Neuer LG-Brenner zu heiss?

Modtom

Captain Special
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
227
Renomée
15
Ich hab meine alten NEC-DVD-Brenner (4x) gegen einen neuen Brenner von LG H42NR(18x) getauscht. Dieses Gerät ist im Idle (kein Datenträger eingelegt) sehr warm, die Schublade noch wärmer. Sogar das darüberliegende Laufwerk ist warm - die DVD darin mehr als Handwarm.

Wenn ich eine DVD 18fach brenne ist diese aus dem neuen Brenner sogar heiss.
Ich bin ein bissel verwundert - bei dem NEC-Brenner war dem nicht so.
Ist das bei den neuen Brenner normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Irgendwann leiden ja auch die Spiele-DVDs in dem Laufwerk darüber - oder?
 
Eigentlich bin ich das von den LG-Brennern nicht gewohnt. Ist das teil oben und unten ohne Abstand zu anderen Geräten?

Zuviel Wärme ist auf keinen Fall gut, egal für welche anderen Teile
 
Ja - der Brenner ist ohne Abstand zu den anderen Geräten - lässt sich auch nicht anders machen. Ich hab 6x 5 1/4 Slots und folgende Geräte von oben nach unten:
GLCD-Display (3Slots)
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Wechselplattenlaufwerk (Alu)

Ich hatte vorher ja einen 4x Brenner von NEC - da sind alle DVD´s nicht mal Handwarm in beiden Laufwerken gewesen. jetzt haben die Datenträger bestimmt >50°C. Das es nach einem Brennvorgang wärmer wird kann ich ja ggf. noch nachvollziehen - aber nicht im Ruhezustand. Ein Kollege hier hat einen LG H10N (16fach Brenner) - da haben wir auch mal ein Datenträger für eine Stunde eingelegt - kein Problem sprich Datenträger wird nicht großartig warm. Ich werde das Teil wohl heute Abend ausbauen und zurückbringen. Achja - ich hab nen guten Vergleich - ne Festplatte wird ungefähr genauso heiss unter Vollast wie die DVD im Ruhezustand, daher meine Bedenken.


edit: Komisch, ich frage mich woher der die Wärme im Ruhezustand entwickelt, wenn er nicht gebraucht wird. Ein NT ist ja nicht drin. Ich baue den heute Abend noch mal aus und lass den nur am Netzteil angeschlossen mal neben dem Rechner liegen. Ändert aber wohl nix daran, das ich mit so ner Herdplatte nix anfangen kann. :(

Schade, der Brenner hatte gute Tests. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner ist auch gut. Aber die Wärme ist nicht normal
 
Was hat denn der Test ergeben? Wird das Teil tatsächlich so heiss?
 
Ich hab das alles noch mal getestet:

Nach Hause gekommen, nur CD eingelegt und ne Stunde Fernsehen geguckt. Zurück gegangen - CD rausgeholt: 46°C - alleine die Schublade war 36°C von außen warm. Ich glaub es hackt!

Hab das Teil ausgebaut - das Gehäuse von dem DVD-Laufwerk darüber war auch lecker heiss - warm ist was anderes. Was soll erstmal sein, wenn man ne DVD brennt oder ne Installation macht (Jade Empire dauert z.B. 30-40 Minuten).

Morgen bringe ich das zurück zum MM und hol mir mein Geld wieder. Ich hab wieder mein altes 4x eingebaut. Das wird noch nicht mal warm und ich lass es halt so. Komisch ist es aber allemal mit dem LG.
 
Hallo,

ich habe auch einen GSA-H42L. Diesen habe ich direkt über dem Floppy Laufwerk und direkt unter meinen PX-716A in mein CS-901 Gehäuse verbaut.
Ich habe damit keinerlei Temperaturprobleme. Das Gerät wird max. lauwarm!

Für den Preis ein TOP Gerät.

Synthie
 
Ich hab den H42N zurückgebracht (ohne Austausch) - der hatte echt im Standby eine Temperatur wie eine Festplatte auf der Oberseite, die stundenlang Daten kopiert. :o

Danke für eure Hilfe :)
 
Hast wohl wirklich eine Gurke erwischt

Kommt bei LG manchmal vor, aber insgesamt sind die nicht schlecht
 
Zurück
Oben Unten