Schreibcache aktivieren (WD Raptor)

Checkboy

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
306
Renomée
0
Hallo,

eben habe ich mich wieder mal durch den Gerätemanger geschnüffelt wie alles läuft und da fiel mir folgendes auf:

Laufwerke -> "WDC blablabla SCSI Device" geöffnet mit Doppelklick

Im Reiterrichtlinen ist alles grau hinterlegt bis auf "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren".

Was genau ist das?

Von meinen P-Ata Platten kenn ich ja noch dass man DMA anschalten kann. Ist das wowas ähnliches? Bzw. könnte was kaputt gehen? Ich meine, scheint ja standardmäßig deaktiviert zu sein.



MfG


Checkboy
 
hi,

bin hier nur reingerutscht, weil ich selbst fragen/bemerkungen zu dieser schreibcache-geschichte habe. :)

aber erstmal zu deinen fragen, bevor ich meine hier ranhänge:
warum hast du nicht einfach mal mit rechtsklick die windows-hilfe aufgerufen? denn dort wird ja deutlich gesagt, daß der schreibcache die write-perfomance erhöht, aber das risiko von datenverlust in sich birgt, da die daten nunmal nicht sofort auf die platte geschrieben werden. normalerweise ist dieser schreibcache immer aktiv bei normalen client-installationen. und meiner erfahrung nach erhöht er die subjektive harddisk-geschwindigkeit schon deutlich (weil halt nicht jeder pub von byte einzeln geschrieben werden muß und den festplattenzugriff unterbricht) wenn ich nämlich mich wundere, warum ein system so lahm läuft, schaue ich auch immer zum schreibcache - der dann tatsächlich deaktiviert ist. zum beispiel bei domänen-controllern (nicht nur deaktiviert, sondern auch gar nicht aktivierbar) - mit dem ergebnis, daß ide-platten dann wieder als lahm gelten. :]



so, jetzt aber zu meinem anlaß: kann jemand bestätigen, daß bei einrichtung eines sata-raid0 dieser mist write-cache immer deaktiviert wird?
 
Hatte zwar SATA Raid-0 konnte aber die Einstellung nicht ändern, wäre wohl tödlich für ein Raid wenn man mal im laufenden Betrieb die Einstellungen ändern kann. War bei mir eingegraut die Option !

Kann dir aber nicht sagen, ob sie an oder aus war - ich denke sie sollte Std aktiviert sein.

Bei Controller die im Raid (AHCI) können, damit auch Hot-Swap (in Windows erscheint dann immer das entfernen Symbol, kann es sein das die Option im Gerätemanger geändert werden kann. Aber bei einem bestehenden Raid-0 sollte die Software so schlau sein, und es automatisch für diese Komponenten aktivieren und keine Änderungen erlauben dürfen. Aber da ich kein Raid-0 mehr fahre, kann ich dir auch das leider nicht mehr beantworten.
 
Es liegt schlicht und ergreifend daran, das ihr keine "echten" SCSI Geräte dran habt. Dem System werden SCSI GERÄTE nur VORGEGAUKELT. Aus exakt diesem Grunde sind die beiden (oder drei?) zusätzlichen Funktionen ausgegraut.

Das euch das jetzt erst auffällt? Das Phänomen existiert schon, seit man ASPI Treiber installieren kann unter Win2K... ^^;

Um euch aber alle zu beruhigen: JA, der SCHREIBCACHE ist standardmässig !IMMER! aktiviert, auch bei RAID-0.
 
Es liegt schlicht und ergreifend daran, das ihr keine "echten" SCSI Geräte dran habt. Dem System werden SCSI GERÄTE nur VORGEGAUKELT. Aus exakt diesem Grunde sind die beiden (oder drei?) zusätzlichen Funktionen ausgegraut.

Das euch das jetzt erst auffällt? Das Phänomen existiert schon, seit man ASPI Treiber installieren kann unter Win2K... ^^;

Um euch aber alle zu beruhigen: JA, der SCHREIBCACHE ist standardmässig !IMMER! aktiviert, auch bei RAID-0.

so was kann ja erst auffallen, wenn man es probiert ;)

und ich habe halt erstmals tests mit sata-raids gemacht - und bin enttäuscht. und ich glaube, nachdem ich weitere infos dazu gelesen habe, nicht so ohne weiteres, daß es standardmässig immer aktiv ist. eher das gegenteil. anders kann ich mir die miese leistung des raid 0 nicht erklären...

wollte ich eh nur haben für vmware - aber die kisten laufen mit raid 0 offensichtlich, d.h. sofort erkennbar, langsamer. möglicherweise liegt es auch daran, daß dieses raid ziemlich sicher (98,567%) ohne ncq läuft, was in verbindung des fehlenden write-caches verheerend sein dürfte...

p.s.: reinen schreib-test habe ich auf die platte nicht machen können - keinen bock mehr gehabt ;)
 
so was kann ja erst auffallen, wenn man es probiert ;)

und ich habe halt erstmals tests mit sata-raids gemacht - und bin enttäuscht. und ich glaube, nachdem ich weitere infos dazu gelesen habe, nicht so ohne weiteres, daß es standardmässig immer aktiv ist. eher das gegenteil. anders kann ich mir die miese leistung des raid 0 nicht erklären...

wollte ich eh nur haben für vmware - aber die kisten laufen mit raid 0 offensichtlich, d.h. sofort erkennbar, langsamer. möglicherweise liegt es auch daran, daß dieses raid ziemlich sicher (98,567%) ohne ncq läuft, was in verbindung des fehlenden write-caches verheerend sein dürfte...

p.s.: reinen schreib-test habe ich auf die platte nicht machen können - keinen bock mehr gehabt ;)
Naja, das Problem ist ja auch immer, "wie" das RAID-0 zustande kommt. Ist es einfach per PCI angebunden (externe Chiplösung) kann man die Mehrleistung knicken. Übernimmt der Prozessor die Verwaltung? Übernimmt sie der Controller mit eigenem (teuren) Chip?

Davon abgesehen sind bspw. parallele Zugriffe durch mehrere Programme für ein RAID-0 pures Gift.
 
Ein kleiner Denkfehler ist dennoch drin, im Raid-0 kann man den Cache nicht ändern. Im AHCI-Modus mit einer Platte allerdings schon, und man weiß auch hier das ein Treiber notwendig ist um das zu nutzen. Quasi auch als SCSI-Gerät eingebunden wird.

AHCI ermöglicht ja auch das wechseln der Festplatte im laufenden Betrieb, und dann kann man logischerweise bei der Platte den Schreibcache dann aktivieren oder deaktivieren. Es ist nur in einem Raid-0 scheinbar nicht möglich, das liegt aber so denke ich jedenfalls nicht daran, weil es keine SCSI-Platten drin.
 
Ein kleiner Denkfehler ist dennoch drin, im Raid-0 kann man den Cache nicht ändern. Im AHCI-Modus mit einer Platte allerdings schon, und man weiß auch hier das ein Treiber notwendig ist um das zu nutzen. Quasi auch als SCSI-Gerät eingebunden wird.

AHCI ermöglicht ja auch das wechseln der Festplatte im laufenden Betrieb, und dann kann man logischerweise bei der Platte den Schreibcache dann aktivieren oder deaktivieren. Es ist nur in einem Raid-0 scheinbar nicht möglich, das liegt aber so denke ich jedenfalls nicht daran, weil es keine SCSI-Platten drin.
Ja, richtig. Ich bezog mich jetzt speziell auf non-AHCI Systeme; aber wie dem auch sei, aus verständlichen Gründen ist ein HotSwap bei einem RAID-0 nicht machbar.
 
Wenngleich bei dem neuen Intel Controller ICH-8R auch AHCI aktiv ist, aber wohl nur dann wenn man neben dem Raid-0 - noch eine einzelne Platte im System hat. Daher sagte ich ja ist diese Option nicht wählbar, sollte bei SCSI im Raid-0 so schätze ich mal auch so sein, wobei der Schreibcache dennoch aktiv sein sollte.
 
Waum funktioniert meine Emailbenachrichtigung nicht ??? *hmpf* war extra angestellt.

Egal, ich habe es einfach ausprobiert. Der Effekt war, dass just in diesem Moment alles ausgegraut wurde und das wars. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Waum funktioniert meine Emailbenachrichtigung nicht ??? *hmpf* war extra angestellt.

Egal, ich habe es einfach ausprobiert. Der Effekt war, dass just in diesem Moment alles ausgegraut wurde und das wars. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, diese Option steht, afaik, lediglich SCSI Geräten zur Verfügung. Bei allen anderen ASPI, AHCI, BusMaster-Treiber Geräten und Treibern sollte der Schreibcache defaultmässig aktiviert sein.

Bei SCSI ist die Deaktivierung vom Schreibcache ein Sicherheitsfaktor, weil Windows nicht immer direkt auf die Platte schreibt, sondern gerne mal "ruhige Momente" abwartet, bis Dateien gespeichert werden. Und das ist ein Sicherheitsrisiko, wenn man den Rechner unerwartet abschaltet, oder das Laufwerk "klaut". Daher kann man, unter Berücksichtigung eines kleinen Leistungsverlustes, den Schreibcache gezielt deaktivieren.
 
Wie gesagt, diese Option steht, afaik, lediglich SCSI Geräten zur Verfügung. Bei allen anderen ASPI, AHCI, BusMaster-Treiber Geräten und Treibern sollte der Schreibcache defaultmässig aktiviert sein.

Bei SCSI ist die Deaktivierung vom Schreibcache ein Sicherheitsfaktor, weil Windows nicht immer direkt auf die Platte schreibt, sondern gerne mal "ruhige Momente" abwartet, bis Dateien gespeichert werden. Und das ist ein Sicherheitsrisiko, wenn man den Rechner unerwartet abschaltet, oder das Laufwerk "klaut". Daher kann man, unter Berücksichtigung eines kleinen Leistungsverlustes, den Schreibcache gezielt deaktivieren.

Ah, du meinst wohl Aktivierung des Schreibcache !, weil du ihn ja unten deaktivierst. ???

Nochmal, im AHCI Modus mit Absicht eines Hot-Pluggings muß es sogar deaktiviert sein, sonst ist Datenverlust vorprogammiert. In dem Modus kann man es für jede einzelne Platte
einstellen ! - Mit AHCI wird auch das entfernen Symbol für diese Laufwerk in Taskleiste sichtbar. Das wäre dann ein schön blöd, wenn man dann bei SATA/IDe Platten nicht "Für schnelles enfternen optimieren" einstellen kann.

Im Raid-0 ist das nicht möglich, es sollte aktiviert sein kann man in der Einstellung nicht geändert werden.

Ich behaupte mal das bei einem SCSI-System im Raid-0 ! diese Einstellung pro SCS-Device in Windows ebenfalls nicht geändert werden kann. Kann es aber nicht testen, da ich kein SCSI-Raid Controller habe, und die Festplatten dafür auch nicht.
 
Ich behaupte mal das bei einem SCSI-System im Raid-0 ! diese Einstellung pro SCS-Device in Windows ebenfalls nicht geändert werden kann. Kann es aber nicht testen, da ich kein SCSI-Raid Controller habe, und die Festplatten dafür auch nicht.
dito, aber ich habe dieselbe Vermutung, wie Du. Es wäre auch relativ sinnfrei bei einem RAID-0 den Schreibcache eines einzelnen Laufwerkes zu aktivieren, bzw. deaktivieren (jedenfalls eine nichtidentische Einstellung zu wählen, die nicht dem 2. Laufwerk des RAID-0 entspräche).
 
Daher sag ich ja, in so einem Fall ist diese Option für die Platte eingeraut, wärend bei AHCI beide Einstellungen möglich sind, und im IDE-Modus wie bei meinem Notebook aktiviert oder deaktiviert werden kann.
 
Daher sag ich ja, in so einem Fall ist diese Option für die Platte eingeraut, wärend bei AHCI beide Einstellungen möglich sind, und im IDE-Modus wie bei meinem Notebook aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Ich denke, das diese Option eher daran liegt, das Du ein Notebook hast. Ich habe bei Meinem die gleiche Wahlmöglichkeit (AHCI); mein MediaCenter jedoch, das auch AHCI unterstützen "soll" habe ich bei beiden S-ATA Laufwerken, die nicht im RAID-0 laufen, diese Wahlmöglichkeit nicht *suspect*
 
Wird dann in Windows bei dir ein "Entfernen" Symbol angezeigt, ist AHCI im Bios aktiviert und der Treiber installiert, meine das ich das beim Abit Quad GT, und der Raptor einstellen kann. Muß aber nochmal gucken, vielleicht vertue ich mich da.
 
Wird dann in Windows bei dir ein "Entfernen" Symbol angezeigt, ist AHCI im Bios aktiviert und der Treiber installiert, meine das ich das beim Abit Quad GT, und der Raptor einstellen kann. Muß aber nochmal gucken, vielleicht vertue ich mich da.
Ja, das Entfernensymbol wird angezeigt. Aber einstellen kann ich weder bei den beiden einzelnen 250ern, noch bei dem RAID-0 aus beiden 320ern etwas.

Bei meinem Lappi ist das kein Ding unter Vista. da habe ich sogar noch eine 4te Option, die die Leistung erhöht/senkt (dauerhafte Laufzeit der Platten).
 
Beim Raid-0 soll man man nichts einstellen können, bei den einzelnen HDDs sollte es gehen, oder es geht eben Raid-0/AHCI ebend doch nicht zusammen.

Edit .......

Controller Intel, läuft im Raid Modus. Kann in Windows diese Einstellung nicht ändern. Hmm muß nochmal mit AHCI testen, wenn ich nur wüßte wie man Windows den Treiber unterjubeln so, so bekommt man beim umstellen im Bios auf AHCI in Windows nen BSOD,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten