Welches Betriebssystem benutzt ihr ?

Welches Betriebssytem benutzt ihr ?

  • MS-DOS

    Stimmen: 7 8,2%
  • Windows

    Stimmen: 78 91,8%
  • Linux, Solaris oder QNX

    Stimmen: 23 27,1%
  • Mac oder PPC

    Stimmen: 1 1,2%
  • OS/2

    Stimmen: 1 1,2%
  • BeOS

    Stimmen: 3 3,5%
  • SunOS

    Stimmen: 1 1,2%
  • Free BSD

    Stimmen: 1 1,2%
  • AIX oder IRIX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein ganz anderes Betirebsystem

    Stimmen: 2 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85

Dark-Water

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
660
Renomée
3
Welches Betriebssystem benutzt ihr ???

Würd mich mal interessiern.

Und wer von euch noch aktive MS-DOS benutzt, so wie ich. :)
 
betriebssystemumfragen sind wohl sehr beliebt;D ;D

verstehe auch nicht so ganz deine zusammenfassungen,

mac oder ppc: meinst wohl macos/68k und macos/ppc(wobei 68k meines wissens nach spätestens seit macosx nicht unterstüzt wird)

linux, solaris oder qnx: sind zwar alle unix-basierend und haben sonst eigentlich nich viel gemeinsam

sunos=solaris

aix oder irix: siehe linux, solaris oder qnx (ibm unterstüzt aix nicht mehr, sondern linux)

ansonsten wäre noch ne unterteilung zw. win9x(16bit) und winnt(32bit) interessant gewesen

:]

so, genug gelästert, ne "vollkommende" betriebssystemumfrage wird es wohl nie geben:'( :'( :'((fehlt jedem halt immer etwas)

aso: amigaos wäre auch noch schön gewesen(besonders als member von retrogaming:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mehr oder weniger aus Zwang Windows, es ist wie eine Seuche ;) ;) ;)

Aber was soll man machen, an der Lage wird sich auch in den nächsten Jahren nix ändern....
 
Das passiert aber oft in letzter Zeit.
Linux ist noch nicht fit.

greetz MikeK
 
und wird es für den desktop (leider) nie werden
 
Hi!

Ich habe mal ne Zeit lang Suse Linux (gaube das war 7.0) benutzt - bin aber jetzt wieder bei Windows (XP pro) gelandet...
Sicherlich hat jedes OS so seine Vor-u. Nachteile, aber ich fahre halt mit Windows (XP) besser;)

Gruß
Snooyp
 
Ich hab nach der XP RC1 gleich wieder Win2000 installiert.
WinXp werd ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Mein nächster Rechner wird eh n Mac von daher ....
Gruß
Avatar
 
@SubZero

1. SunOS ist die Offizelle Version von SUN, wobei Solaris einen Freeware-Version ist die von fleisigen Usern Programmiert wurde. Und die eigendlich urheberechte verletzt hat, aber SUN hatte die Klage zurückgezogen.

Die Beiden fast identischen Systeme sind nur durch die Art der Versionsnummer zu Unterscheiden, und z.B. duch den Kaufbeleg.

2. AIX und IRIX sind rein Textbasierende Linuxversionen, Ohne Grafische Oberfläche.

3. AmigaOS is in zwar ein Betriebsystem, aber für den Alltaszweck wohl kaum noch zu gebrauchen. Dann ehr um Amiga-Spiele zu Spielen. Außerdem vertrette ich nur die SNES abteilung bei RETROGAMING.

4. MacOS und MacOS X zählen zu Mac, Mac/68k und Mac/PPC zählen zu PPC.

Aber nett das du daruf hingewiesen hast. :)
 
Ich fahre auch WinXP Prof. und bin damit sehr zufrieden. Ziehe es auf jedenfall 98SE/Me vor. Läuft schnell, stabil und sieht mal anders aus;)
 
Original geschrieben von Dark-Water
@SubZero


4. MacOS und MacOS X zählen zu Mac, Mac/68k und Mac/PPC zählen zu PPC.

Aber nett das du daruf hingewiesen hast. :)

okay, das andere angenommen, aber 4. verstehe ich dann doch nicht so ganz, die 68k-cpu's sind ne ganz andere architektur als die ppc's, so daß du sie nicht zu ppc zusammenfassen kannst(und ppc kenne ich als betriebssystem auch nicht), oder???
 
Auf beiden Rechner mittlerweile XP Prof. mit dem Erfolg, daß der Internetserver seit dem Update nicht einmal mehr mit DSL eingefroren ist.8)
Mit Win98 ist das Ding alle 40 bis 48 Stunden einfach stehengeblieben, trotz DSL-Patch.
Jetzt läuft alles richtig langweilig stabil.Nutze XP auf dem Erstrechner schon seit August 01 ohne Probleme.

Gruß

Berni
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero


okay, das andere angenommen, aber 4. verstehe ich dann doch nicht so ganz, die 68k-cpu's sind ne ganz andere architektur als die ppc's, so daß du sie nicht zu ppc zusammenfassen kannst(und ppc kenne ich als betriebssystem auch nicht), oder???

mh als also ich kenne PPC und 68K , die sehen in der oberfläche ganz identisch aus,

aber das mit den Prozzis zutuhen hat wußte ich noch garnicht ::)
 
Ja das stimmt .Das OS war schon immer MacOS.
68k u. PPC(PowerPC) sind unterschiedliche Architekturen.
Gruß
Avatar
 
Original geschrieben von Dark-Water


mh als also ich kenne PPC und 68K , die sehen in der oberfläche ganz identisch aus,

aber das mit den Prozzis zutuhen hat wußte ich noch garnicht ::)

ich glaub, daß wir aneinander vorbeireden;D ;D

du meinst, daß sich macOS/68k und macOS/ppc sich vom aussehen nicht unterscheiden, benutzen aber unterschiedliche kernel, da es unterschiedliche prozessorARCHITEKTUREN(das meinte ich mit architekturen ;) ) besitzen und deswegen verstand ich deine unterteilung(MacOS und MacOS X zählen zu Mac, Mac/68k und Mac/PPC zählen zu PPC) nicht so ganz
mein vorschlag wäre gewesen:
macos/68k und macos(x)/ppc
 
Ahso, die haben ne Unterschiedlichen Kern !

Dravon hatte ich aber nix bemerkt ???

Na ja, bei sovielen OS kann man schonmal was flasch haben, man kann ja net alles haben ;D
 
Momentan W2K Prof Admin Ed. SP2

Sehr gut.
Aber die Prioritätsverwaltung scheint fürn po zu sein.
Wenn ich MoreTV oder Edonkey etc, pp. starte dauert es bei aktiviertem SETI_Clienten (normale Priorität) ewig bis sich was tut. War unter 98SE um längen besser.
Ausserdem erkennt es jedes Laufwerk als SCSI.....
Egal, is stabil also ruhe....
 
Original geschrieben von Dark-Water
Welches Betriebssystem benutzt ihr ???

Würd mich mal interessiern.

Und wer von euch noch aktive MS-DOS benutzt, so wie ich. :)

Hmm, auf deine Frage kann ich eigentlich keine direkte Antwort geben :( *lol* .

Auf einen PC läuft ne Kombi aus Windows XP, Windoof ME- welches eigentlich nix mehr mit Microschrott zutun hat (verändere es seit ca. 1/2Jahr immer mehr ;D ;D ;D) und demnächst zusätzlich Linux(der 2. Anlauf ;D)

Auf dem zweiten PC ist nur ME modifiziert!(K6-200, HX-Chipsatz...), rennt genauso schnell wie ein moderner PC mit dem original ME 8) ;D.

Dat was ;) .
 
Ich sehe ihr benutzt immer Linux

Das fand ich aber Ziemlich umständlich. Zumindest die Version die ich hatte.

1. Musste ich ne Parition erstellen.(wußte zu der Zeit nochgarnet was das war :( )

2. Dann Installations Komponeten wählen? welchen Kern sollman dahnehen (z.B.GNOME) ???

3. Ohmein Gott , die Grafikauflösung lies sich im OS net mehr umstellen. Und ich hatte natürlich 640x480, gewählt und die Fenster waren alle Zugroß für dies Auflösung. :o

4. Gab es ein Ordner von Linux in den sich alles Von Linux befunden hatte, also Programme,Bilder;Sounds usw., Aber diesen Ordner gab es auf der Festplatte garnet :(

Da fand ich BeOS schon ein wenig leichter, man konntes das gesammt OS direkt von CD Starten. Ohne Installation. Masn musste allerding erst seine Laufwerk Festlegen und auf den Desktop holen um auf sie zugreifen zu können.

Mac is im bezug aufdie beiden ne ware Kirsche auf der Torte allerdings nur wenn man ein PC den Mac auch vollständig unterstütz, dann is das sogar noch besser als Windows, den es ist das einzige was einen Richtige Anticrash einheit besitzt, die wirklich alle Software und auch manche Hardware abstürze abfängt. :)
 
1. mußt du unter windows auch machen(jedenfalls bei winnt/2k/xp, win9x macht das frei nach seine schnauze)

2.liegt daran, daß die distributionen halt mit einer enormen anzahl an programmen(suse ~2000) vertrieben werden, es gibt aber meistens sogenannte pakete, mit speziellen anwendungsrichtungen und gnome ist nicht der kern, sondern dein desktop/windowmanager

3. ändert man die auflösung mit dem x-server, für den es meistens ein graphisches frontend zur einstellung gibt(hab damals noch per hand in den scripten editieren müßen) und du kannst sie auch wechseln, falls du mehrere angegeben hast(altgr +, oder so)

4. waren das bestimmt nur desktop-verknüpfungen, ähnlich dem desktop-ordner, der sich unter winnt auch ganz schön versteckt

und das bei beos war ein sogenanntes live-system, der halt eine künstliche installation bootete, gibt es für linux(corel hatte sich da mal besonders drin versucht)



btw: du meintest, daß irix und aix consolenbasierte betriebssysteme sind, das gilt für alle unix-varianten(inklusive linux), erst das oben genannte x-server-system(xfree) ermöglich die graphische darstellung, gibts also auch für irix und aix
 
Trozdem is die Installation von Linux net gerade einfach, das musste doch zugeben. Da hat sich Windows doch schon was besseres Überlegt.

Na egal als nähstets kommt bei mir MacOS X drauf und passta.

AIX und IRIX werden Original ohne alles ausgegeben. Und ne Desktop variante mit einen dieser Systeme zu benutzt ist nicht ganz einfach und brigt sogar erfahrene Unix user zum grübeln.

Wie z.B. meien Kumpel der hat darfür ca. 8 stunden gebraucht. Aber dann liefs und sogar besser als Linux.
 
Zurück
Oben Unten