Probleme mit USB-2.0-Platte

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe eine externe Platte erstanden. Es ist eine Hitachi 20Gb in einem kleinen USB-2.0 Alu-Gehäuse. Leider habe ich das Problem, dass sie bei mir nicht wirklich funktioniert. Also wenn ich sie anstecke, wird sie sofort erkannt und als einsatzbereit gemeldet. Wenn ich was kopiere, dann funktioniert das nur, wenn es wenige Daten auf einmal sind und dann auch nur kleine Dateien (also ein paar MB).
Ich kann meist nicht einmal den Namen der Platte ändern, wobei dies ab und an schonmal geht. Wenn ich sie neu anstecke und dan auf "formatieren" gehe, dann steht da immer:
Kapazität: 18,6GB => normal
Dateisystem: FAT32 => normal
Größe der Zuordnungsdateien: 16kB => ???

Wenn ich die Größe auf Standardgröße ändere und formatiere, dann wird das auch akzeptiert. Wenn ich das Fenster dann schließe und wieder öffne, dann steht wieder 16kB da. Seltsam, wie ich finde.
Naja ich habe schon einen intensiven Plattenscan mit nem Tool gemacht und der läuft durch und ergibt 0,0% Fehler. Auch im SMART sind keine Fehler hinterlegt und alles steht auf wunderbar. Kann es sein, dass das Gehäuse mit meinem Vista nicht läuft???

Bin etwas ratlos...
 
schonmal versucht, die Platte mit ntfs zu formatieren?
 
Ist es eine FESTPLATTE, oder eine art Flashspeicher? 20 GB sind ja irgendwie minimal?

Das hört sich bei Dir an, als habest Du sie von ebay, wo einige Betrugsfälle mit solchen Platten aufgetreten sind. Reale 10 GB -> mit Kompressionstechniken virtuelle 20 GB erzeugt. Versucht man diese dann zu füllen und die Kompression versagt (gerne bei jpg und mp3) freezt es halt und man darf neu formatieren.

Kommt das so ungefähr hin? Gib doch bitte mal die exakte Modellbezeichnung an.
 
Also die Platte ist eine Hitachi Travelstar C4K40 20GB ZIF (HTC424020F7CE00). Das ist soweit schon ok. Wenn ich halt den Kopiervorgang starte, dann höre ich nach ner Zeit so ein Geräusch als wenn irgendwas nicht richtig weiter geht. Also quasi die leise Variante von dem, was man bei defekten Disketten hört. Klack klack klack.
Aber ein Sektortestläuft komplett durch ohne einen Fehler zu finden.
Ich habe fast den Verdacht, dass das externe Gehäuse nicht mit Vista kompatibel ist.
Also das Hauptproblem scheint zu sein, dass immer die Zuordnungseinheiten auf 16kB stehen und nicht auf Standardgröße.

NTFS kommt nicht in Frage, da ich die Platte als Backup-Medium nutzen will und die verschiedenen Systeme, mit denen die Platte arbeiten muss, zumeist kein NTFS unterstützen.
 
ZIF? Das ist doch ne 1,8"-FP?
 
Kann es sein, dass der/die USB-Ports nicht genügend Strom liefern? Dann fangen die nämlich gerne an zu klackern und werden auch mal nicht erkannt. Versuch mal andere USB-Ports.

Sharpy
 
Also ja, es ist eine 1,8"-Platte und es ist ein Y-USB-Kabel dabei. Ich denke auch, dass es dazu gedacht ist, mehr Saft auf das Teil zu geben. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob ich beide oder nur einen der "Aufnahme"-Ports anstecke.
Habejetzt mal die Partition gelöscht, den Treiber, den Windows installiert hatte, gelöscht und eine neue Partition FAT32 eingerichtet. Also ich kann so 3-4GB durchlaufend ohne Probleme übertragen und auch abrufen (komisch, oder?) und wenn ich mehr auf einmal an Dateien auswähle, dann gibts die Probleme. Ich denke, dass das USB-Gehäuse nicht so richtig mit Vista zusamenarbeitet. Wenn ich Zeit habe, teste ich das Teil wohl auch mal an nem XP-Rechner. Oder was meint ihr?
 
Also normalerweise brauchen Massenspeicher mal gar keinen Treiber. Zum anderen sollte die Platte eigentlich auch problemlos an nur einem der Y-USB-Kabel laufen (ausser die Platte zieht mehr A als ne 2,5"-Platte, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann).
Nachdem du einen Fehler bei der Platte ausschließt, kommt ja nur noch entweder ein defekter USB-Controller im Gehäuse oder doch ne Inkompatibilität zu Vista in Frage (was ich allerdings auch komisch fände, ist ja "nur" ein USB-Host).
Teste mal unter XP, bleibt das Problem, kannst ja einfach mal die Platte ausbauen und entweder mal per Adapter ohne Gehäuse testen oder dir halt ein neues Gehäuse (ohne Platte ´türlich) kaufen, kosten so ~20€.
 
Also jetzt grade hatte ich das Problem wieder:

"Das angegebene Ziel ist nicht vorhanden. Es handelt sich eventuell um einen inaktiven Netzwerkpfad bzw. ein leeres CD- oder DVD-Laufwerk. Überprüfen Sie den Pfad und wiederholen Sie den Vorgang."

Das ist die Meldung, die da ständig auftaucht. Es sieht fast so aus, als wäre die Platte kurz inaktiv nur um dann sofort wieder da zu sein. Ich kann nämlich trotz der Meldung auf diePlatte weiterhin zugreifen. Allerdings klackert die Platte ständig, wenn ich da was mache dann. Echt seltsam. Aber ich werde dann mal die Platte ausbauen und ohne Gehäuse dranhängen. Dann muss ja alles funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten