DVD Brenner nur im PI0 modus !?!?!

Kampfkruemel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
307
Renomée
0
Standort
Ulm, Germany
Hallo
Ich habe den IDE kanal auf : DMA wenn möglich gestellt
den PC mehrfach neu gestartet und trotzdem ist die verbindung zu meinem Samsung SH-S162L nur im PI0 Modus !

Vor meinem neuen Mainboard und festplatte ging es im DMA problemlos.

Brauche dringend hilfe !!
Danke
 
Gibts eine UDMA-Einstellung im Bios?

Aktuelle Chipsatztreiber drauf?
 
Brenner im Gerätemanager deinstallieren und dann Neustart.
Dann sollte er im UDMA 4-Modus laufen, wenn Du das richtige Kabel verwendest.

Gruß

Berni
 
DMA ist im BIOS aktiviert.
UDMA ist auf AUTO ( geht nicht anders ausser deaktiverien)

Neuste Treiber, BIOS usw drauf.
verwende das richtige IDE kabel

schon x-mal deinstalliert und trotzdem immer PIO modus.

wenn ich mit der windows xp sp2 cd im laufwerk boote ( dvd als primary boot) aber die cd nicht aktiviere (liegt nur im laufwerk und macht nix) dann ist der dvd brenner lötzlich im UDMA2 modus. sobald ich aber wieder ohne boote ist es wieder PIO....
mein IDE controller läuft über den PCIE port...hat foxconn irgendwie so gemacht...
 
Hat das Teil nicht einen Zusatzchip für IDE, einen JMB 363 o.ä.?

Sollte in diesem Fall wenig mit dem Intel-Chipsatztreiber zu tun haben
 
ja hat es.
habs grad mit dem brenner von meinem dad ausporbiert..geht auch nicht...
muss ich das mainboard umtauschen?

gibt es treiber für diesen zusatzchip?
 
Falls es JMicron ist, probier doch mal das hier:

http://www.jmicron.com/Driver.htm

Ansonsten würd ich lieber einen neuen Brenner als ein neues Board kaufen. Alle Intel Chipsätze vom 965er aufwärts haben kein natives IDE mehr, nur mit Zusatzchip. IDE ist im Moment sehr rasant am Aussterben.
 
Schau mal in deinem Hndbuch welcher Chip da genau verbaut ist, kenne das Board nicht so gut
 
hab das jmicron und den treiber shcon installiert.

ich denke ich werde das board umtauschen...habs ja erst letzte woche gekauft.
oder lohnt sich echt nen neuer SATA brenner?
und wenn ja, welcher?

Hab sogar 2 laufwerke gleichzeitig angeschlossen und BEIDE laufen nur im PIO modus..
 
Natürlich kannst du das Board umtauschen, aber wer garantiert dir dass es dann funktioniert?! Das neue Board wird ebenso nur einen 3rd-IDE-Chip haben und könnte daher ähnliche Probleme verursachen.

Ich würde dir eher zu nem neuen Brenner raten, welchen, da müssten dich andere beraten.
 
und nen anderes mainboard? von msi z.B. MSI G965M-FI
aber eh falsches forum ^^
hab aber ehrlich keine lust nochmal 40€ zu investieren obwohl alles einwandfrei laufen müsste.
 
Liest du überhaupt, was ich schreibe ;) ?

ALLE G965/P965/P35 Boards haben keine Intel-IDE-Chips mehr, sondern irgendwelche 3rd-Chips von JMicron und so weiter.

Ein anderes G965-Board kann dir helfen, dann ist aber wahrscheinlich dass es auch mit deinem jetzigen Board funktionieren sollte, und es nur daran liegt dass du irgendwelche BIOS-Einstellungen oder irgendwas bei der Treiberinstallation verbockt hast.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass deine Hardware in dem Sinne "kaputt" ist dass einfach nur der DMA-Modus nicht funktioniert. Geh also nochmal das BIOS ganz genau durch, schau dass deine IDE-Geräte richtig gejumpert sind, dass du ein anständiges Kabel verwendest (!) etcetcetc.
 
was meinst du was das erste war das ich gemacht hab? ;-)
BIOS durchgeforstest, einstellungen vorgenommen ( sinnvolle) wieder auf auslieferungszustand gejumpt, jumper am brenner sitzt auch richtig.
ich habe alle software und hardware einstellungen versucht...
vielleicht hab ich es verbockt, aber mit nem neuen board müsste es doch dann auf anhieb gehen, bzw kann es gut sein dass der chip defekt ist, bzw fehlerhaft programmiert ist...
ja und ich hab gelesen dass das ein "nicht intel" chip ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten