DVD-Brenner gesucht

Jedi

Lieutnant
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
86
Renomée
1
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche einen guten, internen IDE DVD-Brenner, der genau das macht wie der Name schon sagt. DVDs von guter Qualität brennen (mit jedem Rohling, wenn möglich). DVD-RAM schreiben muß er nicht unbedingt können.
Hab mich mal bei Samsung umgeschaut, aber irgendwie gibt es da acht verschieden bezeichnete Brenner, die im Grunde identisch sind!?
Ach ja, sollte ein Retail Package sein mit guter Brennsoftware (insbesondere für Back-Ups).

Danke für eure Hilfe

Jedi
 
Ich habe mir vor kurzen diesen Samsung Brenner geholt und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich zwar nur TDK und Verbatim probiert, aber besonders letzte schreibt er auch mit 18facher Geschwindigkeit noch zuverlässig.
RAM liest und schreibt er und Lightscribefähig ist er auch. Imo ein guter Kauf.
Afaik ist das hier die identische IDE-Version.

Nights
 
Beim Bödmarkt gibt es derzeit den LG H42 für 35 €, sehr zu empfehlen

Oder doch nen Pioneer ;D
 
..., aber besonders letzte schreibt er auch mit 18facher Geschwindigkeit noch zuverlässig.
Das kann auf den ersten Blick so wirken, aber wenn man die Rohlinge mit niedrigerer Geschwindigkeit brennt erzielt man in der Regel noch weit bessere Ergebnisse als mit der höchstenmöglichen Geschwindigkeit. Insbesondere, wenn die Rohlinge der Langzeitdatenspeicherung dienen, sollte man darauf achten noch etwas Puffer zu haben und nicht von Anfang an die Fehlerkorrektur in Anspruch zu nehmen. Wobei dazu gesagt werden sollte, dass sich DVD-Rs und DVD+Rs ohnehin nicht sonderlich gut für die Sicherung wichtiger Daten eigenen. Besser ist dafür schon das DVD-RAM Format geeignet. Um wenigstens halbwegs annehmbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man nicht über die achtfache Geschwindigkeit hinausgehen. Besser wäre noch vierfaches Tempo.

PS: Als Brenner kann ich den Pioneer DVR-111 oder dessen Nachfolger DVR-112 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bödmarkt gibt es derzeit den LG H42 für 35 €, sehr zu empfehlen

Oder doch nen Pioneer ;D

Genau mit dem Brenner hab ich Probleme (thermische - keine technischen) - kann ein Einzelfall sein - glaube ich aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich der frage nach einem dvd brenner mal an.
dafür muss ich ja nicht gleich nen neues thema aufmachen ;)

es soll ein ide brenner sein der alle formate brennt r/rw/ram +-
und das ohne dabei groß fehler zu machen.
ach ja ... und das lustige LightScribe soll er auch können ;D
der preis sollte sich so um die 40 euro bewegen.

gibts eigentlich schon dvd ram die schneller als 3x zu schreiben sind ?

weiter oben habe ich gelsesen das der lg h42 sehr heiß wird. wer hat noch erfahrungen mit diesem gerät ?

MrChaos

Edit:

was ist z.b. mit diesen modellen? wie sind da eure erfahrungen:

LiteOn LH-20A1H LightScribe ca.39eur
LG GSA-H42L ca.39eur
Samsung SH-S182M ca.40eur
LG GSA-H50L ca.41eur
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe diesen LG H42 und habe 0 probs ;D
 
Das kann auf den ersten Blick so wirken, aber wenn man die Rohlinge mit niedrigerer Geschwindigkeit brennt erzielt man in der Regel noch weit bessere Ergebnisse als mit der höchstenmöglichen Geschwindigkeit. Insbesondere, wenn die Rohlinge der Langzeitdatenspeicherung dienen, sollte man darauf achten noch etwas Puffer zu haben und nicht von Anfang an die Fehlerkorrektur in Anspruch zu nehmen.

Das ist richtig, es ging auch einfach nur darum daß es möglich ist.
Je nach Abspielgerät kommt es natürlich immer eher zu Problemen, je schneller die Disc gebrannt wurde, weswegen man sicherlich eine langsamere Geschwindigkeit vorziehen sollte.
Ich persönlich brenne meistens mit 8-12facher Geschwindigkeit, viel schneller ist man mit 16-20fach sowieso nicht fertig, hat aber uU dann Probleme mit der Brennqualität.
Aber es ist zumindest möglich, so schnell zu brennen ;D

Nights
 
Ich bin mit den S-ATA-LW Samsung SH-S183 sehr zufrieden. Schon einige DVD (zumeist Platinum und Intenso) durchgejagd, ohne dass Probleme gab. Beim Einlesen hängt er aber etwas nach (Überlegungs-/Schaffungspause *g*). Da ich ihn aber nur als Brenner nutze, ist mir das egal.

Testübersicht *klick*

Preis: um 40 EUR, abhängig von der Farbe

Grundsätzlich würde ich zu einen S-ATA-LW raten, da die IDE-Schnittstellen bei aktuellen Boards rar sind (zurzeit meist nur ein IDE-Port).
 
Ich bin mit den S-ATA-LW Samsung SH-S183 sehr zufrieden.
Grundsätzlich würde ich zu einen S-ATA-LW raten, da die IDE-Schnittstellen bei aktuellen Boards rar sind (zurzeit meist nur ein IDE-Port).

Wie ich oben geschrieben habe, bin ich auch sehr zufrieden damit, ein Freund hat die IDE Version und kann sich bisher auch nicht beklagen.
Auch ich habe zur SATA Version gegriffen, einfach um den Datentransfer von den beiden IDE Festplatten und dem IDE Laufwerk zu entkoppeln, sodaß die Laufwerke an unterschiedlichen Strängen hängen - zahlt sich denke ich schon aus.
Außerdem sind SATA-Kabel nunmal kleiner und nicht andauernd im Weg, das spart durchaus Nerven.

Nights
 
SPINA schrieb:
Um wenigstens halbwegs annehmbare Ergebnisse zu bekommen, sollte man nicht über die achtfache Geschwindigkeit hinausgehen. Besser wäre noch vierfaches Tempo.
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Jede Brenngeschwindigkeit bedingt eine eigene Schreibstrategie bzw. die Anpassung der Schreibstrategie für den jeweiligen Rohling. Die Brennerhersteller machen sich allerdings nicht die Mühe bei jeden Rohling die Schreibstrategie für jede mögliche Brenngeschwindigkeit zu optimieren. Eine zu niedrige Brenngeschindigkeit kann eine ebenso schlechte Schreibqualität wie eine zu hohe Brenngeschwindigkeit verursachen. Langsamer ist nicht immer gleich besser. 4x würde ich mit den aktuellen Brennern keinen Rohling mehr beschreiben. Die sind darauf einfach nicht optimiert. Mit 8x und 12x wird in der Regel die beste Qualität erzielt. Bei langsameren und schnelleren Brenngeschwindigkeiten steigt die Fehlerrate wieder an.
 
Pioneer DVR 112

Asus DRW 1814

LG H42L


Meine Empfehlungen
 
IDE soll es desswegen werden ... da der besagte rechner wo der brenner rein soll. noch über kein SATA verfügt ;)

in den letzten jahren bin ich selbst mit LG brennern immer ganz gut gefahren.

@scour
<- warum sind das deine empfehlungen ?

ich denke ich werde mal den lg h42l bestellen.
für den fall das er doch zu heiß werden sollte ... kann man ihn ja immer noch zurückgeben.

MrChaos
 
Hallo Jedi,

ich bin eigentlich ein Plextor Fan. Da aber Anfang Jahr keine Plextor Geräte verfügbar waren, habe ich mich kurzerhand für einen LG Electronics GSA-H42L schwarz entschieden.
Ich dachte mir, bei ca. EUR 40 ist nicht viel kaputt.

Aber, inzwischen verwende ich diesen Brenner fast genauso oft als meinen alten Plextor PX-716A. Die Brennqualität ist sehr gut, das Laufwerk ist moderat leise und eine ordentliche Datensicherung ist eben nur mit DVD-RAM zu bewerkstelligen.

Ich dachte zuerst auch, DVD-RAM, das braucht kein Mensch. Aber, wenn man weiss dass die DVD-RAM bereits gem. Spezifikation eine Mindesthaltbarkeit von 30 Jahren aufweisen muss, die DVD-RAM ähnlich wie eine Festplatte in Sektoren aufgeteilt ist und zudem während dem Schreiben auch eine Verifizierung der schriebenen Daten durchführt, dann lernt man die DVD-RAM als Sicherungsmedium zu schätzen.

Es gibt aber inzwischen auch einen SATA DVD-Brenner von Plextor für ca. EUR 55,00 der auch DVD-RAM beherrscht. Es ist der: Plextor PlexWriter PX-810SA SATA .

Inwieweit die neueren Plextorgeräte diese tollen Analysefunktionen beinhalten weiss ich nicht, jedenfalls schweigt die Homepage von Plextor diesbezgl. Ich nehme deshalb an, dass die neuen Geräte zugekauft werden und keine eigenen Plextor-Entwicklungen mehr sind.

Der LG ist jedenfalls bzgl. unterstützte Anlysefunktionen sehr mangelhaft ausgestattet.

Synthie

ps: Am besten brennt der LG und Plextor die VERBATIM 8x und 16x Rohlinge!!!
 
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Jede Brenngeschwindigkeit bedingt eine eigene Schreibstrategie bzw. die Anpassung der Schreibstrategie für den jeweiligen Rohling. Die Brennerhersteller machen sich allerdings nicht die Mühe bei jeden Rohling die Schreibstrategie für jede mögliche Brenngeschwindigkeit zu optimieren. Eine zu niedrige Brenngeschindigkeit kann eine ebenso schlechte Schreibqualität wie eine zu hohe Brenngeschwindigkeit verursachen. Langsamer ist nicht immer gleich besser. 4x würde ich mit den aktuellen Brennern keinen Rohling mehr beschreiben. Die sind darauf einfach nicht optimiert. Mit 8x und 12x wird in der Regel die beste Qualität erzielt. Bei langsameren und schnelleren Brenngeschwindigkeiten steigt die Fehlerrate wieder an.
Das zeigten auch meine Auslesetests....wobei ich es anfangs einfach nicht gerafft habe.
Zu sehr verbreitet und gefestigt hatte sich die Regel vom schneller = schlechter, dass ichs einfach nicht erkennen wollte. Dachte erst die Rohlinge entsprächen nicht mehr der gewohnten Quali, dann vermutete ich einen sich anbahnenden Defekt des Brenners.

Aber schön zu sehen, dass mal jemand meine These bestätigt..das lässt mich ruhiger schlafen.:)
Fühle mich auch in den Regionen 8-12x am wohlsten, wobei auch da kein Weg an guten Rohlingen vorbeiführt.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Wichtig ist, einen Hersteller zu wählen, der regelmäßige Firmware-Updates zur Verfügung stellt. LG ist da sehr träge. Plextor sehr progressiv.
Wenn man mit einer Marke bei 8x/12x/16x gut gefahren ist, sollte man diese Marke auf Vorrat kaufen. Mein Plextor und LG können perfekt mit den Verbatim Rohlinge umgehen. Der LG brennt sogar wunderbar die Verbatim Rohlinge mit 18x in einer Qualität die dem Plextor mit 16x in keinster Weise nachsteht.

Problematisch waren bis jetzt nur die 4x DVD+RW von Sony (Vers. 1.2). Der LG kommt mit diesen überhaupt nicht zurecht und bricht sogar die Formatierung ab. Aber es könnte auch sein, dass die Rohlinge einfach schlecht sind, denn auch der Plextor hat ab und zu seine Problemchen mit diesen Rohlingen. Die Ricoh 4x DVD+RW funzen jedoch in beiden Geräten wunderbar.

Anyway, DVD+RW verwende ich nur für Video-Aufzeichnungen, um diese auf meinem SONY oder DENON DVD-Player ansehen zu können. Für die Datensicherung sind mir diese Medien zu unzuverlässig.

Synthie
 
@Madnex: Also die Gefahr sehe ich bei vierfacher Geschwindigkeit noch nicht. Das ist immer noch ziemlich schnell. Ein Rohling ist damit innerhalb einer Viertelstunde gefüllt. Bei einfacher oder zweifacher Geschwindigkeit mag ich dir aber Recht geben, dass sich dann die niedrigere Geschwindigkeit auch zum Nachteil auf das Brennergebnis auswirken kann, weil die Rohlinge und Brenner nicht auf diese langsame Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
 
Also hab mir den LG GSA-H42N bei Blödmarkt für 35€ gekauft.
Werde ihn mal auf den Zahn fühlen und dann berichten.

Soviel zum Packungsinhalt:

- der Brenner (Version ohne Lightscribe, ich brauchs nicht)
- zweite Frontblende in beige zum Wechseln
- vier Schrauben zur Montage
- Kurzanleitung/Anleitung zum Wechseln der Frontblende
- CD mit der Software (PowerDVD, PowerProducer, Nero Express, InCD)

Jedi
 
der Brenner (Version ohne Lightscribe, ich brauchs nicht)

Machen es die 2-3€ fett? Ist imo einfach ne nette Zugabe, die man dank der niedrigen LS Medienpreise durchaus auch mal nutzen kann, wenn man doch mal den besonderen Look sucht.
 
@scour
<- warum sind das deine empfehlungen ?

Pioneer sind derzeit einfach die besten, wenns um Brennqualität geht.

Der Asus 1814 kommt da nicht ganz mit, aber wenn man auf max. 16x brennt und nicht oft DL-Medien benutzt, ist er eine Empfehlung wert.

Von allen LGs ist der H42 der Beste, ist das neueste Modell mit Renesas-Chipsatz. Die anderen LG mit Panasonic-Chipsatz erscheinen mir unausgereift, besonders die 20x
 
@Madnex: Also die Gefahr sehe ich bei vierfacher Geschwindigkeit noch nicht. Das ist immer noch ziemlich schnell. Ein Rohling ist damit innerhalb einer Viertelstunde gefüllt. Bei einfacher oder zweifacher Geschwindigkeit mag ich dir aber Recht geben, dass sich dann die niedrigere Geschwindigkeit auch zum Nachteil auf das Brennergebnis auswirken kann, weil die Rohlinge und Brenner nicht auf diese langsame Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Hi Spina,

welcher aktuelle und auch schon etwas betagtere Brenner kann denn aktuelle Rohlinge mit einfacher oder zweifacher Geschwindigkeit beschreiben? Die mindest Brenngeschwindigkeit ist afaik die vierfache, die die aktuellen Brenner noch unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten