Foxconn will stärker in den Endkundenmarkt

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Foxconn, weltweit größter Hersteller von Mainboards, will seine Position im Endkundenmarkt verbessern und langfristig zur Nummer eins werden.

Ende 2004 hatte der Hersteller, der sonst größtenteils im Auftrag von Firmen wie Dell oder Apple fertigt, auch mit dem Verkauf von Mainboards im Endkundenmarkt begonnen. Heute verfügt Foxconn sowohl für Intel- als auch für AMD-Prozessoren über eine breite Produktpalette, angefangen bei absoluten Low-Cost-Modelle wie dem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/foxconn_k8m890m2ma/">K8M890M2MA-RS2H</a> bis zu hin zu High-End-Platinen wie dem N68S7AA-8EKRS2H. Man setzt im AMD-Bereich stark auf Produkte mit NVIDIA-Chipsätzen während im Intel-Bereich verstärkt Intel-Chipsätze zum Einsatz kommen.

Darren Cox, Managing Director von Foxconn Deutschland, erklärt die zukünftige Strategie wie folgt:
<ul><i>„Wir wollen aggressiver am Markt auftreten. [...] Das betrifft auch die Preisgestaltung. Mittelfristig will sich Foxconn unter den Top Drei Mainboardherstellern im Endkundensegment positionieren. Langfristig gibt es für uns nur ein Ziel: die Nummer Eins werden“
</i></ul>Dazu passend hat Foxconn die Preise für verschiedene Mainboards um bis zu 16% gesenkt. Am stärksten profitieren davon Mainboards mit Intel 945-Chipsatz (allesamt C2D-fähig) und verschiedene günstige für AMDs AM2.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3209905">Foxconn senkt Mainboardpreise [Pressemitteilung]</a>
 
Gibts von denen eigentlich ein AM2 520er board ?

Nachdem das abit wohl eher mittelmaß ist, wär da ein schönes board, das nicht brutal billigst ist, recht schön. So um die 80 Euro, ohne Realtek Netzwerkchip, noch 2 PATA Schnittstellen ein paar oc Funktionen... Mal schauen, ob ich beim Themenabend da bin :)

ciao

Alex
 
Konkurrenz kann ja nur gut sein, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich noch an deren Boards, die in der Summe einen billigen Eindruck erwecken. Und ich fänds besser wenn die sich nicht nur auf Nvidia konzentrieren sondern AMD/ATI auch mal sinnvoll verbauen.

Wer sind eigtl. Zurzeit die Top3 Mobo-Hersteller?
 
Konkurrenz kann ja nur gut sein, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich noch an deren Boards, die in der Summe einen billigen Eindruck erwecken. Und ich fänds besser wenn die sich nicht nur auf Nvidia konzentrieren sondern AMD/ATI auch mal sinnvoll verbauen.

Wer sind eigtl. Zurzeit die Top3 Mobo-Hersteller?

Naja was meinste mit "top" ? Qualität, Stückzahl, Umsatz... ?

ciao

Alex
 
Stückzahlmäßig würde ich weltweit auf:

1. ECS
2. MSI
3. Asus

tippen.

Finde ich gut von Foxconn - wir verbauen massig Low-Cost Boards von denen, da sie auch als bulk ohne Umverpackung und Zubehör (ausser I/O-Blende) zu beziehen sind. Auch mit der Qualität sind wir eigentlich ziemlich zufrieden.
 
Nur die Namensgebungen von Foxconn sind ja noch kryptischer als von anderen Boardherstellen :)
Ich glaub nur Intel ist schlimmer mit seinen Boardbezeichnungen :)
Da dürfen sie sich was einprägsameres einfallen lassen.

Ansonsten finde ich es auch ganz gut wenn noch ein Hersteller auf dem Markt kommt.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Und wenn Foxconn von der Qualität, den Preisen und der Ausstattung her passt kann ich mir sehr gut vorstellen auch mal ein Foxconn zu verbauen.
 
Ich glaub nur Intel ist schlimmer mit seinen Boardbezeichnungen :)
Die Original Intel Mainboards werden schließlich zu einem Großteil (~ 75 Prozent) von Foxconn gefertigt. Vielleicht ist das ein Grund für die Namensgebung. Weiterhin fertigt man auch für andere Größen am Markt, wie Lenovo, Hewlett-Packard, Dell und Apple. Auch die Sony Playstation wird von ihnen fabriziert. Damit ist Foxconn der größte Mainboardhersteller der Welt (42 Millionen Einheiten im Jahr). Damit sollten sie eine gute Ausgangslage haben um auch im Endkundenmarkt weiter Fuß zu fassen.

Hier noch Allgemein etwas zu Foxconn: http://www.golem.de/0503/36819.html (2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die würden weit besser am Markt ankommen wenn die mal ne vernünftige Website anbieten könnten.
Wenn ich mir deren Palette auf der deutschen Seite angucke, dann ist das derzeitige Novum an Socket 775 der Intel 955X :]
Wenn ich mir ein Board kaufe, dann nicht ohne wenigstens die Herstellerseite angeguckt zu haben, sei es nur um zu verifizieren ob die Angaben auf der Geizhals-Seite korrekt sind.
 
Stückzahlmäßig würde ich weltweit auf:
1. ECS
2. MSI
3. Asus
tippen.
Wo hast Du denn diese Vorstellungen her ? Der Weltmarkt lag im Jahr 2005 bei etwa 130-180 Millionen Mainboards, davon kamen seinerzeit mehr als 52 Millionen aus den Produktionslinien von Asus als Mutterfirma. Und im Jahr 2005 wurden ca. 43 Millionen ASRock-Mainboards verkauft, dagegen nur 9 Millionen ASUS-Mainboards. ASUS hätte übrigens 2005 und 2006 mit seinen Produktionsanlagen den Weltmarktbedarf ganz allein abdecken können: die können pro MOnat rund 20 Millionen Mainboards produzieren. Und hinter den verkauften Stückzahlen von ASRock lag im 2005 und auch 2006 ein ziemlich großes Loch. Und das die Käufer der ASUS-Mainboards die Entwicklung der ASRock-Mainboards mit bezahlen, das steht auf einem anderen Blatt.
*
Wenn eine Schrauberbude mit Foxconn zufrieden ist, ist das die eine Seite. Ob die Kunden auch noch nach 18 Monaten mit dem Mainboard zufrieden sind, ist die andere Seite. Händler sind ja meistens dann zufrieden, wenn Sie einen schönen Gewinn machen.
Ich kenne so manche Schrauberbude, die war nach knapp 2 Jahren Pleite. Weil sie an vereinbarten 2 Jahren-Gewährleistung auf den unsprünglich mal so günstig verbauten Müll Pleite ging.
Fakt ist: nach den vielen Abgängen unter den Mainboardherstellern freut man sich über ein neues Gesicht.
Dafür stellt Asustek seine überschüssigen Fertigungskapazitäten zur Verfügung. Der taiwanische Hersteller hatte im vergangenen Jahr nach Angaben des taiwanischen Branchendiensts DigiTimes mit 52 Millionen Stück über ein Drittel der weltweit verkauften Mainboards ausgeliefert. Asus ist jedoch in der Lage, monatlich bis zu 20 Millionen Boards zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Namensgebungen von Foxconn sind ja noch kryptischer als von anderen Boardherstellen :)
Ich glaub nur Intel ist schlimmer mit seinen Boardbezeichnungen :)
Da dürfen sie sich was einprägsameres einfallen lassen.


Das stimmt.. ich sag nr K8T890M2AA-KR2SH :P
Allerdings hat Foxconn mit den P35 Boards die Namensgebung vereinfacht.

Gruß
Asrock_USer
 
Nur die Namensgebungen von Foxconn sind ja noch kryptischer als von anderen Boardherstellen :)
Ich glaub nur Intel ist schlimmer mit seinen Boardbezeichnungen :)
Da dürfen sie sich was einprägsameres einfallen lassen.
Nein, ganz und garnicht!

Für Freaks, die sich informieren ist die Foxconn Bezeichnung das beste wo gibt, denn allein anhand der Bezeichnung des Modelles kannst erkennen, was alles drauf ist!

Näheres gibts bei Foxconn ;)
 
[3DC]Payne;3213938 schrieb:
Nein, ganz und garnicht!

Für Freaks, die sich informieren ist die Foxconn Bezeichnung das beste wo gibt, denn allein anhand der Bezeichnung des Modelles kannst erkennen, was alles drauf ist!

Näheres gibts bei Foxconn ;)

Ne. Einprägsam ist was anderes :)
 
Jemand sollte die Foxconn-Leute fragen, wie es sich so in dem vorherigen Gigabyte-Gebäude arbeitet ;D 8)
(Zur Info für nicht-Hamburger: Die Foxconn-Vertretung ist in den Friedrich-Ebert-Damm 111a, neben einen Mediamarkt gezogen; früher hatte dort Gigabyte Hamburg deren deutsche Niederlassung)

Schön wäre es auch, zu erfahren, wie sehr man sich Vertriebsmäßig um die Bereitsstellung der eigenen Ware in der Stadt, in der man seine Niederlassung hat, bemüht. Die Vor-Ort-Auswahl in Hamburg beschränkt sich leider immer auf ASUS, MSI und evtl. Gigabyte...oder ASUS, oder MSI, oder evtl. Gigabyte (...)
 
wichtig wäre es auch wie es mit Garantie aussieht, daran ist ja EPOX wohl gescheitert...

für Endkunden...

mfg
Sir Ulli
 
lol bei so mancher produktbezeichnung merkt man wirklich das es normal ein OEM ist..
 
Zurück
Oben Unten