MDT Speicher auf CL4-4-4-15?

AM2 übertakten wollte ich eigentlich nicht


Der AM2 profitiert so gut wie überhaupt nicht von scharfen Latenzen. In den Tests, die ich dazu gemacht habe, hat der Unterschied von 5-5-5-15 2T zu 3-3-3-5 1T im besten Fall 2 Prozent mehr Performance gebracht. Daher kannst du beruhigt zu Speicher mit 5-5-5-15 greifen.

Wobei ich sagen muss, dass du vielleicht nochmal nach günstigeren Anbietern schauen solltest. 1 GB MDT CL5 ist bei Geizhals ab 33 Euro gelistet, 1 GB takeMS CL5 sogar ab 31 Euro. Wenn du also bereit bist, knappe 60 Euro für 1 GB Ram auszugeben, dann lege lieber 10 Euro drauf und du bekommst 2 GB - und den Größenvorteil können dann auch die Timings nicht wett machen. :)
 
Jap - Timings schärfer stellen bringt garnix bei aktuellen Systemen *nono* Außer LAN-Party-Prollfaktor erhöhen und v.a. nette, blaue Bildschirme :P
 
Auch keine schlechte Wahl - aber nur 1GB is eh mittlerweile knapp und bei nem Neukauf rausgeschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube DDR2-800 aollte es schon sein, ich habe die Erfahrung gemacht das der Takt schon was ausmacht.
 
ich glaube DDR2-800 aollte es schon sein, ich habe die Erfahrung gemacht das der Takt schon was ausmacht.


Der Speichertakt bringt auf alle Fälle mehr als die Speichertimings. Hier kannst du dir die Unterschiede anschauen (da gibts auch die vergleichenden Benchmarks zwischen den Timings).
 
Der Speichertakt bringt auf alle Fälle mehr als die Speichertimings. Hier kannst du dir die Unterschiede anschauen (da gibts auch die vergleichenden Benchmarks zwischen den Timings).

Tja, das alte Gerücht, dass die K8er dank internem Memory-Controller besonders von strammen Latenzen profitieren würde, ist leider nicht ausrottbar. Das hat nachweisbar noch nie gestimmt, auch beim S754 u. S939 nicht. Aber hauptsache, man hat Klicki-Bunti-Speicher mit Sinnlos-Kühlkörper gekauft, der dann auch mit 2,2V nicht wirklich stabil läuft, wenn man ihn mal wirklich 24h durchtestet. Am aller coolsten finde ich dann noch die Leute, die sagen: "mir doch egal, wenn prime nicht stabil läuft, solange alles andere stabil ist".......ohne Worte sag ich da nur noch.....
 
Mal ganz abgesehen davon, bringt auch preiswerter Speicher seine Leistung.

Ich habe vor ein paar Tagen 2x 1GB DDR2-800 von takeMS durchgetestet. Spezifiziert für DDR2-800 mit 5-5-5-15 2T und 1,8 Volt liefen die Speicher mehr als ordentlich. Mit 1,825 Volt waren DDR2-99x durch SuperPI 4M möglich (5-5-5-15 2T), mit 2,2 Volt sogar DDR2-106x. Und in puncto Timings liefen diese 30 Euro-Riegel auch besser als beide bisher getesteten OCZ-Speicherkits.

Da frag ich mich dann mittlerweile echt, wofür ich für OCZ und Co. mehr bezahlen soll. *noahnung*
 
Tja, das alte Gerücht, dass die K8er dank internem Memory-Controller besonders von strammen Latenzen profitieren würde, ist leider nicht ausrottbar. Das hat nachweisbar noch nie gestimmt, auch beim S754 u. S939 nicht. Aber hauptsache, man hat Klicki-Bunti-Speicher mit Sinnlos-Kühlkörper gekauft, der dann auch mit 2,2V nicht wirklich stabil läuft, wenn man ihn mal wirklich 24h durchtestet. Am aller coolsten finde ich dann noch die Leute, die sagen: "mir doch egal, wenn prime nicht stabil läuft, solange alles andere stabil ist".......ohne Worte sag ich da nur noch.....

Aber wenn ich doch jetzt z.b. Spiele, Anwendungen, etc ohne Probleme, ohne Abstürze, ohne Ruckler stundenlang laufen lassen kann, ist es mir ehrlich gesagt schei.. egal wenn Prime mir Fehler meldet.
 
Wenn Prime dir Fehler meldet (jedenfalls vor Ablauf von mind. 12 Stunden - eigentlich auch danach...), dann wirst das ganz sicher irgendwann auch im Betrieb merken - anders is das gar nich möglich ;)
 
Wenn Prime dir Fehler meldet (jedenfalls vor Ablauf von mind. 12 Stunden - eigentlich auch danach...), dann wirst das ganz sicher irgendwann auch im Betrieb merken - anders is das gar nich möglich ;)

Oder eben die Speichertestprogramme für Dos Fehler anzeigen, ist das System eben nicht stabil. Da kann es auch sein, das dir öfters der Explorer verreckt. Evt. wirst du nichtmal Windows installieren können.
 
also ka ich hatte Prime noch nicht laufen ^^, gibt es da ein Tutorial wie man Prime bei einem Dual core benutzt?
 
Downloaden, ausführen, Just Stress Test wählen und Torture Test starten. Blend für Speichertest und Inplace und Small für CPU/FPU Test.
 
Nimm direkt Orthos, das startet soviele Prime-Instanzen wie du Kerne hast. Einfach bei Google nach suchen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die neuesten Prime-Versionen ebenfalls mehrere Instanzen starten. Hab ich aber noch nicht weiter ausprobiert.
 
Das von mir verlinkte Prime startet so viele Threads wie es Kerne findet.
 
Sonst nimm Orthos, ich leichter zu bedienen stellt dann auf Priorität 9 ein ist Plicht, je höher desto mehr nimmt das Proggie die CPU/Ram in Anspruch. Dann custom, small FFTs starten, oder Blend.

Aber auf die Dos-Programme wie Memtest, und Windows Memory Diag würde ich nicht verzichten, die testen die ganzen Adressbereiche des installierten Speicher, wo in dem moment nicht anderes drin ist und wenn da Fehler kommen, kannst du den Rest meist dann eh vergessen und man muß sehen das man das Problem beheben kann.

die Links zu den Programmen findest du hier ->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=607243&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten