Warum krumme Multiplikatoren?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Fast alle 65nm-Versionen des X2s haben ja schon die krummen Multiplikatoren (da macht es ja noch irgendwie Sinn gegenüber den 90nm wegen dem Cache), aber auch die kommenden K10 basierenden CPUs kommen fast alle mit diesen.

Hat das irgendwelche Vorteile? Bisher sehe ich durch diese nur Nachteile in Form von Speicher, der immer untertaktet läuft.
 
auch hier nochmal
der multi und der speicherteiler haben NICHTS miteinander zu tun
eine evtle. unterforderung des speichers ist von org.cputakt und ramtaktvorgabe abhängig
und lässt sich auf wunsch einfachst beheben

gruß g.
 
auch hier nochmal
der multi und der speicherteiler haben NICHTS miteinander zu tun
eine evtle. unterforderung des speichers ist von org.cputakt und ramtaktvorgabe abhängig
und lässt sich auf wunsch einfachst beheben

gruß g.


Darf ich mal fragen, wie du zu dieser Erkenntnis kommst? Sie ist nämlich falsch.



Der Speichertakt wird mittels eines Teilers vom CPU-Takt errechnet. Und leider ist dieser Teiler immer ganzzahlig.

Zur Berechnung dieses Teiler wird auch immer der verwendete Multiplikator des Prozessors herangezogen. Ist dieser ungerade oder nicht ganzzahlig, wird der Teiler aufgerundet.

Ein Beispiel: X2 3600+ 65nm, hat 2x 1,9 GHz (Multi 9,5) und soll mit DDR2-400 laufen -> das geht aber nicht

Teiler wäre in dem Fall 10, was in DDR2-380 resultieren würde.


Und jetzt erklär mir bitte, wie man das ganz schnell beheben kann. ;)
 
Genau, mit den ganzen krummen Multis kommt man überhaupt nicht mehr auf Speichertakte die die Spezifikation voll ausreizen.

Wobei die Gerüchte, dass der PhenonFX mit 2,8GHz kommt, wieder in Richtung gerade Multis geht, da der dann perfekt den DDR2-800 ausnutzen kann.

Die anderen soll aber, soweit ich weiß, wieder mit 1,9GHz, 2,1GHz o.ä. kommen.
 
ganz einfach referenztakt erhöhen
dann passts genau


Das es mit Übertakten geht, ist mir schon klar. Nur wird dies keine Lösung für die meisten User sein, da diese ihre Hardware innerhalb der Spezifikationen betreiben. Und an der Stelle bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit den krummen Speichertakten zu leben.

Was mich beim Thema Speichertakt auf dem A64 schon lange stört, ist die Tatsache, dass ich die Speicherteiler nicht selbst einstellen kann. Das müsste doch eigentlich machbar sein, oder etwa nicht?! *grübel*
 
Was mich beim Thema Speichertakt auf dem A64 schon lange stört, ist die Tatsache, dass ich die Speicherteiler nicht selbst einstellen kann. Das müsste doch eigentlich machbar sein, oder etwa nicht?! *grübel*
muß nur das BIOS können, ich weiß das es manche machen
allerdings verschlüsseln die ihre Angabe, soweit ich weiß, in dem sie nur DDR400 oder DDR333 für den Speicher angeben, aber im Endeffekt ist es ja nur der Speicherteiler

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Weile drübernachgedacht und irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich was dazu gelesen habe. Nun habe ichs den Artikel wieder gefunden:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/index14.php

... Gesamtsytem-Produzenten, die nicht wirklich auf DDR2-800 blicken sondern lieber auf preisgünstigere Komplett-Systeme mit DDR2-533 oder eben 667. Aus diesen Abnehmern des Großgeschäftes heraus mag sich AMDs Schritt erklären, nun Prozessoren in der Preisliste zu führen, die über „hälftige“ CPU-Multiplikatoren verfügen. ...
Macht ja auch irgendwie Sinn, dass man eine billige CPU nicht mit teurem Speicher paart

@ migmicha
allerdings verschlüsseln die ihre Angabe, soweit ich weiß, in dem sie nur DD400 oder DDR333 für den Speicher angeben
Ich glaube das ist auch besser so, dann muss der Ottonormalverbraucher nicht viel denken. Schön wäre natürlich wenn man das Bios in verschiedene Nutzermodi umschalten kann. Also normal mit einfachen Einstellungen und dann einen Expertenmodus, der die Dinge richtig benennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum krumme Multiplikatoren?
Damit sie 100mhz mehr bringen und in CPU-Benchmark bissl besser mithalten können, weil bei den Taktraten wo die ungeraden Multiplikatoren verwendet werden die Bandbreite ausreichend ist mit DDR2-KeineAhnung im Dualchannel?? Anders kann ich's mir nicht erklären.. *noahnung*
 
das muß er
sonst wär er ja asynchron


scheinst ja echt ahnung zu haben^^ asynchron, synchron- das spielt keine rolle mehr! Der Speicher musst nicht synchron zum Speicher laufen um die gleiche Leistung zu bringen wie bei asynchroner Taktung. Also vergiss das mal lieber


MfG nookie
 
Stromverbrauch unter Vollast kann auch noch eine Rolle spielen..
 
Aber durch die 100MHz wird das Problem ja nur nach oben bzw. unten verschoben, es ändert daran ja nichts.
 
Beim K10 wird der Speichertakt nichtmehr vom Coretakt sondern vom Northbridgetakt abhängig sein.
Also lässt sich das Problem von AMD ganz einfach beheben, in dem an der NB nen Passender Takt anlegt wird. Leistung der NB wird in den meisten Fällen eh überdimensioniert sein. (vermute ich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist schon blöd .. aber die theoretische Bandbreite ist ja nur 7,82 GB/s (200*5*64/8/1024) und die sollte doch reichen bzw. erreicht man das mit entsprechenden Speicher im DualChannel (auch wenn der nicht voll läuft)

zb.
AMD Athlon64 X2 4000+ "Brisbane" und 2 x 1GB MDT DDR2-533 CL4

Multi 10,5 = 2100mhz CPU-Takt
RAM-Teiler DDR2-533 (8 ) = DDR2-526 = 8,3 GB/s (526*128/8/1024)

oder irre ich mich etwa? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K10 wird der Speichertakt nichtmehr vom Coretakt sondern vom Northbridgetakt abhängig sein.
Also lässt sich das Problem von AMD ganz einfach beheben, in dem an der NB nen Passender Takt anlegt wird. Leistung der NB wird in den meisten Fällen eh überdimensioniert sein. (vermute ich mal)
Nur deine Gedanken (Sig)? Habe davon noch garnichts gehört...
 
Nur deine Gedanken (Sig)? Habe davon noch garnichts gehört...

ist aber logisch. denn wenn AMD die Prozessorkerne abschalten können will und trozdem gleichzeitig Speicherzugriffe stattfinden können dann heißt das, dass der Speichercontroller an der NB hängt. Zudem ist bekannt, dass die Northbridge einen separaten Takt besitzt, also wäre es doch ziemlich bescheuert, dann nicht einen Takt zu wählen, der die Speicherteilerprobleme behebt.
 
So wie ich es verstanden habe, kann der IMC unabhängig getaktet werden, bzw. wenn einzelne Kerne abgeschaltet/runtergetaktet werden, kann dieser weiterhin auf vollem Takt laufen. Dass er aber über die NB den Takt bekommt bzw. direkt von diesem abhängt heißt das imho aber noch nicht. Ich denke eher, dass er wenn dann auch einen eigenen Multi kriegt, sodass er auf passender Geschwindigkeit läuft.
 
So wie ich es verstanden habe, kann der IMC unabhängig getaktet werden, bzw. wenn einzelne Kerne abgeschaltet/runtergetaktet werden, kann dieser weiterhin auf vollem Takt laufen. Dass er aber über die NB den Takt bekommt bzw. direkt von diesem abhängt heißt das imho aber noch nicht. Ich denke eher, dass er wenn dann auch einen eigenen Multi kriegt, sodass er auf passender Geschwindigkeit läuft.

Naja der IMC ist doch praktisch ein Teil der NB die ganze NB wird mit dem selben Takt angesprochen, damit also auch der HT-Controller. Bzw, generieren sie wiederum einen eigenen Takt für die anzusprechenden Geräte also z.B. 400MHz für den Arbeitsspeicher.
 
Naja der IMC ist doch praktisch ein Teil der NB die ganze NB wird mit dem selben Takt angesprochen, damit also auch der HT-Controller. Bzw, generieren sie wiederum einen eigenen Takt für die anzusprechenden Geräte also z.B. 400MHz für den Arbeitsspeicher.
Nur dass die NB beim A64 zerteilt ist auf den Chipsatz und die CPU...
 
Nur dass die NB beim A64 zerteilt ist auf den Chipsatz und die CPU...

?! ist der Rest außerhalb nicht nur die Southbridge? Ansonsten hab ich nur vom Crossbarswitch und Anhängseln geredet. *lol*

Allerdings möchte ich einfach nur nochmal bekräftigen, dass sich der Speichertakt, meiner meinung nach, wahrscheinlich am CPU internen NB-takt orientiert.
 
nicht ganz....die Chipsatzhersteller teilen eher die southbridge auf, nämlicht in einen Chip für die PCIe anschlüsse und einen für den Rest....die eigentliche Northbridge steckt eher in der CPU.
der nForche 3 bestand schließlich auch nur aus einem einzelnen Chip, wieman es beispielsweise beim ASRock AM2NF3-VSTA sieht.
210506.jpg
 
Naja, sagen wir mal so außer CPU-Anbindung, Speicher und PCIe ist für die heutige NB nichtmehr geblieben...

Die eine Hälfte steck halt in der CPU und die andere halt eben manchmal in einem extra Chip, z.B. bei AMD/ATI oder in einem nForce (32x-Versionen ausgenommen).
 
nicht ganz....die Chipsatzhersteller teilen eher die southbridge auf, nämlicht in einen Chip für die PCIe anschlüsse und einen für den Rest....die eigentliche Northbridge steckt eher in der CPU.
der nForche 3 bestand schließlich auch nur aus einem einzelnen Chip, wieman es beispielsweise beim ASRock AM2NF3-VSTA sieht.
210506.jpg
Bei K8 steckt die Northbridge immer in der CPU !. Die Southbridge ist dieser eine Chip der passivgekühlt oder aktiv gekühlt auf dem Mainboard ist. ;D;)
 
Zurück
Oben Unten