Samsung Sata 400G

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Habe ein Problem welches ich erstmal auf die Platte schiebe. Mein PC besteht bis auf's NT aus komplett neuen Komponenten. Zurerst habe ich mir eine Wohlfühl CD erstellt, sprich mit einigen Updates und Treibern die im alten PC problemlos bootfähig ist. Am neuen PC mit dem gleichen DVD-LW springt das System nicht an. Ok, hab ich einen alte XP-CD ausgegraben. Leider erkennt das Setup nur 130GB obwohl im BIOS 400 erkannt werden. Egal denk ich und formatier erstmal die 130. Nach dem Formatieren startet der Rechner neu und begrüßt mich mit einem fetten Bluescreen und Fehlermeldung.

Ich werde heute abend noch mal das ganz mit nur einem RAM-Riegel probieren um diesen Teil als Fehlerquelle auszuschließen.

Bin für jeden Rat dankbar. Wenig Zeit und nicht funktionierende neue Hardware ist eine echte Spassbremse.
 
Könnte es nicht an einer Bios Option liegen, dass der "neue" Rechner mit der Wohlfühl CD nicht bootet? Gerade bei den aktuellen Intel 965er Boards muss man doch ein wenig suchen bis man die richtige Option gefunden hat.
Ich weiß aber nicht was für Board du hast.

Diese"Zusatz" IDE Controller verstecken sich doch ein wenig im Bios. Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf. Aber du musst nicht nur als First Boot Device" CD ROM angeben, sondern auch noch in Hard Disk Boot Priority (oder so ähnlich ;) ) den IDE Controller auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein M2N-E SLI von Asus. Ich werde gleich meine nächste Testphase einläuten.
Danke erstmal für den Tip. Ich berichte wie es gelaufen ist.
 
Hm, ich habe mal einen Blick ins Handbuch geworfen, aber weitere Einstellungen zur Bootreihenfolge konnte ich nicht finde. Ist vielleicht auch nicht so gut dokumentiert im Handbuch. Vielleicht findest du noch was unter Boot Settings Configuration.
 
So, alte Probleme verschwinden bzw werden von neuen abgelöst.

Die Platte lief heute morgen einwandfrei und die XP-Installation konnte sauber beendet werden. Noch fix paar Treiber von der Asus-Cd installiert und schon zeigt mir das System meine festplatte als mobile Hardware an die ich auswerfen kann ;D Ich glaub ich sitz im Irrenhaus.
 
Das mit dem Auswerfen der Hardware ist für SATA Platten ganz normal. Also noch nichts mit Irrenhaus. ;)
 
Zurück
Oben Unten