Festplatte nach Controllercrash ohne Dateienauflistung

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.814
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi!

Ich habe ein kleines Problemchen. Bei mir hat sich gestern der SATA Controller verabschiedet, und Windows konnte einen Schreibvorgang auf die Festplatte nicht mehr beenden. Die Platte ist vollkommen in Ordnung, und wird als "voll" in Windows angezeigt. Allerdings listet indows kene Dateien mehr auf. Die Windows Fehlerüberprüfung und -Beseitigung hab ich auch schon drüberlaufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt zu "härteren" Programmen greif, muss es doch auch eine einfache Lösung für mein Problem geben, oder?
Schon mal danke für eure Ratschläge!

Gruß MTB
 
Hat denn keiner nen kleinen Tipp?

Ansonsten die nächste Frage:
Welches Tool würdet ihr zum Herstellen der Dateien aktuell verwenden?
 
Ich habe keinen Tipp und texte mal ins blaue:

1. mbr oder mft der Festplatte zerschossen, einfach das Dateisystem, google mal nach Wiederherstellung der selben.

2. Versuchs mal mit PC Inspector File Recovery, sollte als Download zu finden sein.

Da gibt es bestimmt bessere Ratschläge, kannst ja mit meinen aber mal anfangen. ;)
 
schonma mit Linux versucht?

jaja das gute alte Windows.. würde es auch auf Ampelsteueranlagen oder Autocomputer laufen, würden täglich mehr Menschen sterben als heute ^^
 
schonma mit Linux versucht?

jaja das gute alte Windows.. würde es auch auf Ampelsteueranlagen oder Autocomputer laufen, würden täglich mehr Menschen sterben als heute ^^

Würden dumme Kommentare Schmerzen verursachen würde auch mehr Aspirin verkauft als heute...


Ich schätze auch mal, dass MFT / MBR einen weg haben. Wenn das der Fall ist hast Du eigentlich Glück gehabt, einfach kurz per Suchmaschine (nein, nicht Datenkrake google) suchen und Du wirst sehen, dass man das sogar mit Windows Boardmitteln wieder hinbekommt. Ich hoffe mal, dass das das Problem ist.
 
MBR und MFT hab ich gestern versucht mit Testdisk zu fixen. MBR war in Ordnung, MFT nicht, hat aber nichts geholfen... Ich probier's nahher aber nochmal.

Und zu Linux: Ist dort schreiben auf NTFS mittlerweile gut möglich? (Wenn, dann nur ne LiveCD)
 
Würden dumme Kommentare Schmerzen verursachen würde auch mehr Aspirin verkauft als heute...


Ich schätze auch mal, dass MFT / MBR einen weg haben. Wenn das der Fall ist hast Du eigentlich Glück gehabt, einfach kurz per Suchmaschine (nein, nicht Datenkrake google) suchen und Du wirst sehen, dass man das sogar mit Windows Boardmitteln wieder hinbekommt. Ich hoffe mal, dass das das Problem ist.

sorry musste sein ^^

Ich hatte auch mal eine kaputte Festplatte(auch durch Windows) und Linux(leider kenne ich den Befehl nicht mehr) konnte die Partitionstabelle neu schreiben und dann ging die platte wieder.
 
NEIN! Auf KEINEN Fall jetzt PC File Inspector nehmen!!!
.
EDIT :
.

In solch' einem Fall bitte http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk verwenden. Damit konnte ich schon ein zerstörtes RAID-1 retten, das mir der OnBoard Controller vermurkste und BEIDE Platten nicht mehr lesbar waren.
 
Also Testdisk sagt mir, dass der MBR ok ist, die MFTs (mirror+regulär) ok sind, aber voneinander abweichen. Und ich solle das ganze mit chkdsk weiterbehandeln.

Ok, hab ich nochmal chkdsk drüberlaufen lassen, was aber nichts hilft. Chkdsk erkennt zwar alle Dateien, nur in Windows tauchen sie nachher nicht auf. Wird daraus jemand schlauer?
 
[MTB]JackTheRipper;3211302 schrieb:
Also Testdisk sagt mir, dass der MBR ok ist, die MFTs (mirror+regulär) ok sind, aber voneinander abweichen. Und ich solle das ganze mit chkdsk weiterbehandeln.

Ok, hab ich nochmal chkdsk drüberlaufen lassen, was aber nichts hilft. Chkdsk erkennt zwar alle Dateien, nur in Windows tauchen sie nachher nicht auf. Wird daraus jemand schlauer?
Wie führst Du chkdsk aus? Und WO führst Du chkdsk aus? Bitte mehr details, und keine unvorsichtigen Regungen auf der Platte.
 
"chkdsk g: /f" über Kommandozeile
.
EDIT :
.

Unter Kubuntu sind alle Dateien im Ordner "Found.000". Und die Windows Ordner "System Volume Information" und "Recycler" sind auch da.
Nur warum zeigt mir Windows das nicht an? Zur Not geh ich halt den Umweg über ne externe Festplatte und erneute Formatierung. (Kann Linux inzwischen Problemlos auf NTFS schreiben?)
 
[MTB]JackTheRipper;3211344 schrieb:
"chkdsk g: /f" über Kommandozeile
.
EDIT :
.

Unter Kubuntu sind alle Dateien im Ordner "Found.000". Und die Windows Ordner "System Volume Information" und "Recycler" sind auch da.
Nur warum zeigt mir Windows das nicht an? Zur Not geh ich halt den Umweg über ne externe Festplatte und erneute Formatierung. (Kann Linux inzwischen Problemlos auf NTFS schreiben?)
Ja Scheisse -.- Found.000, somit kannste es in die Tonne treten. CHKDSK /f hat Mist gebaut, oder hast Du vorab PC File Inspector laufen lassen? Testdisk hätte Dir die Platte wiederherstellen können, aber nun ist's vergeigt.

Linux kann immer noch NICHT problemlos auf NTFS schreiben. Microsoft hält sich bezüglich der Informationen doch zurück, so das die Linux Gemeinde VERSUCHT die Zugriffe weitestgehend 1:1 "nachzubilden".

Sind die Daten wichtig? Wenn nein -> löse den Verbund auf, formatier' die Platten und gut ist. Wenn so ein Fall wieder aufteicht (Verzeichnis futsch), dann MEIDE um Gottes Willen PC FIle Inspector. Dieser ist PERFEKT, wenn einzelne Dateien fehlen/gelöscht wurden. Bei einer ganzen Platte, oder dem Index ist er mit Vorsicht zu geniessen.

Oder sind die Daten wichtig?
 
Erstens: Es ist kein Raid!

Zweitens: Linux kann auf die Daten zugreifen

Drittens: Ist meine einzige Platte mit wichtigen Dokumenten drauf, und die letzte Sicherung ist nen Monat her.

Viertens: Das einzige was vor Testdisk lief war chkdsk nach einem Neustart... Andere Programme hätte ich nur als aller letzte Möglichkeit in Betracht gezogen.


Jetzt wird's allerdings schwierig, da ich die 500GB externe Platte mal nicht eben leeren kann, um dort eine FAT Partition draufzuspielen... :(
.
EDIT :
.

Welches Tool (Freeware) wäre denn zum nachträglichen Partitionieren meiner externen Platte ratsam? Es befinden sich schon einige GB an Daten darauf, die nicht verloren gehen sollten.
.
EDIT :
.

Danke für eure bisherigen Bemühungen!
 
Zurück
Oben Unten