Erstellen einer SoftwarePaketDVD ????

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Hi Guys,

außer html habe ich vom Programmieren keine Ahnung.

Ich würde gerne eine DVD oder eine CD erstellen, auf der alle meine geliebten Programme
(Freeware ;D ) mit nur einem Klick installiert werden.....besser noch: Frage nach dem Ort für die Installation ( machen ja fast alle Progs) und dann los.

Es nervt immer, wenn man seine Progs alle einzeln draufziehen muss. Ein komplettes Image erstellen, von der fertigen Partition, wäre Plattform gebunden und somit nicht überall einsetzbar.

Gibt es ein Programm, mit dem ich Programme zusammenfassen kann....*noahnung*

Echt kein Plan...oder muss man für so etwas Monsterprofi sein...dann gebe ich auf ;D
 
Du müsstest die Installationen mit Programmen wie einem Registry- und File-Monitor überwachen. Dann weißt du, welche Daten in deiner Registry-Datenbank und auf der Festplatte landen.

Dann exportierst du die betreffenden Schlüssel und die kopierst die entpacken Dateien in eine Ordnerstruktur, z.B. \Programme-Ordener, \All Users\Anwendungsdaten etc. Natürlich musst du dabei etwas Grundverständnis an den Tag legen (wo werden Einstellungen normalerweise gespeichert, welche Daten sollte ich für mich behalten, wie z.B. CD-Keys)).

Als nächstes kannst du ein Batch-Skript (.cmd) erstellen, das die Dateien kopiert und die Änderungen in der Registry vornimmt.

Gut, der Weg ist jetzt vielleicht mit etwas Arbeit verbunden, man lernt ab auch viel dabei, wenn man das zum ersten mal macht. :)
 
Ich glaube, er sucht so eine Art Installer. Gibt's da nicht auch (funktionseingeschränkte) Freeware?
 
Uups, bei mir hat vorhin der Netzzugang gestreikt, als ich den Antwortbutton gedrückt hatte. Gut, dass ich den Text noch in die Zwischenablage geschoben habe.
Ungeachtet der Postings, die zwischenzeitlich kamen, hier der Originaltext:

Nun, das ist nicht so einfach, da die Programme meistens unterschiedliche Installer verwenden oder gar nur irgendwo hin kopiert werden müssen.
Eine Möglichkeit wäre, beim Installieren der einzelnen Programme genau zu protokollieren, was der jeweilige Installer wo anlegt. D.h. Buch führen, welche Verzeichnisse und Files angelegt werden, welche Einträge im Startmenü gemacht werden, welche Umgebungsvariablen angelegt und welche Änderungen in der Registry vorgenommen werden.
Die Differenz des Systems vor und nach der Installation jedes einzelnen Programms muss dann irgendwie gespeichert werden. Die Summe der verschiedenen Vorgänge wird dann auf eine DVD geschrieben. Mit einem entsprechenden Installer kann dann der Inhalt der DVD z.B. auf einen anderen Rechner übertragen werden, sodass dieser die identische Installation dieser Programme bekommt.
Soweit zum groben Prinzip.
Dafür gibt es wahrscheinlich bereits Programme. Unsere IT-Supporter verwenden so ein System, um die bei uns auf Arbeit benötigten Tools und Programme in eine Art Installationsdatenbank abzulegen. Die User können dann über ein Netz-Installationsprogramm die einzelnen Applikationen installieren, sodass alle User identisch konfigurierte Anwendungen fahren können. Und das geht dann auch recht flott. Habe jetzt aber keine Ahnung, wie das System heisst, ob man es kaufen kann oder ob es eine Eigenentwicklung ist.

Am besten nach Setup- und Installationstools googeln, sowas in der Richtung müsste sich finden lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, so eine Art Installer wäre natürlich das einfachste.
Ich habe mal bei Winload.de so ein Programm gesehen, mit dem man eigene Installationsroutinen fahren kann. Aber was das Teil nun im Detail konnte, weiss ich nicht mehr.
Die Sache mit der Protokolierung wäre wohl eine Methode. Aber dafür muss man wissen, was man genau zu beobachten hat.
Zu complicated für mich *kopfkratz

@ ShiningDragon

Das Ding in Deiner Signatur macht mich kirre :o
 
Kann man nicht einfach alle programme die man braucht auf eine CD Brennen, und ein Batch-File nutzen um die der reihe nach zu installieren...wenn der eine Virgang abgeschloßen ist, springt das Batchfile zum nächsten schritt...führte dann die Installation aus usw usw.
Cybered
 
Ja,ich :P *lol* und dann gespeichert für zum andere wirr machen *gg*
 
Zurück
Oben Unten