hilfe zu Microsoft Visual Studio c++ library System::Net::Sockets

thisismyname

Commander
Mitglied seit
11.06.2003
Beiträge
198
Renomée
1
Standort
Regensburg
Tach,

ich will im Rahmen eines Projekts fuer die uni n kleinen messenger schreiben. 2tes semester... muss mir also das Netzwerkzeugs selbst beibringen.
Wenn ich bei Google such find ich ich nun entweder was zu Linux oder zu c. Wuerd aber gern die vorgegebene Bibliothek hernehmen(System::Net::Sockets). Das ganze soll Oberflaechenmaessig mit Windows Forms gestaltet werden. Bei MSDN finde ich nur infos zu C# und davon hab ich nicht viel Ahnung.

Meine Frage also, kennt wer tutorials foren oder aehnliches wo man sich ueber das Thema informieren kann bzw die einzelnen Funktionen und deren Verwedung etwas detailierter beschriben sind? Mir hilft fast jede Antwort, auch jene die mir raten trotzdem die c Sachen zu verwenden.

Evtl. such ich ueberall nach den falschen Begriffen dann sei mir bitte fuer den Thread verziehen :)

trotzdem schon mal BIG thx fuer die Antworten!!

greetz
 
System ist Teil des .Net Frameworks, C++ ist eine unmanaged language, die beiden haben also nichts miteinander zu tun.

Wenn Du auf dem .Net arbeiten willst, solltest du managed languages wählen wie C# oder VB.Net. Zwar gibt es auch C++/CLI um auf managed Code zu arbeiten, doch das gilt als eigenständige Sprache, hat also nur die Syntax mit C++ gemein und ist allgemein nicht empfehlenswert.

Wenn Du Dir einige Beispiele von C# anschaust, wirds du sehr leicht merken wie einfach der Umstieg von C++ sein wird und vor allem wieviel produktiver man dadurch wird, es ist empfehlenswert dies zu tun statt C++ mit aller Gewalt in eine "managed"-Gewand zu pressen.

Auf MSDN gibt es schöne Übersichten für C++ Umsteiger, die Dir weiterhelfen sollten.
 
System ist Teil des .Net Frameworks, C++ ist eine unmanaged language, die beiden haben also nichts miteinander zu tun.

Wenn Du auf dem .Net arbeiten willst, solltest du managed languages wählen wie C# oder VB.Net. Zwar gibt es auch C++/CLI um auf managed Code zu arbeiten, doch das gilt als eigenständige Sprache, hat also nur die Syntax mit C++ gemein
Das ist meines Wissens so nicht richtig. C++/CLI ist AFAIK sehr wohl C++, wurde aber um Features erweitert um auch .net nutzen zu können.
 
Ich probiers jetzt mit den "alten" c funktionen aus "winsock.h".

Die Frage ist nur ob die dann in Windows Forms funktioniert, weiss jemand da was dazu??

greetz
 
Mir stellt sich die Frage warum Du überhaupt managed und unmanaged Code mischen willst.
 
Mir stellt sich die Frage warum Du überhaupt managed und unmanaged Code mischen willst.

Naja bin im 2ten Semester. Im ersten war nur c drin, im 2tem c++ und war noch n bischen Zeit uebrig. Also hat sich der Prof ueberlegt...hmmm Oberflaechenprogrammierung moeglichst einfach. Aaaaalso viel seine Wahl auf .Net 2.0. Leider hat keiner von uns Plan von managed code. Deswegen nehm ich auch die alten C funktionen her mit denen das ganze jetzt auch theoretisch funktioniert.

Weiteres Problem is nur das ich jetzt sowas wie Multithread koennen muesste, weil:

Einerseits soll der Messenger auf eingehende Nachrichten warten koennen waehrend er glecihzeit Nachrichten senden kann. Oder gibts noch ne andere moeglichkeit das ganze in einfacher weise zu loesen??

greetz & thx for answers
 
Multithreading geht in .net sehr einfach (wie das Socket-Zeugs auch). Ich empfehle komplett auf .net zu wechseln. C# ist syntaxmäßig nicht so sehr weit weg von C/C++.
Persönlich würde ich C++/CLI nur für bestehende große C++-Projekte einsetzen, die nach .net portiert werden sollen, aber aufgrund der Größe nicht in 1 Zug portiert werden können.
 
Zurück
Oben Unten