Forton, Metaron & Co.

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.m3dzone.com/article.php?sid=2103" TARGET="b">M3DZone</a> hat eine interessante Geschichte ausgegraben. Demnach habe AMD am 21. Dezember 2001 etliche neue Markennamen schützen lassen. Da AMD vermutlich nicht vor hat, den etablierten Begriff "Athlon" über Bord zu werfen und dem Thoroughbred-Core einen neuen Namen zu verpassen, könnten sie für die kommende K8-Hammer Baureihe gedacht sein. Das sind die Kandidaten:<ul><li>AMD Forton </li>
<li>AMD Metaron </li>
<li>AMD Multeon </li>
<li>AMD Vanton </li>
<li>AMD Opteron </li></ul>Fünf Namen also für zwei Prozessoren (Clawhammer und Sledgehammer). Entweder man will einfach nur genügend Auswahl haben bei der Namensfindung oder AMD hat vor vom Hammer eine ganze Familie aufzubauen. Die Möglichkeit dazu wäre da: Clawhammer mit 64-Bit Speicherinterface, Clawhammer mit 128-Bit Speicherinterface, Sledgehammer (Clawhammer mit mehr Cache) mit 64-Bit Speicherinterface, Sledgehammer mit 128-Bit Speicherinterface und der bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011922707">letzte Woche gemeldet</a> Sledgehammer mit zwei CPUs auf einem Die und 128-Bit Speicherinterface.

Wie gesagt: alles reine Spekulation unsererseits, aber mit fünf Namen käme man schon hin, die möglichen Kombinationen auszureizen...
THX @[P3D]Sub-Zero für den Hinweis :-)
 
Na toll, da hat sich AMD bei der Namenssuche nicht grad n Bein ausgerissen...

Besonders Metaron und Multeon klingen ja wohl echt n bisschen blöde:P

Ich werd mir davon auf jedenfall keinen Sticker aufs Case machen, wo der Name drauf steht...
 
Biathlon???
= er läuft und läuft und läuft
= wie beim Auto, Biturbo, zwei Prozzis auf einer DIE.

CU
P-D
 
Original geschrieben von Nero24
Ich bin immer noch für "Biathlon" *lol*

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

"Be-thlon ;-)" oder wie war das? ;D


naja, aber die namen klingen schon "merkwürdig" irgendwie... aber egal: LEISTUNG MUSS JA STIMMEN! :D

nur so ne "Athlon2" schniene wie beim penndumm is dann schonwieder auch n bissl blöd...
 
"Biathlon" wäre aber doch wohl eher für die Bestückung eines 760MP(X)-Boards passend gewesen, oder?

Ich denke, AMD hat sich sehr wohl ein Bein ausgerissen (bzw. hat das eine Werbeagentur machen lassen, die reißen nicht selber ), denn um nicht verklagt zu werden, muß ein Markenname heutzutage wirklich einzigartig sein, gleichzeitig aber Assoziationen wecken, und schließlich darf man in keine Fettnäpfchen treten (wie Via mit ihrem KZ133-Chipsatz, der dann doch noch zum KT133 wurde, weil das dann nicht so nach Konzentrationslager klang).

Und das ist doch ganz gut gelungen, denn einerseits haben die Wörter keine Bedeutung, andererseits kann man einiges hineininterpretieren:

- Forton klingt nach forte, also lat. stark, das dürfte dann der Oberhammer werden (im wahrsten Sinne)

- Metaron von meta=mittel, also wahrscheinlich eine CPU für das mittlere Marktsegment ("der 1000$-PC")

- Multeon von multi=viele,mehrfach, also so eine Art "Hammer MP", wahrscheinlich auch nur extra getestet für Multiprozessorbetrieb, aber mit gleichen Design, wie der Athlon MP auch

- Vanteron - hmm, da fällt mir auch wenig ein; gibt´s den dann im Komplettrechner mit nVidia Vanta Karte? ;-)

- Opteron klingt etwas nach Option, also Auswahl, aber was man da wählen soll, bleibt mir auch noch etwas schleierhaft.

Damit würde zumindest die Linie der bisherigen Namen fortgesetzt: Athlon und Duron haben genauso pseudo-griechische Endungen, und Duron soll ja auch was mit lat. durare=andauern bzw. engl. durable=dauerhaft zu tun haben (also ein Duron-PC soll was für´s Leben sein, naja, fast...)

Außerdem halte ich es für relativ unwahrscheinlich, daß AMD alle Namen mehr oder weniger gleichzeitig einführen wird, das würde zu Verwirrung führen und mehr schaden als nutzen. Immerhin heißt der Athlon auch Athlon (wenn auch mit Zusätzen) seit den ersten Classics in 250nm Design, also über insgesamt schon 5 verschiedene Designs hinweg, und der Thoroughbred und Barton werden wohl auch noch Athlon heißen.

Übrigens irgendwie schade, daß die Codenames nicht verwendet werden, denn "AMD VORSCHLAGHAMMER DREITAUSEND" klingt doch fett, oder? ;D;D;D
 
Der Vorschlaghammer klingt echt fett!;D
Aber die Englischen namen gefallen dann doch besser.

Zum Optaron: Den Namen würde ich eher mit "Optimal" assoziieren oder so was in der Richtung. Für was der Dann optimal sein soll...
Beim Metaron würde ich allerdings weniger an den 1000$-PC denken, sondern eher an den mittleren Workstation und Server-bereich.
Der Hammer soll ja eine "Profi"-CPU werden.

Zum Ventaron fällt mir auch nix ein.
Deine restlichen Auslegungen könnten stimmen.

Aber doof klingen die namen nicht, find ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
*löl* wenn NVidia AMD aufgekauft hätte (ja, dieses unsinnige Gerücht gabs ja....) hiessen die jetzt sicher anders :D

ein PC mit Radeon und nem Forton.... wär einfach zu passend :)

wird vielleicht als nächstes kommen: Nachdem man nun den PC schon farblich passend zusammenstellt muss man bald doch sicher schon Komponenten mit zusammenpassenden Namen haben! *gröööhl*
 
Ich frag mich was bei AMD abgeht.
Erst Thoroubred o. wie der heisst dann sowas,wobei das noch viel schlechter ist.
Ich glaub ich sag in zukunft nur noch K7 ,K8,K9 ;D
Könnten die Namen nicht auf für Chipsätze sein?
Gruß
Avatar
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Und das ist doch ganz gut gelungen, denn einerseits haben die Wörter keine Bedeutung, andererseits kann man einiges hineininterpretieren:

- Forton klingt nach forte, also lat. stark, das dürfte dann der Oberhammer werden (im wahrsten Sinne)

- Metaron von meta=mittel, also wahrscheinlich eine CPU für das mittlere Marktsegment ("der 1000$-PC")

- Multeon von multi=viele,mehrfach, also so eine Art "Hammer MP", wahrscheinlich auch nur extra getestet für Multiprozessorbetrieb, aber mit gleichen Design, wie der Athlon MP auch

- Vanteron - hmm, da fällt mir auch wenig ein; gibt´s den dann im Komplettrechner mit nVidia Vanta Karte? ;-)

- Opteron klingt etwas nach Option, also Auswahl, aber was man da wählen soll, bleibt mir auch noch etwas schleierhaft.
Ich glaube beim Vanton - nicht Vanteron - warst du schon auf dem richtigen Dampfer mit deiner Assoziation zum nVidia Vanta. Der Vanta ist ja ein Low Cost Chip, der Vanton könnte also der kleinste/low-cost Hammer werden.

Den Opteron würde ich auch eher mit optimal assoziieren.

Meine Reihenfolge von klein zu groß ist dann:
- Vanton
- Opteron
- Metaron
- Forton
- Multeron
 
Forton klingt aber ziemlich nach dieser Netzteilmarke (Fortron?)!
Vonwegen frei von Assoziationen...

Ansonsten: Die klingen alle total nach braunen geruchsaktiven Nahrungsrückständen.
Eher nach Hustensäften und Rheumasalben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruenmuckel:
Deine Meinungen sind immer sehr offen... Sowas mag ich.
Als Kacke würd ich die Namen aber nicht bezeichnen...
Nur Gewöhnungsbedürftig.
Aber wie Patmaniac schon sagte: Die Leistung muss Stimmen!

(btw, deine Sig bzgl. Techno ist echt klasse!)
 
Ok, geändert. *fg*
 
Dieses dämliche Herumgesülze, immer wenn irgendein Hersteller irgendwelche Dinge tut, die keiner so richtig versteht. Statt abzuwarten, was für Prozzis AMD nun rausbringt, geilen sich manche Leute an Spekulationen und Namen auf, genau wie bei dem Gerede, was denn NVidia's neuester Grafikchip nun zu leisten vermag. Als wenn sich dadurch irgendetwas an der Leistung Eurer erbärmlichen kleinen Rechenmaschinchen zu hause ändern würde. Wenn ihr tolle Rechner wollt, lasst Euch einfrieren und in zweihundert Jahren auftauen, dann seit ihr wenigstens aus der Computersteinzeit heraus. Außerdem werdet ihr Euch dann über heutige Benchmarkergebnisse, gefunden in verstaubten Archiven, mehr als totlachen.

Ich tippe mal darauf, daß AMD nun in die Herstellung von Haushaltsmaschinen und Motorädern eingestiegen ist und die fünf neuen Namen eher einer neuen Reihe von Wasserkochern o.ä. zuzuordnen sei.

Euer Schlagbaum
 
Original geschrieben von schlagbaum
Dieses dämliche Herumgesülze, immer wenn irgendein Hersteller irgendwelche Dinge tut, die keiner so richtig versteht. Statt abzuwarten, was für Prozzis AMD nun rausbringt, geilen sich manche Leute an Spekulationen und Namen auf, genau wie bei dem Gerede, was denn NVidia's neuester Grafikchip nun zu leisten vermag. Als wenn sich dadurch irgendetwas an der Leistung Eurer erbärmlichen kleinen Rechenmaschinchen zu hause ändern würde. Wenn ihr tolle Rechner wollt, lasst Euch einfrieren und in zweihundert Jahren auftauen, dann seit ihr wenigstens aus der Computersteinzeit heraus. Außerdem werdet ihr Euch dann über heutige Benchmarkergebnisse, gefunden in verstaubten Archiven, mehr als totlachen.

Ich tippe mal darauf, daß AMD nun in die Herstellung von Haushaltsmaschinen und Motorädern eingestiegen ist und die fünf neuen Namen eher einer neuen Reihe von Wasserkochern o.ä. zuzuordnen sei.

Euer Schlagbaum
Die schänste Freude ist die Vorfreude! "reisigfreuaufhammer" ;)

Das ist doch bei jedem so, welcher F1 Fan wird nicht schon über die Saison 2002 spekulieren, obwohl er nur ahnen kann, wie sie ausgeht.
 
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
Die schänste Freude ist die Vorfreude! "reisigfreuaufhammer" ;)

Das ist doch bei jedem so, welcher F1 Fan wird nicht schon über die Saison 2002 spekulieren, obwohl er nur ahnen kann, wie sie ausgeht.


Logisch, ist halt Ansichtsache. Ich kann mich selber als Entwickler von Rechnerhardware nicht mit dieser ungerechtfertigten Fußballstadionjournalistenmentalität abfinden. Selbst Leute, die glauben sich auszukennen und verbal mit irgendwelchen technischen Daten herumjonglieren, haben in den meisten Fällen nicht die geringste Ahnung davon, wie etwas, warum und auf welche Weise funktioniert oder hergestellt wird. Das verbaute Know How und die damit verbundenen wissenschafftlichen Erkenntnisse werden total unterbewertet. Es geht in Eurem Hobby nicht darum, einen wirklich tollen Rechner zu haben, sondern um einen Wettbewerb, wer denn am schnellsten, preisgünstigsten den Rechner mit den besten Benchmarkergebnissen hat. Ich finde das ziemlich spätpupertär und halbstark. Da hänge ich mir lieber ein dickes Goldkettchen um...

Schlagbaum
 
Original geschrieben von schlagbaum
Logisch, ist halt Ansichtsache. Ich kann mich selber als Entwickler von Rechnerhardware nicht mit dieser ungerechtfertigten Fußballstadionjournalistenmentalität abfinden. Selbst Leute, die glauben sich auszukennen und verbal mit irgendwelchen technischen Daten herumjonglieren, haben in den meisten Fällen nicht die geringste Ahnung davon,...
Kannst du deinen Entwicklerstatus näher definieren, damit wir wissen, wann man auß der "Fußballstadionjournalistenmentalität" heraus ist ???
Original geschrieben von schlagbaum
Es geht in Eurem Hobby nicht darum, einen wirklich tollen Rechner zu haben, sondern um einen Wettbewerb, wer denn am schnellsten, preisgünstigsten den Rechner mit den besten Benchmarkergebnissen hat. Ich finde das ziemlich spätpupertär und halbstark. Da hänge ich mir lieber ein dickes Goldkettchen um...
Dann lass und doch eine Freude dran, du hast vielleicht die Macke, dein Auto zu tunen damit es "einen geilen Sound" hat (Zitat meines Fahrlehrers ;) ), oder vielleicht gehörst du zu der Rasse, die jeden Samstag sich die Fußballbundesliga reinzieht, oder da hast so eine schön teure "Häs" und erfreust dich daran, wie ein primitiver Neandertaler auf einem Narrenumzug nach dem anderen rumzuhopsen. Irgendwo hast du bestimmt - wie wir auch - eine Macke, dann brauchst du doch nicht an unserer herumnörgeln.

PS: Alle erwähnten Gruppen sollten sich durch die eventuel provokative Ausdrucksweise nicht angegriffen fühlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [MTB]SledgeHammer
Dann lass und doch eine Freude dran, du hast vielleicht die Macke, dein Auto zu tunen damit es "einen geilen Sound" hat (Zitat meines Fahrlehrers ;) ), oder vielleicht gehörst du zu der Rasse, die jeden Samstag sich die Fußballbundesliga reinzieht, oder da hast so eine schön teure "Häs" und erfreust dich daran, wie ein primitiver Neandertaler auf einem Narrenumzug nach dem anderen rumzuhopsen. Irgendwo hast du bestimmt - wie wir auch - eine Macke, dann brauchst du doch nicht an unserer herumnörgeln.

PS: Alle erwähnten Gruppen sollten sich durch die eventuel provokative Ausdrucksweise nicht angegriffen fühlen. ;)



Hi Sledgehammer, endlich mal 'ne vernünftige Antwort, gefällt mir!
Vorweg: Meine Entwicklertätigkeit beruht lediglich auf Schaltungs- und Firmwareentwicklung für normale PC's, Microcontrollertechnik zur Automatisierung von Anlagen, sowie analogem und digitalem Chipdesign. Das soll keine Lobeshymne auf mich selber sein, ist halt so. Es gibt genug Leute die das können. Ich und meine Kollegen entwickeln und fertigen in einem mittelgrossem Betrieb in Deutschland Technik für PC's, Autos, elektrische Zahnbürsten usw., eben alles Mögliche.
Mit Fussball, Formel 1 und dergleichen Massenaufläufen von Menschen, welche sich nur am Fernseher oder am Rande der Arena für sportlich halten können, habe ich nix am Hut. Mit Gruppen auch nicht, ich habe was gegen Herdentrieb und das was schick oder modisch ist, bzw. andere dafür halten, um sich hervorzutun.
Was dieses Diskussionsforum betrifft, so schätze ich es sehr, auch wenn es mir an Tagen weniger provokantem Auftretens meinerseits bisher nicht wirklich geholfen hat. Es gibt einfach zu viele "Ach ja..."- und "Toll!"-Sager, welche den Laden hier mit unkonstrucktiven Laber-Rhabarber zumüllen. Am Rande bemerkt, es gibt natürlich auch fähige Leute hier. Denen gilt mein Dank.
Ihr sollt also Eure Freude daran haben, weiterhin darin Zeit zu investieren, über zukünftige Namen von irgendwelchen halberfundenen und in drei Jahren vergessenen Elektronikzeugs zu philosophieren. Jeder hat so seine Hobbys, genau wie ich. Ich werde also weiterhin an meinem Dual-Athlon-System herumfeilen, um das nächste Level von RTCW in einer noch höheren Auflösung spielen zu können...

Schlagbaum

*lol*

P.S. Mal drüber nachdenken...
 
Original geschrieben von schlagbaum
Was dieses Diskussionsforum betrifft, so schätze ich es sehr, auch wenn es mir an Tagen weniger provokantem Auftretens meinerseits bisher nicht wirklich geholfen hat. Es gibt einfach zu viele "Ach ja..."- und "Toll!"-Sager, welche den Laden hier mit unkonstrucktiven Laber-Rhabarber zumüllen. Am Rande bemerkt, es gibt natürlich auch fähige Leute hier. Denen gilt mein Dank.
Die unkonstruktiven Kommentare, die in letzter Zeit doch deutlich zunehmen, sind auch eine Feststellung von meiner Seite. Es ist traurig, dass solche Postings oft gute Threads einfach abwerten.

Aber jetzt wieder: Back to the Topic!
 
Original geschrieben von schlagbaum

Mit Fussball, Formel 1 und dergleichen Massenaufläufen von Menschen, welche sich nur am Fernseher oder am Rande der Arena für sportlich halten können, habe ich nix am Hut. Mit Gruppen auch nicht, ich habe was gegen Herdentrieb und das was schick oder modisch ist, bzw. andere dafür halten, um sich hervorzutun.

also... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... aber wenn es wirklich so ist - dann führst du glaub ich nen Ziemlich langweiliges leben!
 
Hi Schlagbaum, bzw. hi Sledgehammer!

Zu den Spekulationen, die auf dich vielleicht Vorpupertär wirken kann ich nur eines Sagen: Nicht jeder hat einen Bekannten und Arbeitskreis der das Hobby "Computer-Technik" so uneingeschränkt teilt wie die Member von P3D.
Da ich selber in dieser Lage bin (ich wóhne mitten in der Pampa!) kenne ih dieses Problem zur genüge.

Damit ich mich auch mal mit anderen "Computer-Süchtlern" *g* unterhalten kann, muss ich also einen anderen Weg gehen: Den über das Forum!
Und noch was, wenn wir uns nur mit harten Fakten abgeben und uns darüber unterhalten, was bliebe dann noch?

Und, schlagbaum, Fußballstadionjournalistenmentalität klingt für mich schon fast anrüchig gegenüber den Mitarbeitern und Members von P3D!
Sonst gehts noch, oder?!!

Ausserdem, lieber Sledgehammer bei einer Memberzahl die sich langsam auf 7000 zubewegt kann man nicht erwarten das nur "Fachmänner" und "Fachliche Diskussionen" vorkommen.

Ihr zwei habt sicher auch für das "SIE" bei beim Aktuellen Poll gestimmt. hmpf.

@mattuh: vielleicht hast du recht, so hört sich das echt an...
 
Zurück
Oben Unten