpendicular recording erreichen lassen.
 
jup geile sache, dann warte ich mal, bis die IC verfügbar ist...
 
hallo Stallion,

und hast du dir die platte geholt? Kannst du mal kurz berichten wenn ja???

Thanks
 
Zurück
Oben Unten